Bremsdruck komplett weg - Lösungsansätze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

meine Frau ist liegengeblieben und rief mich grade an. Der Kahn hat keine Bremsleistung mehr. Also laut ihrer Beschreibung muss sie das Pedal sehr weit durchtreten und dann kommt so gut wie gar nix. Ich hab vor drei Jahren alles neu gemacht an der Bremse inklusive HBZ, Leitungen, Schläuche.

Da der T4 natürlich ein 2-Kreis System hat kann ich mir nicht erklären, dass da ein Totalausfall auftritt. Meine Frau ist natürlich total fertig weil sie sich jetzt so im Stau erst mal bis zu einem Parkplatz retten musste.

Selbst wenn der HBZ wieder im Eimer wäre (oder einer der O-Ringe), kann ich mir nicht erklären, dass da gar nix mehr kommt.

Hat jemand ein paar Tipps wonach ich schauen muss?

• Erstmal unter's Auto gucken ob irgendwo Bremsflüssigkeit tropft. Klingt wie ein Kreis undicht. Ja der T4 hat Zweikreissystem, aber.... wenn ein Kreis weg ist dann läßt sich das Pedal schon bis fast Bodenblech treten bis überhaupt irgendwas an Bremswirkung kommt und dann nur recht wenig. Wenn noch dazu hinten ein Bremskraftregler verbaut ist und das Auto leer dann bremst ja fast nur noch vorn eine Bremse.

• Ich hab sie grade abgeholt. Leider regnet es wie sau...da kann ich nix erkennen und hatte auch keine Lust mich drunter zu legen. Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer. Klar, dann geht nix mehr. Null Pedaldruck, auch nach mehrmaligem Pumpen keine Änderung.

Der BKV muss auf jeden Fall neu, wo die ganze Flüssigkeit hin ist, weiß ich leider noch nicht. Ich hätte mal am Teppich fühlen sollen ob die Eingangsdichtung vom BKV hin ist und alles unter den Teppich gelaufen ist.

Jetzt muss erst mal das Auto heim und dann kann ich in der Garage alles genau inspizieren. Dinge die man nicht braucht...

• Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, da war (nur) ein Radbremszylinder kaputt. Aber die Erkenntnis ist überraschend: wenn man nur genügend Bremsflüssigkeit in kurzer Zeit verliert, dann nützt auch ein Zweikreissystem nichts mehr, dann hast du einfach keine Bremswirkung mehr. Zum Glück ist beim T4 die Handbremse über einen Bowdenzug gesteuert, das funktioniert im Notfall recht ordentlich.

• Meine Frau hat sich so erschrocken, dass sie daran gar nicht gedacht hat. Das ist ja auch die maximal schlimmste Erfahrung wenn Du 100 fährst, bremsen musst und dann kommt nix mehr. Da noch locker zu bleiben und an die Handbremse zu denken...schwierig.

Da ich ja schon viel Erfahrung mit Schrotthaufen aller Art habe :) wäre ich vielleicht abgebrühter. Aber im Notfall hätte ich wahrscheinlich auch erst mal meine Hose eingenässt :P

Schön war das definitv nicht.

• Vor dem HBZ mal die üblichen Verdächtigen absuchen:

Leitungen hinterm Tank, Handbremsanlekungen hinten am Sattel, ...

Jo, wenn man sich den Behälter leer bremst, ist irgendwann zuviel Luft im System.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Ja eventuell ist ja noch eine Kleinigkeit drin. Aber wenn man den Deckel öffnet ist halt gähnende Leere. Das Auto steht jetzt wieder zuhause und wenn es mal aufhört zu schütten kann ich mich mal drunter legen.

• Darf eigentlich nicht passieren das der Behälter kpl. leer ist. Der ist so gebaut das mindestens ein kleiner Rest für den noch funktionierenden Kreis drin bleibt.

Nach meiner Erfahrung reicht das nicht. Man kann den soooo leer nuckeln... Damals wars ein leckender Handbremsanlenkhebel am Sattel. Und dann wurde es immer weicher. bis nix mehr ging.

Hauptsache die Kiste fährt.

• PeMu ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache, es soll ja gerade die Funktion des 2. Kreises erhalten bleiben. Wenn der dann Luft zieht ist das ja eher kontraproduktiv. Ich war allerdings noch nicht in der Situation beim T4, bei 'nem Astra G ist mir das vor Jahren mal passiert. Da hatte sich die Leitung unterm Kraftstoffkühler ( auch so eine sch..... Ecke wo niemand hinguckt) aufgelöst, aber im Behälter blieb genug Flüssigkeit um das der zweite Kreis funktioniert hat.

• Darf eigentlich nicht passieren das der Behälter kpl. leer ist. Der ist so gebaut das mindestens ein kleiner Rest für den noch funktionierenden Kreis drin bleibt.

Doch, der läuft komplett leer. Woher ich das weiß??=O Bei mir war es der ABS Block, aus dem ist die Bremsflüssigkeit rausgelaufen.

• Da ist bestimmt ein Bremszylinder undicht geworden. Ein Kreis alleine bringt natürlich eine erschreckend geringe Wirkung und hat nur den Sinn, langsam langsamer zu werden.

Da hilft nur schauen, wenn alles abgetrocknet ist. An der Kammer im Behälter, welche ganz leer ist, kannst Du erkennen um welchen Kreis es sich handelt.

Klar ist das sehr unangenehm, aber Deine Frau hat das toll hingekriegt:thumbup:

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Ich glaube ich hab's gefunden. Direkt hinter dem Tank sind die Leitungen mit Verbindern zusammen und genau da ist es feucht. Wäre Zufall wenn das Wasser wäre. Denkbar ungünstig dort. Kann ich fertig gebogene Bremsleitungen kaufen und die irgendwie über dem Tank durchschlängeln? Wäre sinnvoller als sie dort zu zerschneiden.

Was mich wundert ist, dass dort alles mit MS vollgeschmiert ist. Aber gut, ist wie es ist.

• Das ist ne klassische Stelle.Tank raus und neu machen,am besten mit Kunifer.Ich hab die von den Verbindern bis vor den Tank.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Ich hab vor drei Jahren alles neu gemacht an der Bremse inklusive HBZ, Leitungen, Schläuche.

Wohl nich alles.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."