Öldruckwarnungen und Öldruckschalter - der Versuch einer Zusammenfassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da das Thema Öldruckwarnung immer wieder diskutiert wird, habe ich mir mal 20 Minuten Zeit genommen und die Logik der dynamischen Öldrucküberwachung genauer untersucht (das Zusammenschreiben ging dann etwas länger …). Ich hoffe, das hier hilft zukünftig dabei, die Threads zu diesem Thema zu reduzieren.

Das Ganze habe ich an einem GRÜNEN Kombiinstrument (KI) nach GP (also elektronischer Tacho, keine Tachowelle) gemacht. Ob dieselbe Logik auch das blaue KI oder das vor GP 1:1 gilt, kann ich nur vermuten.

Vorab ein paar Worte zu den Druckschaltern bzw. relevanten Signalen:

F1: Kabelfarbe Gelb. Der Schalter ist ein „Schließer“, d.h. er ist drucklos geöffnet und schließt, sobald der Nenndruck ansteht. Er wird vom KI erst ab einer Drehzahl über 2000 U/min überwacht.

F22: Kabelfarbe Blau/Schwarz. Der Schalter ist ein „Öffner“, d.h. er ist drucklos geschlossen und öffnet, sobald der Nenndruck ansteht. Er wird vom KI permanent überwacht.

Das Drehzahlsignal ist für die Auswertung der Druckschalter erforderlich. Fehlt es, blinkt die Öldruckwarnung dauerhaft, auch wenn sonst alles in Ordnung ist. Bei KI's mit Drehzahlmesser ist das fehlende Drehzahlsignal sofort offensichtlich (kein Zeigerausschlag bei laufendem Motor), bei KI's mit Analoguhr kann man die Drehzahl in den versteckten Funktionen einsehen (Funktion #7) .

Im Folgenden beschreibe ich die 3 relevanten Betriebszustände:

1 - Zündung EIN und stehender Motor:

• Öldruckwarnung leuchtet dauerhaft: bei beiden Druckschaltern liegen die richtigen Signale an (F1 geöffnet und F22 geschlossen)
    • Öldruckwarnung bleibt aus: Defekt im Kombiinstrument (vermutlich defekte LED)
    • Öldruckwarnung blinkt: es liegt eine Störung an F1 oder F22 vor. Welcher von beiden betroffen ist, lässt sich eingrenzen, sobald der Motor gestartet wird und bei Leerlaufdrehzahl läuft.

2 - Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl (<2000 U/min):

• Öldruckwarnung aus, war bei stehendem Motor dauerhaft an:
      • Öldruck für Leerlauf ok
    • Öldruckwarnung aus, hat bei stehendem Motor geblinkt:
      • Fehler am Druckschalter F22: der Kontakt zu Masse ist dauerhaft unterbrochen, entweder Signalleitung (Kabelbruch) oder defekter Schalter. ACHTUNG: der Öldruck wird in diesem Fall unter 2000 U/min nicht überwacht!
      • Fehler am Druckschalter F1: der Kontakt zum KI ist dauerhaft mit Masse verbunden, also entweder ein Defekt am Druckschalter selbst oder Signalleitung hat Massekontakt.
    • Öldruckwarnung blinkt, hat bei stehendem Motor dauerhaft geleuchtet:
      • ACHTUNG: Fehlender Öldruck - Motor abstellen und Öldruck prüfen!
      • Defekt am F22: entweder Kurzschluss der Signalleitung auf Masse oder defekter Schalter, der nicht öffnet.
      • Drehzahlsignal fehlt.
    • Öldruckwarnung blinkt, hat bei stehendem Motor ebenfalls geblinkt:
      • Defekt am F22: entweder Kurzschluss der Signalleitung auf Masse oder defekter Schalter, der nicht öffnet.
      • Falscher Schalter F22: anstelle eines „Öffners“ ist ein „Schließer“ verbaut

3 - Motor läuft mit Drehzahl >2000 U/min:

• Kein Warnton, Öldruckwarnung aus, war bei stehendem Motor dauerhaft an:
      • Öldruck für höhere Drehzahl ok
      • Falls die Öldruckwarnung im Leerlauf geblinkt hat, deutet das auf ein beginnendes Öldruckproblem oder einen falschen Schalter F22 hin
    • Kein Warnton, Öldruckwarnung aus, hat bei stehendem Motor geblinkt:
      • Fehler am Druckschalter F22: der Kontakt zu Masse ist dauerhaft unterbrochen, entweder Signalleitung (Kabelbruch) oder defekter Schalter.
    • Kein Warnton, Öldruckwarnung blinkt:
      • Defekt am F22: entweder Kurzschluss der Signalleitung auf Masse oder defekter Schalter, der nicht öffnet. In diesem Fall hat die Öldruckwarnung im Leerlauf ebenfalls geblinkt
      • Wenn zuvor die Öldruckwarnung im Leerlauf aus war, dann ist wahrscheinlich ein falscher Schalter F22 verbaut („Schließer“ anstatt „Öffner“)
      • Wenn zuvor die Öldruckwarnung im Leerlauf ebenfalls geblinkt hat, fehlt vermutlich das Drehzahlsignal.
    • Warnton, Öldruckwarnung blinkt:
      • ACHTUNG: Fehlender Öldruck - Motor abstellen und Öldruck prüfen!
      • Fehler am Druckschalter F1: der Kontakt zu Masse ist dauerhaft unterbrochen, entweder Signalleitung (Kabelbruch) oder defekter Schalter. ACHTUNG: der Öldruck wird in diesem Fall über 2000 U/min nicht überwacht!

Der aufmerksame Leser wird gerne dazu eingeladen, meine Zusammenfassung zu kommentieren, zu ergänzen und auf Fehler/Unstimmigkeiten hinzuweisen.

Liebe Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von RolPech (8. Mai 2026 um 23:09)

• Gute Zusammenfassung :)

Können wir sie mit leichten Anpassungen in den Wiki Artikel über die Öldruckschalter übernehmen?

Das Anzeigeverhalten für die KIs bis 95 kann ich mal nach meinem Urlaub dokumentieren. Eine Blaupause habe ich dann ja. Bei diesen kommen als Fehlerursache ja noch die defekten Lötstellen dazu, die ab 96 zumeist kein Problem mehr sind .

Zu den KIs ab 99, die ja nur noch einen Schalter verwenden, kann TCA965 evtl. mehr sagen

Ein Fall fehlt noch, falls du ihn ergänzen magst:

Lampe blinkt, aber kein Warnton:
    Das Drehzahlsignal fehlt. Dies passiert gern bei den KIs mit Analoguhr, da dort ein Ausfall des Drehzahlsignals unbemerkt bleibt (kann aber im versteckten Menü leicht geprüft werden)

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (8. Mai 2026 um 20:32)

• Ein Fall fehlt noch, falls du ihn ergänzen magst:

Lampe blinkt, aber kein Warnton:
    Das Drehzahlsignal fehlt. Dies passiert gern bei den KIs mit Analoguhr, da dort ein Ausfall des Drehzahlsignals unbemerkt bleibt (kann aber im versteckten Menü leicht geprüft werden)

Stimmt! Danke für den Hinweis, habe ich oben noch eingefügt.

Liebe Grüße

Roland