Bremsdruck komplett weg - Lösungsansätze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss ich, um an die Leitungen zu kommen die Kardanwelle vorne abschrauben, oder reicht es eventuell den Tank nur leicht abzusenken ohne was an der Kardanwelle zu machen?

Ich vermute mal das es sinnvoll ist den Tank zu entleeren. Hat da jemand einen Tipp wie ich den leer bekomme? Irgendeine Pumpe?

• Ich hab dazu eine Wasserpumpe für an die Bohrmaschine. Gibts bei uns beim Gartenschlauch-Material im Baumarkt.

Super Idee, kostet 10€ bei uns im Bauhaus. Ist schon reserviert.

Die Leitungen haben 4,75mm Durchmesser und Bördel F wenn ich mich richtig erinnere?

• Der Tank kann einfach mit der Physik des Saughebers ohne Pumpe geleert werden. 2m 6mm Durchmesser Plastikschlauch aus dem Baumarkt. Mit einer 250ml Spritze oder etwas anderem zum ansaugen, jetzt die Flüssigkeit über den höchsten Punkt saugen, ab da läuft es von alleine solange der Auslauf tiefer als der Flüssigkeitsspiegel im Tank ist.

• So, heute gehts los. Tank ist ausgepumpt. Jetzt kommt die Kardanwelle dran. Ich versuche mal nur das vordere Stück abzubauen (2-teilige). Das hintere hatte ich im Zuge des Diff Wechsels schon draussen. Vorne noch nicht.

Am Mittellager abschrauben ist klar. Jetzt habe ich die Kardanwelle erst mal am Flansch zur Hardyscheibe abgeschraubt. Aber wenn ich das Gleichlaufgelenk am Mittellager raus drücke (da ist ja eine Einbuchtung am Mittellager) habe ich Angst, dass ich mir die Zentrierbuchse vorne zerlege. Das ist doch sicher schon zu stark abgewinkelt für die empfindliche Zentrierbuchse.

Ich wollte vermeiden die ganze Kardanwelle auszubauen.

Vielleicht löse ich noch die Hardy am Winkeltrieb so das die Kardan erst mal noch an der vorderen Hardyscheibe hängt. Ziehe dann das Gleichlaufgelenk über den "Topf" am Mittellager, So hätte ich die Zentrierbuchse noch in der Hardy geführt. Löse dann erst die Kardanwelle komplett von der Hardyscheibe (denn die bekomme ich ja gar nicht ausgefädelt über dem Motorträger). Könnte das die Vorgehensweise sein?

• Erledigt, Kardanwelle ist ab (der vordere Teil langt) und der Tank ist draußen. Ging schneller als erwartet.

Wo der Tank eh draußen ist, stehen ein paar Verbundarbeiten an. Primär geht es um die Klimaleitungen nach hinten. Eine hatte letztes Jahr ein Loch, da hatte ich ein extra Schlauchset drauf verpresst. Allerdings hätte ich jetzt die Möglichkeit beide Leitungen abzubauen. Bei der Bus Scheune finde ich sogar beide Leitungen als Nachbau. Ich hab die Teilenummer verglichen, das sollten die richtigen sein.
    Aber wie bekomme ich die Springlock Verbindung auf. Ich finde da für 30€ ein Universalset. Damit müsste alles abgedeckt sein? Brauche ich da spezielle Dichtringe für oder die normalen grünen O Ringe für Klimaanlagen? Also mein Klimareparatur Set hat jedenfalls grüne aus EPDM.

• Heute hab ich alles wieder zusammen gebaut, fahre den Bus aus der Garage und mitten im Hof geht er aus und auch nicht mehr an. Ich hätte vermutet das Luft im System ist, da ja die Leitungen ab waren. Ich habe jetzt oft georgelt, er springt auch mal kurz an (läuft auch rund Stand für 5 Sekunden) und geht dann wieder aus.

Wie lange dauert das bis ich die Leitungen wieder komplett gefüllt habe. Das kann doch nicht so eine Aktion sein, oder?

Vielleicht habe ich irgendwas vergessen?

• Das ist verpönt und gefährlich.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Startpilot kann ganz schöne Schäden beim Diesel anrichten. Das mach ich sicher nicht. Ändert auch nix am Problem.

Also er qualmt weiß, was mir sagt, dass da schon Diesel ankommt. Ich stehe nach 30s orgeln also in einer Nebelwolke. Nichts desto trotz nimmt er, wenn er mal kurz läuft, null Gas an. Geht dann direkt aus.

• Laut VCDS keine Fehler außer G266 (der ist allerdings neu) und Kombiinstrument Tankanzeige. Die funktioniert jedoch denn ich hab ja den alten Diesel den ich abgesaugt hatte zum Teil wieder rein gekippt.

Der Dieselfilter mit Knackfrosch sind so ca. 1,5 Jahre alt und wenn ich unten den Deckel rausschraube kommt sofort Diesel gelaufen.

So furchtbar leer kann die Leitung ja gar nicht gelaufen sein, denn ich hatte beide Leitungen verschlossen.

Das einzige was mir laut meinem Foto auffällt ist dieser Anschluss zum entlüften? an dem das Winkelstück daneben liegt. Ich habe da keinen Schlauch abgezogen. Habe ich da eventuell einen Unterdruckschlauch übersehen? Mir ist unter dem Auto nix aufgefallen, heißt aber nix. Was kommt an diesen Anschluss dran?