Soundcheck Syncro - wie muss er sich anhören oder ist was kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Kauf hat vor gut einem Monat stattgefunden, allerdings ohne dass ich einen zweiten Syncro bei einem anderen Händler probegefahren wäre. Mittlerweile ist der Bulli hinten komplett leer, da Camper-Umbau, noch dazu ein Loch in der Wand, dementsprechend laut ist es im Bulli bei Fahrt. Ich würde gerne wissen, wie der Bulli sich anhören MUSS und welche Geräuschkulisse mindestens fragwürdig ist.
    Beschreibung des Sounds: Ein anschwellender Sound, ähnlich, wie wenn bspw. ein Zug beschleunigt, wie ein Summen, was dann auf konstant anhält, je nach Gang entsprechend hoch und polyphon, also auf zwei parallel aufsteigenden, aber unterschiedlichen Tonhöhen(kein Quietschen, Kleckern, etc.). Ein "Summen" steigt konstant an, je nach Geschwindigkeit, das andere steigt mit jedem Gang von neuem an. Gutes Beispiel sind die alten S-Bahnen von vor ca. 5-10 Jahren, falls damit jemand etwas anfangen kann. Besser wird die Beschreibung nicht. Rückfragen gerne in die Kommentare und ich gleiche es mit meinen Beobachtungen ab.
    Anfangs dachte ich, es ist die Viscokupplung, die mitläuft, allerdings nach kurzer Recherche herausgefunden, dass man von der im Bestfall gar nichts hört, und wenn ja, dann ist etwas defekt.

  • Moin, ich würde vorschlagen:
    Geh zum Stammtisch bei dir um die Ecke und nimm mal jemanden von dort mit. Was du beschreibst kann so ziemlich jedes Lager sein das beim Fahren in Bewegung ist. Konstant ansteigendes Summen kann ein Radlager sein. Ein Summen das mit jedem Gangwechsel drehzahlabhängig neu ansteigt deutet auf Antriebsstrang . Da gibts dann noch genug Möglichkeiten. Fehlerdiagnose am PC ist :glaskugel: