AXL geht plötzlich aus während der Fahrt, ESP Riemen beschädigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • einfach mit Marke oder etwas ähnliches was man unterwegs so an Farbe findet die Riemenseite markieren. Wenn die Markierung weg ist dann schleift etwas.

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen was?

    Das Zahnrad oben und unten kenn es nicht sein, da läuft der Riemen ja mit den Zähnen, und Spann- und Einstellrolle sind neu.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Der ist nicht montiert. Hab alle die Schläuche mit Kabelbindern fixiert damit sie nicht in die Nähe des Riemens kommen. Den Schutz hab ich abgelassen um das erstmal beobachten zu können.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Ich bin schon wieder ein paar hundert Kilometer gefahren, man sieht schon das etwas Schrift fehlt.

    Wenn man mit dem Finger fühlt merkt man aber keinen Unterschied, da ist nicht wirklich was weg geschliffen. Der Riemen sitzt unverändert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich frag mich nur von was das kommen könnte?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Als universelles Reparatur und Isolierband kann ich das Tesa extreme repair empfehlen. Das gibt es in jedem Baumarkt, und kosten nicht viel.

    Reparaturband Tesa extra Power Extreme Repair schwarz 19 mm | HORNBACH AT
    Kaufe Reparaturband Tesa extra Power Extreme Repair schwarz 19 mm x 2,5 m bei HORNBACH.at! Garantierte Dauertiefpreise. Online bestellen oder online…
    www.hornbach.at

    Die Eckdaten sind beeindruckend, vor allem auch die Temperaturbeständigkeit bis 260 Grad...

    Ich habe damit meinen Saugschlauch zum Turbo, welcher bereits längsrisse hatte damit verstärkt bevor ich die Turboschelle aufgespannt habe.... Jetzt1,5 Jahre später hab ich mal nach dem Bereich gesehen, und konnte es gar nicht glauben, sah aus als hätte ich das gestern gemacht. Null sichtbare Alterung, keine kräuselung, keine ablösung oder Schrumpfungsabzeichen einfach perfekt .

  • Das ist doch zu erwarten ohne Schutz. Der Fahrtwind wirbelt, Leitungen schwingen, werden warm und weicher, der Motor bewegt sich. Irgendwas Bewegliches kommt in Kontakt, da ist die Schrift sofort abgenutzt.

    Da kann 100% nichts hin kommen, hab alles mit Kabelbindern fixiert in der Nähe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auffällig ist eben das diese Spuren nur stellenweise sind, wo auch ein Zahn ist.

    Vielleicht macht es auch gar nichts, aber ich kontrolliere jetzt natürlich öfters. Will ja wieder heim kommen.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Könnte auch sein, dass sich die Halterung der ESP am Motorblock an einer der 3 Schrauben gelöst hat und nun leicht schief steht. Der Riemen läuft dann nicht mehr sauber auf das Rad der ESP zu. Er läuft an der Seite an, wo der neue Riemen schon wieder auffällig ist. Das ist an der ESP Scheibe.

    Alternativ könnte auch die Achse der Spann- oder Umlenkrolle schief stehen, was den Riemen nicht mehr sauber laufen lässt und ihn gegen die ESP Scheibe laufen lässt. Vielleicht beim nächsten Kontrollstopp checken.

    Greets Schwaben-Klaus

  • bei #30 sieht man doch deutlich die Zahne auf dem Riemen abgebildet.

    Ist hier an der Ausenseite die Spannung höher als gegenüber?

    Dann wird der Riemen einseitig stark belastet.

  • Ich weiß immernoch nicht woher das kommt.

    Die beiden Zahnräder können es eig. nicht sein, die berühren ja nicht die Oberseite. Über die Spannrolle steht der Riemen auf der Seite mit den Spuren ca. 1mm über. Das kann also nicht bis zum Rand hin schleifen. Unten auf dem Zahnrad läuft der Riemen exakt mittig, zumindest im Stand. Da reibt nichts an der Seite.

    Bleibt eig. nur die Umlenkrolle, die ist maximum gespannt damit ich überhaupt auf den Förderbeginn um die 50 komme.

    Ich hab die Spannrolle mal minimal entlastet, der Zeiger 1-2mm über der Sollstellung.

    Es hat sich jetzt aber in ca. 600-700km nicht mehr verändert. Sieht immernoch genauso aus. Wird schon die restlichen 750km zum Nordkapp halten 🤷🏼 Auf jedenfall hab ich was zu erzählen wenn ich wieder Zuhause bin. 😂

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (9. Mai 2026 um 19:32)