Getriebehalterung gerissen, Getriebeschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Nachdem wir uns unseren ersten Bus für wenig Geld gekauft haben um ihn als Projekt wieder auf die Straße zu bringen habe ich bei der Mängelsuche festgestellt, das dass Getriebe an der Halterung gerissen ist bzw. Ein Stück rausgebrochen ist.
    Öl kommt keines raus.
    Einfach so lassen und offen das es nicht weiter reißt? Neues Getriebe? Schweißen?
    Danke im voraus für eure Antworten!

  • Da reißt nix weiter.

    Der hat einmal wo aufgesessen, Stein o.Ä.
    Das reißt nicht durch die Betriebsbelastung, entsprechend reißt da auch nichts weiter.

    Da sind genug andere große Schrauben rundum und der Flansch Motor/Getriebe hat nichts zum dichten.

  • Hat wohl jemand mit dem Schlagschrauber abgezogen. Dann passiert das.

    Wenn du das nicht weiter fest knallst, ist's egal. Das Getriebe ist da eh mit einer Buchse formschlüssig am Motorblock fixiert. Somit weniger Belastung auf dieser Schraube. Alle anderen haben mehr Belastung. Die Schraube halt das Getriebe schon noch genug in Position und da sind ja auch noch 3 weitere. Alles soweit unbedenklich.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o