Ab in den Norden - unser Elternzeit-Roadtrip im 1991er T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Tip da in eurer aktuellen Gegend für ein kleines Abenteuer. Östlich von Vetlanda gibt es ein ehemaliges Bergwerk: Kleva Gruva, was man allein - ohne Führer - durchstreifen kann. Das Erlebnis ist beeindruckend, wenn man allein im Berg ist und in Nebenstollen das Licht mal ausmacht. Ganz anders als sonst mit Gruppe. Daneben ist auch ein netter Badplats am Holmasjön für die die nicht die Unterwelt besuchen wollen.

• ehemaliges Bergwerk: Kleva Gruva

Mist, das hätte mich tatsächlich interessiert. Leider sind wir mittlerweile schon deutlich in Norwegen, ich muss endlich mal aufholen mit dem Bericht hier ^^

Also fleißig ans Werk:

Wir waren also am Katthult Hof, genau dem Hof auf dem in den 70ern die Michelfilme (in Schweden heißt er Emil) gedreht wurden.

Der Hof ist in Privatbesitz, kann aber im Sommer besichtigt werden. Man ist definitiv nicht alleine, aber als bekennender Fan eigentlich ein Muss da vorbeizuschauen. Auch wenn der Eintritt nicht ganz günstig ist.

Alles noch so vorhanden wie man es aus den Filmen kennt. Wohnhaus mit Fahnenstange, Tischlerschuppen, Trisseboda und sogar die Wolfsgrube mit Wurst oben drauf :thumbup:

Ein Stückchen entfernt in Lönneberga sitzt in einem Schuppen ein Michel-Holzfigur mit etlichen geschnitzten Holzfiguren drum herum. Auch ein Gästebuch ist vorhanden.

Stehen auch interessante Schilder da.

"Nicht pinkeln" lautet übrigens die Übersetzung 8o

Die nächsten zwei Nächte haben wir dann am Kyrkevarn Naturcamping am Tiden verbracht, eine Empfehlung aus dem Thread:

Campingplätze Schweden

Fotos habe ich natürlich keine vernünftigen gemacht, aber tatsächlich sehr zu empfehlen der Platz. Danke für den Tipp Gebo2026 :thumbup:

Und weiter ging's in einen kleinen Trollpark, eine Empfehlung aus einem "Vanlife"-Reiseführer für Schweden. Die im Wald versteckten Trolle waren zwar weit weniger spektakulär als der Große am Eingang, war aber trotzdem echt nett die alle zu finden.

Der Kollege unterm T2 aufm Biltema Parkplatz hatte anscheinend auch seine Freude. Lag unterm Auto, dezente Ölspur zu seinem Parkplatz und ein paar Kanister Öl daneben...

Dann ging's weiter zum letzten Übernachtungsplatzerl in Schweden. Unterwegs nochmal beim örtlichen UPS Shop vorbeigeschaut und etwas Arbeit abgeholt:

Da ist sie, die Vakuumpumpe die ich vor einer Woche in Deutschland bestellt hatte :love: hat überraschend problemlos geklappt.

Ein herzliches Dankeschön an Daparto, Motointegrator und UPS. Im örtlichen Mekonomen hätte es noch eine zu bestellen gegeben, allerdings auch NoName und für gute 330€.

Nördlich des Vänern-Sees blieben wir eine Nacht bei zwei deutschen Auswanderern. Ein echt schönes Plätzchen und zwei super-freundliche Leute, ein toller letzter Abend in Schweden. Gut dass ich vor der Grenze noch Gelegenheit dazu hatte das ganze "Überbier" weg zu trinken :prost: In Norwegen zählt ja alles über 4,7 nicht mehr als normales Bier 8|

Starköl, die spinnen die Norwegen (bzw. in dem Fall Schweden) :D

Ein anderes Pärchen mit Wohnwagen und zwei Kindern war auch da, und so spielten und tobten die Kleinen bis spät nachts durch den Garten. Leider keine brauchbaren Fotos ohne dass ich die Hälfte mit raus retuschieren Kindern löschen müsste :/

Dann nochmal groß einkaufen und Volltanken bevor es ins teure Norwegen geht. Ist schon heftig welches Angebot es alleine an Süßigkeiten hier gibt:

Aufm Weg zur Autobahn dann noch kurz nen Umweg gefahren um den halbrunden Geburtstag zu feiern.

Am Tag davor (Tag 48 unseres Roadtrips) haben wir übrigens den 10.000sten Reisekilometer voll gemacht, bei 439.950 km sind wir Ende Mai losgefahren.

Immerhin bin ich jetzt mit dem Bericht schon mal wieder im richtigen Land. Sind zwar mittleweile einige Kilometer weiter westlich, aber das hole ich auch noch auf ;)

Also falls jemand nördlich von Bergen Tipps hat, immer her damit ;). Morgen geht's voraussichtlich ab Fonnes über den Fensfjord und dann die 57 nordwärts.

Es ist immer noch herrlicher Tag draußen, bin mal gespannt wie das wird wenn wir richtig in den Norden kommen.

• Zur Reise: Nur bis Nordafrika - genau: Marokko von Tarifa rüber. Da zu dem Zeitpunkt gerade die politischen Umwälzungen waren, haben wir uns nicht weiter reingetraut.

Zu den Teilen: Wow, lese ich richtig: VW-Zeichen oben? Dann ist dein Bus wohl ein guter Griff.

Zu Schweden: Da wir auch gerade überlegen, doch nach dort den Urlaubsanfang „hinzuhüpfen“: Wie ist denn aktuell die Entwicklung beim Freistehen? Vor ein paar Jahren war‘s schon deutlich eingeschränkt zu früher, da es schamlos ausgenutzt wurde. Geht das überhaupt noch oder ist da nun mehr oder weniger Schluss mit? Wir haben da immer versucht, tatsächlich nur den Fußabdruck zu hinterlassen, unauffällig zu bleiben und keinen zu stören und ggf. dort befindlichen fremden Müll auch mitzunehmen.
    Leider waren aber auch viele dabei, gerade auch mit Mietfahrzeugen, die draußen auf Stühlen mit Grill & Co. einen auf Campingplatz gemacht haben und einen anschauten, als hätten sie die jeweiligen Rast-/Park- oder sonstigen Plätze gemietet.

• Beim Thema Alkohol ist es in Norwegen auch möglich diesen beim Grenzübertritt per Norwegischer Zoll App versteuern. Das ist beim Bier nicht so teuer und man kann entscheiden, ob da jemand steht oder nicht. :weg:

Wir haben aber bisher noch nie einen Grenzposten mit Polizei gesehen.

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (17. Juli 2026 um 13:17)

• Vielen Dank fürs weiter Mitnehmen, die tollen Bilder und die beeindruckenden Berichte.

Gerne gerne, freut mich wenn es euch gefällt und ich vllt. dem ein oder anderen ein bisschen Fernweh einpflanzen kann ;)

Nicht abwarten, machen! Nicht erst in der Rente, kein Mensch weiß ob und wie er dann überhaupt noch kann.

nicht weiter reingetraut

Unbedingt wiederholen und in aller Ruhe durch Marokko fahren. Ein herrliches, wunderschönes und sehr gastfreundliches Land. Man wird mit offenen Händen empfangen und wir hatten auch nie Angst oder so. Interessant sind nur die Reaktionen wenn Gespräche Richtung Wichtigkeit der Religion und Rolle der Frau ist ähnliche Themen abdriften ;)

Dann ist dein Bus wohl ein guter Griff.

Würde ich eigentlich so unterschreiben, auch wenn ich schon auch einiges an Arbeit reingesteckt habe. Allerdings wurde er wohl vom Vor-Vorbesitzer ziemlich durchgeschweißt. Zwar optisch nicht immer schön (man sieht eher Nähte als Spachtel) aber wurde wohl anständig gemacht. Einstieg links und Radläufe vorne muss ich wohl irgendwann mal nochmal ran. Aber bei mir sieht er eh keinen gesalzenen Winter mehr und das Material für die Konservierung steht schon bereit.

Freistehen

Das machen wir eigentlich fast jede Nacht. Hatten seit wir unterwegs sind weder verärgerte Einheimische noch Polizei noch sonst irgendwelche Probleme. Verlassen den Platz aber mindestens genauso sauber wie wir ihn vorgefunden haben, oft nehmen wir noch Müll vom Platz mit zum Entsorgen.

Ganz wichtig….nicht in die Wälder reinfahren und dort irgendwo stehen, wo es nicht erlaubt ist.

Meinst du abseits von Waldwegen oder grundsätzlich? Nicht gerne gesehen oder hohe Strafen? Hab schon manchmal mit dem ein oder anderen Waldweg geliebäugelt :/

Norwegen in Bezug von Grundnahrungsmittel und Treibstoff nicht als teuer

Habe heute getankt, der Liter Diesel knapp 2,20. Wurst, Käse und das meiste vom allgemeinen Einkauf auch deutlich teurer als in Deutschland. Die Norweger verdienen aber auch 1/3 mehr als wir, da geht das dann natürlich.

und man kann entscheiden, ob da jemand steht oder nicht.

Haha, nicht schlecht. Alles vorbereiten und wenn einer aus dem Häuschen winkt noch schnell auf "verzollen" klicken :D

• Gerne gerne, freut mich wenn es euch gefällt und ich vllt. dem ein oder anderen ein bisschen Fernweh einpflanzen kann ;)

Nicht abwarten, machen! Nicht erst in der Rente, kein Mensch weiß ob und wie er dann überhaupt noch kann.

ja, ich würde das die nächsten Jahre angehen wollen, ist aber auch nicht schlimm, wenn ichs nicht mehr schaffe, dann geht meine Tochter für mich. ;)
    In den letzten Wochen hat sich mein ganzes Leben verändert. Jetzt erst mal durchschnaufen, zur Ruhe kommen und dann ... ja dann?... Das Leben genießen...

• Norwegen ist wirklich teuerer, an der Grenze Schweden-Norwegen gibt es einige Orte, die von den Norwegern mal gerne für einen Grosseinkauf angefahren werden. Beliebt ist z. B. Charlottenberg. Da ist der ehemalige Intershop auf der Transit Westberlin ein Witz dagegen. Ein blöder Vergleich, aber grenznah hat Schweden wirklich sehr viel Angebot. Da ist das Essen zwar etwas günstiger, aber nicht lohnenswert, wenn man durch Norwegen reist. Da würde ich alleine ob der Sympathie zu diesem Land während des Urlaubs ein paar Kronen mehr zahlen, anstatt das Essen von daheim als durchehende Nahrung mitnehmen

Hatte da echt im Verwandtenkreis Leute, die im Hotelzimmer auf einem Gaskocher Tütensuppen gekocht haben. Das geht gar nicht. Wenn man irgendwo Gast ist, dann isst man das regionale Essen, das angeboten wird. OK, im Hotel, nicht unbedingt auf der Strassenküche in Thailand, wenn man nicht eine Saukuddl hat, denn das kann gut gehen, oder auch nicht.

Ich würde auf keinen Fall Surströmming mit Zwiebeln auf Dunnbröd ablehnen, obwohl ich das noch nie probiert habe. Wenn man das unter Wasser öffnet, und gut spült, soll das zwar salzig schmecken, aber lecker sein.

OK genug OT. Zahlt einfach die Preise in Norwegen, macht ihr ja sowieso, denn eine Diskussion ist sinnlos, geniesst den Urlaub und kommt gesund zurück. Ich bin euch sehr dankbar, dass ich an eurer Reise bildlich Teilnehmen darf.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Wir sind in Norwegen. An der Grenze war kein Mensch, also völlig problemlos das Ganze.

Dann ging's abwärts. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde mit 7% Gefälle, und in 7km Tunnelfahrt unterm Oslofjord durch.

Haben ein schönes Platzerl direkt am Fjord gefunden. Blick aufs Wasser beim Abendessen, first row :thumbup:

Sind auch einige dicke Kutter vorbeigekommen, hat den Kindern richtig gut gefallen.

Ein paar Meter weiter war der Ausblick auch nicht schlechter.

Und weiter, immer Richtung Westen. Unterwegs noch ein "interessantes" Wohnmobil getroffen, keine Ahnung was das für ein Modell war.

Kreisverkehr im Tunnel, bin ich bisher auch noch nie gefahren 8|

Auch einen Tunnel bergab im Kreis herum bin ich noch nie gefahren. Norwegen macht's möglich ;)

Abends ging's dann auf einen eher weniger schönen Übernachtungsplatz. Direkt an der Straße und viele LKWs die Auflieger wechselten und dementsprechend nicht wirklich leise.

Nachdem sich schon wieder ein leichtes Klackern eingestellt hat war es an der Zeit sich mal wieder unter den Bus zu legen. Die bestellte Engitech Unterdruckpumpe einbauen und Pierburg in den Kofferraum verbannen:

Natürlich schön neben dem norwegischen T4 geparkt. Langer Radstand mit Hochdach. Scheibenbremsen hinten, Lüftungsschlitze im Kotflügel und Auspuff mit Doppelendrohr aber den 2,4d drin. Gab es das so Serie und wurde da mal rückgerüstet :/? Später kam dann der Besitzer mit dem Mountainbike. Hab noch ein bisschen mit ihm über Land, Leute und unsere Busse geratscht, netter Kerl gewesen.

PS: die Kippe neben der Schrauberplane ist mir gar nicht aufgefallen, war auf alle Fälle nicht von uns.

Eine der beiden Dichtscheiben am Unterdruckanschluss ist beim Ausbau leider mehr oder weniger zerbröselt. Hab aktuell nur eine drin, funktioniert und bremst ganz normal. Muss die Tage mal in einer Werkstatt oder beim Autoteileladen vorbeischauen, 14mm Innendurchmesser, Alu oder Kupfer sollte kein größeres Problem sein.

Die beiden Kleinen haben natürlich fleißig mitgeholfen beim Bus reparieren :D

Die wenn die Leidenschaft für alles motorisierte von mir vererbt bekommen haben kriegen wir allerspätestens in 10 Jahren ein Problem :D

Wir sind dann von Haugastøl weiter Richtung Westen gefahren, an 4 Meter hohen Straßenpfosten. Anscheinend hats da zeitweise richtig Winter.

Kurz nach unserem weniger schönen Übernachtungsplatzerl sind wir an dutzenden von den herrlichsten Plätzen vorbeigekommen. Aussicht auf Gletscher, Flüsse, Seen, kilometerweite Ebenen, grandios.

Einmal editiert, zuletzt von Coddiwomple (18. Juli 2026 um 23:42)

• Coddiwomple : Klasse Berichtet :thumbup:

Das Womo oben scheint ein Aufbau auf einem Toyota HiAce-Fahrgestell zu sein. Rechtslenker (Aufbautür ist links). Sowas gab es auch auf Mitsubishi L300 Basis, da sogar mit Allrad (war dann die Allradtechnik vom Pajero drunter) sowie auf Basis Nissan Vanette.

Einmal editiert, zuletzt von Hydrograph (19. Juli 2026 um 13:11) aus folgendem Grund: Nochmal nachgeforscht und gefunden dass es ein Toyota ist

• Und weiter, immer Richtung Westen. Unterwegs noch ein "interessantes" Wohnmobil getroffen, keine Ahnung was das für ein Modell war.

Auch aufs Kennzeichen schauen. Habe ins Skandinavien schon Chinesen, Koreaner usw. in Womos herumfahren sehen. Alle über den Landweg gekommen.

Weiter schöne Reise für euch. Schaue gerne hier rein.

• Wenn ihr schon auf dem Eidfjordsvegen wart und den/die Bergkreisel an der Hardangerbrücke genutzt habt, wart ihr dann wenigstens am Vøringsfossen?

Das ist ein echt sehenswerter Wasserfall mit ca. 200 m Fallhöhe.

Und die Gegend auf dem Bild schaut aus wie auf dem Hardangervidda Plateu

• mit Allrad

Das könnte sein, ich hab beim Hinterherfahren gemeint man ein Differential zu sehen. Kann mich aber auch getäuscht haben.

Vøringsfossen

Den haben wir anscheinend auch verpasst ;(

Die Kinder waren mal wieder am Schlafen, da müssen wir leider einige Sehenswürdigkeiten auslassen. Aber das erklärt auch warum da auf einmal gar so vorher Touristen da waren...

War wirklich wahnsinnig schön auf den Plateau. Ich hoffe dass Foto sieht am Rechner nicht so verzerrt aus, bin nur mitm Handy online.

Sind dann mehr zufällig an einen Übernachtungsplatz kurz vorm westlichsten Punkt des norwegischen Festlandes gekommen.

Wenn wir das etwas früher gewusst hätten hätten wir uns direkt vor Ort auch noch die Sauna buchen können ;(

Ans westlichste Ende ging's am nächsten Tag mit einem kurzen Spaziergang.

Die Norweger wissen einfach wie man es richtig macht. Da steht ein wunderschönes kleines Häuschen, gemütlich eingerichtet mit Decken, Fellen und sogar kleinen Pantoffeln, Lesematerial und sogar einem kleinen Ofen samt Feuerholz. Draußen ein Plumpsklo. Alles sauber, aufgeräumt, funktionstüchtig und kostenlos!

Im Gegensatz darfst du bei uns 50 Cent fürs pinkeln auf einem dreckigen, stinkenden Raststättenklo voll Müll bezahlen...:/

Weiter ging's, immer Richtung Norden. Nach dem "echten" Westkapp wollten wir noch ans touristische (und auch wirklich sehenswerte) Vestkapp. Nach dem Tanken noch an einem schicken Bus vorbei:

Und wieder an einem genialen Übernachtungsplatzerl gelandet. Gut dass wir nicht bei einem einigermaßen passenden stehen geblieben sind.

Wieder mit gratis sauberem Toilettenhäuschen samt warmem Wasser, einfach spitze :thumbup:

Aufm Weg dahin noch einen T4 entdeckt:

Und einer stand zwei Plätze neben uns, war glaube ich ein junges Pärchen.

Ned zufällig jemand aus'm Forum ;)?

• Boah, ein richtig schöner T1 ❤️ Zwar schon ein neuerer, da er die Kiemen im Heck schon einwärts hat, aber dennoch ein wunderschöner Bulli. Danke für das Foto. Ein Träumchen, wie Horst Lichter da sagen würde.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Zwar schon ein neuerer,

Das wusste ich gar nicht, dass es beim T1 auch ein "Facelift" gab, muss ich mir mal anschauen was da die Änderungen waren :/

Ich hatte euch ja was vom Vestkapp erzählt. Ist wirklich sehenswert, die zweitwestlichste Spitze des norwegischen Festlandes:

Und vor allem auch windig, das Dach hätten wir hier nicht aufstellen brauchen :D

Auch auf dem Runterweg noch eine ansehnliche Aussicht:

In der Nähe gibt's wohl Bunker oder einen Stollen den man erkunden kann. Leider scheiterte die Anfahrt an einer geschlossenen Schranke und für eine Wanderung war keine Zeit mehr. Der Kleine brauchte dringend seinen Nachmittagsschlaf, bloß gut dass er beim Fahren gut schläft. Verständlich, auf mich wirkt das Gerumpel des Fünfzylinder Saugdiesel auch seeehr beruhigend 8o

Aber an schönen Gebäuden sind wir trotzdem vorbeigekommen:

Danach ging's auf einen Campingplatz wo ich am nächsten Morgen erstmal wieder etwas geschraubt habe. Man will ja schließlich nicht aus der Übung kommen:

Das Lenkrad hat in Kurven ziemlich zu kratzen angefangen. Gut dass ich keinen Airbag habe, abschrauben, Schleifkontakt hinbiegen, etwas schmieren und wieder dranschrauben war in 5 min erledigt :thumbup: seitdem is "Ruhe" in den Serpentinen ^^

Dann ging es (ohne groß darüber nachzudenken) auf die nächste Fähre: von Hellesylt nach Geiranger. Sehenswert ist die Route definitiv, da sie aber rein touristisch ist kostet die Fähre "etwas" mehr als die normalen Fähren...

Dann gab's die Mittags-Brotzeit aber auch an Deck :) inklusive Instagram-Passagiere mit mehreren Outfit-Wechseln auf der Fahrt :D

Sind wir die einzigen die hier ein Gesicht im Felsen sehen?

Danach in Geiranger gleich links und der Bus durfte wieder fleißig Bergsteigen, alles für diese Aussicht:

Auch 50 weitere Autos sowie drei Reisebusse kamen auf die Idee. Auf dem Rauf- und Runterweg hat es öfters deutlich nach Bremse/Kupplung gerochen und wir sind hier schon öfters Leuten hinterher gefahren die bergab durchgehend auf der Bremse gestanden sind. Kann man ja mal machen...||

Wieder runter nach Geiranger und auf der anderen Seite wieder rauf. Ich fahre bei längeren bergauf-Strecken meist nicht Vollgas sondern absichtlich etwas langsamer. Man verliert nicht wirklich Zeit, die Motortemperatur bleibt aber deutlich weiter unten wenn man nicht durchgehend voll auf dem Gas steht.

Schon wirklich beeindruckende Landschaft:

Wir waren auch nicht die einzigen die ihren Bus in der wunderschönen Landschaft fotografiert haben:

Wir hatten lange überlegt hatten nicht doch irgendwie im Tal übernacht zu bleiben. In der Nacht sollte die Temperatur deutlich einstellig werden und wir hatten keine Lust auf kranke Kinder auf der Reise. Aber Standheizung und warme Klamotten und Schlafsäcke haben uns überzeugt. Zum Glück:

Übernachtungsplatz auf dem Gamle Strynefjel Isvegen, N 61° 58,331' O 7° 26,049', abends um 23:00 Uhr.

Ich glaube nach der Reise muss ich auch ein paar Bilder für den Kalender-Thread zusammensuchen :/^^

• Hier ein älterer vor dem "Facelift". OK auch noch ohne Blinker, der hatte noch die Winker verbaut. Den gab es auch so, wie auf deinem Foto mit den "Trompetenblinkern", aber noch mit den Lamellen der Motorraumbelüftung nach aussen ausgeformt. Warum die das geändert haben, weiss ich nicht, denn so eine Pressform ist eigentlich sauteuer.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Juli 2026 um 05:56)

• Übernachtungsplatz auf dem Gamle Strynefjel Isvegen

Da standen wir 2023, nach wie vor ein Übernachtsungsplatz an den ich mich gern erinnere.

Wir haben auch nicht schlecht gestaunt als wir bei der Weiterfahrt plötzlich einen geöffneten Skihang und über 3m Schnee entlang der Straße hatten. Und das Anfang/Mitte Juli.

Spoiler anzeigen

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (23. Juli 2026 um 11:37)