Kaufberatung VW T4 oder MB Vito W639

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich bitte hier mal um eure Meinungen und Ratschläge, vielen Dank schonmal vorab.

Aktuell suche ich nach einem Transporter der zu 50% als Alltagstransporter und 50% zum Campen genutzt werden soll. Mir fällt die Suche nach einem passenden Fahrzeug schwer und ich denke, dass es entweder ein T4 mit 2.5 tdi oder ein Vito W639 werden soll (falls jemand andere Fahrzeuge empfehlen kann immer gerne). Mein Fokus liegt auf Zuverlässigkeit/Langlebigkeit und Reparierbarkeit, weniger auf Komfort. Das Fahrzeug soll vor allem innerhalb Europas bewegt und auch mal mehrere Wochen auf Campingtrips im Ausland eingesetzt werden. Schön wäre es natürlich eine grüne Plakette zu haben, dass ist beim Vito kein Problem, beim T4 sind die Nachrüst-DPFs (zumindest nach meinen Infos) eher ein Relikt vergangener Zeit und kommen nur noch selten durch die HU. Welches Fahrzeug würdet ihr wählen oder könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Viele Grüße

• Ist heute der 1. April?:/

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Aus Gründen würde hier wohl die Mehrheit den T4 empfehlen. Klingt komisch, ist aber so.

Bei Foristen, die den Vito beruflich fahren oder umgestiegen sind, kommt der allerdings ganz gut an.

Wenn Emotionen keine Rolle spielen, würde ich was neueres kaufen.

• Grüße, danke schonmal für die Antworten, ich kann natürlich die Antworten nach dem Motto "Will der uns verarschen" verstehen. Mir ist klar, dass hier die Mehrheit den T4 empfehlen wird. Wo hätte ich die Frage aber sonst stellen sollen? Bei Leuten die sich mit keinem der beiden Fahrzeuge beschäftigen? Ich dachte vlt bekomme ich ein paar Meinungen von Leuten die einen T4 haben und den Vito beruflich fahren oder schrauben.

• Ich kenne die ganzen Bezeichnungen von Mercedes nicht, deshalb weiß ich nicht, wofür W639 steht.

Ich kann nur sagen, dass ich beruflich jetzt 3 Generationen Vito gefahren bin/ fahre. Unauffällig und machen was sie sollen, bis auf den ersten (bj 2006) waren im Fahrwerk und Komfort die beiden anderen (2016 und 2026) dem T4 haushoch überlegen. Sitze kann man ändern. Die 2016er und der neue sitzen sich klasse.

Also 2006er Modell war nicht soo toll. Die neueren schon.

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Wenn ,dann muss man den T5 und den Vito vergeichen,das sind gleich alte Autos.Der Benz ist ein übler Roster,der T5 eigentlich nicht.

Habe über den T5 bis jetzt nicht besonders viel gutes gehört, über den vito w638 (war der Vorgänger, müsste etwa den Baujahren vom T4 entsprechen) auch nicht, deswegen frage ich nach den 2 Fahrzeugen (auch wenn da ein zeitlicher Versatz ist)

• Bist den Vito mal gefahren?

Für mich war der sofort raus. Erstens sitze ich da richtig doof, und zweitens ist mir der für n Heckantrieb einfach zu klein...

Bin beide Fahrzeuge mal gefahren aber nicht mehr als ca 2h von Bekannten, also zu wenig um mir da eine wirklich Meinung zu bilden

• Ob der Daimler speziell ein übler Roster ist, sei mal dahin gestellt, rosten können alle auch der T4/T5! Wenn es um Ersatzteile geht ist der Mercedes klar im Vorteil. Billiger und verfügbarer.

ABER, warum gerade diese Marken? Bei einem Gebrauchsfzg an dem keine Emotionen kleben, gibt es ausreichend Alternativen die zuverlässiger und günstiger sind. Einfach mal die Pannenstatistik zu Hilfe nehmen!

T4 ist einfach Kult und durch nix zu ersetzen!

Viel Spaß bei der Suche, Bernd

• … Vito, erste Generation geht rosttechnisch gar nicht. Selbst die erste Hälfte der zweiten Generation ist noch fürchterlich.

Danach mit etwas Vorsorge sind die Teile gar nicht so schlecht. Vorteil gibt es mit langem Radstand und langem Überhang, dann aber nicht mehr großstadttauglich. Wie schon geschrieben vom Raumgefühl kleiner als ein T4, aber logischerweise dann die moderneren Motoren.

langem Radstand und langem Überhang, dann aber nicht mehr großstadttauglich. Wie schon geschrieben vom Raumgefühl kleiner als ein T4, aber logischerweise dann die moderneren Motoren.

Preislich sind die Teile trotzdem günstiger, als die T Generation.

• Ob der Daimler speziell ein übler Roster ist, sei mal dahin gestellt, rosten können alle auch der T4/T5! Wenn es um Ersatzteile geht ist der Mercedes klar im Vorteil. Billiger und verfügbarer.

ABER, warum gerade diese Marken? Bei einem Gebrauchsfzg an dem keine Emotionen kleben, gibt es ausreichend Alternativen die zuverlässiger und günstiger sind. Einfach mal die Pannenstatistik zu Hilfe nehmen!

T4 ist einfach Kult und durch nix zu ersetzen!

Viel Spaß bei der Suche, Bernd

Gerne bin ich auch offen für andere Fahrzeuge, ich habe mich erstmal mit diesen Herstellern beschäftigt, da speziell die 2 (Hersteller) von meiner Werkstatt im Bereich Kleintransporter empfohlen wurden

• Joa, das wollte ich auch anmerken. ich hab schon reichlich T5 gesehen die schlimmer rosten als mein T4.

Aber die Frage ob T4 oder Vito ist wirklich dolle Äpfel mit Birnen verglichen. Die sind nur grob von den äußeren Abmessungen ähnlich groß aber ansonsten sehr verschiedene Fahrzeuge.

Was du in deine Überlegung mit einbeziehen solltest: wie gut ist die Ersatzteilversorgung beim jeweiligen Fahrzeug? Kenne mich beim Stern nicht aus, beim T4 ist sie ganz passabel, trotzdem gibts entfallene Teile.

Wie gut kannst du schrauben? Beim T4 musst du davon ausgehen, dass der seine Lebenszeit überschritten hat. Das heißt auch Bauteile, die man eigentlich nie tauschen muss, müssen getauscht werden. Das Getriebeöl muss gewechselt werden und und und. Das ist kein Hexenwerk und keine Raketentechnik aber es muss halt gemacht werden. Je nach dem was du investierst, kannst du einen gut gepflegten Bus erwischen oder du musst das alles selber machen. Wenn du nichts selber kannst, ist das noch nicht mal so schlimm solange du den Mut hast zu lernen und es zu probieren. Wenn du aber nicht mal eine Einfahrt hast und alles am Straßenrand schrauben musst, wirst du keine Freude haben. Richtig komfortabel ist es, wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast. Achja, kenne mich beim Vito nicht aus aber beim T4 wirst du schweißen (lassen) müssen. Früher oder später, je nach dem wie gut die Karosse ist, die du bekommst. Eine gute Karosse ist auch das A und O, fast egal was am Motor ist, man kriegt es hin aber der Rost ist dein Feind.
    Beschließt du, immer alles in Werkstätten machen zu lassen, brauchst du eine Werkstatt, die Ahnung vom T4 hat. Qua alter wirds da langsam schwierig und gute Schrauber sind leider selten. Und über Werkstattpreise müssen wir nicht reden, oder? Das gilt ja für jedes Auto was man in die Werkstatt bringt.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Ich kann mich allerhöchstens Anfänger beim schrauben nennen, Hebebühne habe ich nicht zur Verfügung (kenne aber jemand in der Nähe bei dem ich vlt mieten könnte) nur Wagenheber und Böcke, das Fahrzeug kann ich aber problemlos mehrere Wochen oder Monate in der Garage stehen lassen und schrauben (bzw versuchen mir das anzueignen), da ich nicht wirklich drauf angewiesen bin. Schweißen ist so eine Sache, ich arbeite glücklicherweise in einer Metallbude, da kenn ich viele Schweißer privat aber Karosserieschweißen ist ja nochmal eine Sache für sich.

• Das sind grundsätzlich keine schlechten Voraussetzungen für ein altes Auto. Egal was da für ein Logo dran pappt.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Guten Morgen Nils,
    als T4-Novizin möchte ich bestätigen: Ein absoluter Klassiker, der von einer vitalen
    Szene -hier- rührend betreut wird. Plus über die Grenzen D hinaus schon eine noch höhere
    Wertschätzung erhält. Relativ Schrauberfreundlich und wie oben geschrieben, jetzt
    dankbar für jede Zuwendung - als Klassiker, meint also die vorsorgliche Wartung/Tausch/Revision.
    Wenn sich Schweissen/Standplatz/Zeit organisieren lassen, sind das ideale Voraussetzung, sich
    jetzt (Markt/Preise/Boomer) dann lernend einem geeigneten Objekt zu "nähern". T4. #;-))
    Viel Erfolg!

• … wenn das Logo keine Rolle spielt, würde ich mal Renault Traffic 3 so zwischen 2014 und 2018 ohne adBluein den Raum werfen.

Hatte neulich erst so ein Teil wegen Elektronikproblemen im ABS Bereich in der Mache und war erstaunt, wie gut das Teil rosttechnisch und mechanisch dasteht. Der Besitzer lässt wirklich nur was machen, wenn es ab/ ausgefallen ist oder der Prüfer sagt muss gemacht werden sonst keine Plakette.