T4 AAB Bremsbackenhalterung fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum, nach etwa 5 Jahre ohne viel Bewegung ist an meinem rechten vorderen Bremssattel die Bremsbackenhalterung an einem Bolzen fest. Seit 2 Tagen kommt Caramba drauf, er lässt sich schwergängig aber leicht hin und herdrehen. Es ist eine 280mm belüftete Bremsscheibe für 15 Zoll Räder verbaut und der Bremsbackenhalter ist von Girling. Es ist ein California AAB von 1992.

    Es ist super schwer da ein passendes Ersatzteil geschweige denn einen Reparatursatz zu finden. Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt und kann mir ggf weiterhelfen?

    Danke u viele Grüße aus der Oberpfalz, Stefan

  • Eigentlich gibt es alle Teile im Zubehör ... sowohl Bremssattel als auch Gleitbolzen.

    Welche OE-Nummern suchst Du denn?

    Aber eigentlich reicht reinigen und blank schleifen auch meist - muss man halt auseinander bauen.

  • Er schreibt belüftet!

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Topp, danke für die schnelle Antwort und den link zu den Teilen, das ist echt ausführlich. Bei mir ist beim Bremsträger mit Führungsbolzen (701 615 125 C) ein Stift (siehe Pfeil) fest. Die Teilenummer hab ich heute auch unabhängig bei einem Anruf beim örtlichen Autoteilehändler erhalten, leider nicht lieferbar.

    Weiß jemand ob es für die Stifte einen reparatursatz gibt? Der Gummi beim festen Stift ist auch schon eingerissen.

  • Es gibt die Stifte, aber mal checken, ob der eingerostet ist. Wenn die Bohrung auskorrodiert ist, dann ist nix mehr mit Führung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es gibt die Stifte, aber mal checken, ob der eingerostet ist. Wenn die Bohrung auskorrodiert ist, dann ist nix mehr mit Führung.

    Beim Reparatursatz von yellowone sind anscheinend auch Hülsen dabei. Also denkst du dass ausbohren und neu einpressen keine option ist?

  • Also ich habe letztens alle „nicht Guss Teile“ erneuert, ich meine sie waren von autodoc.

    Löse doch erstmal die 4 Vielzahnschrauben von der Brücke, dann kannst du den Halter entnehmen und den Stifft im Schraubstock einspannen und ordentlich dran drehen. Wärme und Kriechöl wird das Problem schon lösen.

  • Hat im Schraubstock mit Rohrzange u ordentlich Caramba geklappt. Danke für die Unterstützung!

    Leider ist nun der Gummi komplett ab, Stift komplett gangbar. So leider keine Dauerlösung.

    Also ich habe letztens alle „nicht Guss Teile“ erneuert, ich meine sie waren von autodoc.

    Löse doch erstmal die 4 Vielzahnschrauben von der Brücke, dann kannst du den Halter entnehmen und den Stifft im Schraubstock einspannen und ordentlich dran drehen. Wärme und Kriechöl wird das Problem schon lösen.

    Wie hast du die Stifte inkl der Gummis erneuert?

  • An dem Gummi ist ein kleiner Metallring, den kannst du mi einem Schraubendreher rauspopeln. Danach den Neuen vorsichtig wieder eintreiben, ich glaube ich habe dafür auch einen großen Schlitzschraubendreher verwendet. Gibt bestimmt auch eine elegantere Methode.

    Wie gesagt… ich meine meine Teile waren von autodoc.