Moin,
der Bulli hatte vorletzte Woche seinen ersten Komplettservice (Flüssigkeiten) und war zuvor zur Draufsicht auf der Bühne - "typische Roststellen" (z.B. Radkästen/Schweller) sehen bei ihm sehr gut aus, er ist versiegelt und hat als Behördenfahrzeug jedes Jahr seinen Service bekommen. Ich habe gestern die Innenverkleidung abmontiert, weil ich dahinter Armaflex verlegen wollte und hinten traf mich dann der Schlag - die Zwangsentlüftung links ist komplett durchgegammelt, rechts sieht es besser aus aber auch da kommt langsam der Rost. Nicht weiter tragisch, ich habe mit Überraschungen gerechnet, aber wichtig, dass ich das gesehen habe und als erstes instandsetze, bevor ich Schwerlastauszüge und dann Bett/Küche einbaue.
Ich würde jetzt als erstes die Heckstoßstange abschrauben, gucken wie schlimm es wirklich ist und dann ausschneiden und schweißen. Soll ich das Schweißblech dann auch mit Lüftungsschlitzen versehen oder wie soll ich den Druckausgleich gewährleisten?
Rost in der Zwangsentlüftung - erster "Rückschlag"
-
-
Ganz normal.
Da sind Klappen drinnen, wenn sie nicht schon weg sind.
Bereite dich auf weitere Probleme an den hinteren Radhäusern vor.
Mit Klima dürften auch die Durchführungen nur noch aus UBS bestehen...
-
Je nachdem was du vor hast. Ich hab zb bei meinem einfach die Entlüftung zugeschweißt und hab hinten eine Dachluke mit Zwangsbelüftung eingesetzt. Funktioniert prima.
-
Ganz normal.
Da sind Klappen drinnen, wenn sie nicht schon weg sind.
Bereite dich auf weitere Probleme an den hinteren Radhäusern vor.
Mit Klima dürften auch die Durchführungen nur noch aus UBS bestehen...
Du meinst die, die von der Klima nach hinten laufen mit Ausgang an der Trittstufe hinter der Schiebetür? Ich wollte ohnehin wenigstens einmal die Lüftungsverkleidung abmachen und reinigen, mal schauen was da zum Vorschein kommt...
-
Je nachdem was du vor hast. Ich hab zb bei meinem einfach die Entlüftung zugeschweißt und hab hinten eine Dachluke mit Zwangsbelüftung eingesetzt. Funktioniert prima.
Dachluke (klein) mittig oder hinten hinten? Notausstieg hab ich schon, allerdings noch "original", ich bin froh, dass alles dicht ist... Aber offene Schlitze in einem angeschweißten Ausschnitt sind ja auch keine Option wegen Viechern hinter der Verkleidung

-
Je nachdem was du vor hast. Ich hab zb bei meinem einfach die Entlüftung zugeschweißt und hab hinten eine Dachluke mit Zwangsbelüftung eingesetzt. Funktioniert prima.
Dachluke (klein) mittig oder hinten hinten? Notausstieg hab ich schon, allerdings noch "original", ich bin froh, dass alles dicht ist... Aber offene Schlitze in einem angeschweißten Ausschnitt sind ja auch keine Option wegen Viechern hinter der Verkleidung

Dachluke im hinteren Bereich zwischen den Verstärkungen. Luke hat 40cm x40cm