Ölkontrolleuchte geht nur kurz an beim Zündung anschalten - ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

1.9er ABL aus 2001, mit blauem Tacho und nur einem Öldruckgeber am Ölfilterflansch.

Beim Zündung anschalten geht die Ölkontrollleuchte kurz an. Normalerweise soll die erst ausgehen wenn der Motor startet und der Öldruck aufgebaut wird. Bei abgezogenem Kabel am Geber ist es das gleiche.

Der Vorbesitzer hatte einen neuen Motor einbauen lassen weil der Alte wegen Ölmangel gefressen hat. Er hatte sich gewundert warum kein Warnsignal auf der Instrumententafel zu sehen war. Ich bin jetzt zufällig drauf gekommen, kam mir komisch vor das die Leuchte schon ausgeht obwohl der Motor noch nicht läuft.

Hat jemand eine IDEE?

Grüße

• Ne umgekehrt der Geber gibt Masse bei zuwenig Druck.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Beitrag von Rost Baron (13. Mai 2026 um 18:19)

Dieser Beitrag wurde von PeZe aus folgendem Grund gelöscht: dup (13. Mai 2026 um 18:46).
  • Ganz so einfach ist es nicht, weil das Kombiinstrument (KI) den Öldruck dynamisch überwacht. Beim älteren KI (grüne Beleuchtung) gibt es noch 2 separate Öldruckschalter (F1 und F22) mit unterschiedlichen Druckstufen, ein Öffner (im Stillstand geschlossen / F22) und ein Schließer (im Stillstand geöffnet / F1). Beim neueren KI (blaue Beleuchtung) wurde das auf einen Druckschalter (F1) reduziert, der beides abdeckt. Wie der funktioniert, weiß ich leider nicht, ich vermute aber der hat 2 Schaltpunkte und das KI prüft anhand der Drehzahl, ob ausreichen Öldruck vorhanden ist.

Die Logik der dynamischen Öldrucküberwachung für das grüne KI habe ich erst vor Kurzem hier beschrieben.

Liebe Grüße

Roland

• Habe das Geberkabel dirket auf Masse gelegt. Wenn die Zündung ca 20 Sekunden angeschaltet ist gibt es Alarm. Wenn ich den Motor direkt starte passiert nichts. Ich habe mal einen neuen Geber F1 bestellt und werde parallel auch eine Öldruckanzeige am Zylinderkopf einbauen. Mein Kopf hat ein Anschlußgewinde für einen Geber F22, bzw. sitzt da ein toter Geber als Verschluß drin.