Anleitung Ausbau Campingausstattung California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Wäre jemand so freundlich und könnte mir eine Anleitung für den Ausbau zu Verfügung stellen?
    Ich komme nicht weiter und will nichts mit Gewalt rausreißen.

    Ich habe zwar das „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch, nur weiß ich nicht mehr, wo:weissnix:
    Und ich werde das erst wiederfinden, wenn ich eine andere Anleitung bekommen hab.:shake:
    Ist immer so.

    Danke euch!

    Gruß

    Casi

  • Supi!:thumbup::thumbup:
    Dann ist das Schrankteil doch getrennt vom Küchenteil.
    Ich hatte gedacht, das klebt an einer durchgehenden Rückwand.

    Werde dann morgen in Ruhe schauen, wo es hakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (27. Mai 2026 um 06:16)

  • zusätzlich:

    Beim Wandschrank hinten links nicht die kleine Holzschraube vergessen, die oben durch die Bettplatte geht.

    Und dann zur Fahrzeugmitte von den Verstärkungsschienen schieben, bis man den oben schräg ankippen kann. Vorher natürlich alles andere weg.

    Ja, von der kleinen Schraube hatte ich zum Glück von Tiggy gehört.

  • Supi!:thumbup::thumbup:
    Dann ist das Schrankteil doch getrennt vom Küchenteil.
    Ich hatte das Gedacht das klebt an einer durchgehenden Rückwand.

    Werde dann morgen in Ruhe schauen, wo es hakt.

    ja, die vordere Kleiderschrankwand ist mit der hinteren Küchenschrankwand (wenn die Kühlbox draussen ist) verschraubt. Da in der Nähe unterhalb vom Fenster ist auch die Trennstelle für das Gas.

  • Genau, die Gasleitung habe ich dort (im Schrank) getrennt.
    Ich meine, die Schrauben zwischen Schrank und Küche erwischt zu haben, aber irgendwie „trennt“ sich das nicht.
    Die Kühlbox ist raus
    Naja, werde ich mir heute Abend noch einmal anschauen.

  • Ich habe das auch erst durchgemacht.
    Die Gasleitung aus dem Bild ist mit Schellen von hinten am Küchenblock befestigt.
    Die bekommst Du meiner Ansicht nach nur ab, wenn Du den Küchenblock ausbaust. Ich habe die Gasleitung nicht entfernt.
    Für den Fall der Fälle noch ein Tipp für die Abwasserleitung durch den Boden nach aussen:
    Wenn Du den Betätigungshebel vom Auslaufhahn abschraubst kannst Du das durch den Boden gesteckte Rohr nach oben drücken bzw. den Küchenblock auf ebener Fläche nach dem Ausbau abstellen.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Ok, ich hab' nur noch nicht erkennen können, ob diese Metallleiste, durch die die Schelle am Schrank befestigt ist, am Wagen verbleibt oder zu Küchenblock gehört und "mit abgeht".
    Wenn sie mit dem Block abgeht, muss diese Leiste wohl noch irgendwo mit der Karosserie verschraubt sein.
    Ich traue der Anleitung nicht so ganz, da für Bj. 1992, meiner ist ja Bj. 1997.
    Aber vieles passt eben auch.

    Obwohl hier verbleibt die Leiste an der Karosserie:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    D. h. die Schraube muss raus, damit der Küchenblock von der Metallleiste getrennt werden kann.
    Wie haben die die da nur reinbekommen???
    Der da am Fließband war, muss doch traumatisiert sein...

  • Das Blech kann am Bus bleiben. Bin mir nicht mehr sicher, aber meine die Schränke stehen nur davor und sind da gar nicht befestigt. Da kann ich mich täuschen, aber wenn es nur darum geht die Schränke raus zuholen, bleibt die Leiste.

    Welche Schraube?

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (28. Mai 2026 um 15:49)

  • Da muss ich jetzt leider widersprechen.
    Die Blechleiste geht mit dem Schrank raus.
    Anbei Bild vom nackigen Bus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Schrank ist vorne oben mit einem Winkel befestigt.
    Winkel wird am Fahrzeug gelöst.
    Die Verkleidung an B-Säule und C-Säule muss gelöst bzw. entfernt werden.
    Schraube im Boden vorne im Schrank entfernen.
    Schrank leicht zur Fahrzeugmitte kippen und nach oben herausnehmen.

    Ich hatte im anderen Thread versprochen noch eine Anleitung zu schreiben, aber das schaffe ich die nächsten Tage leider noch nicht.
    Aber kurze Antworten hier gehen immer.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Diese Schraube meine ich:

    Casi
    27. Mai 2026 um 16:15

    Die kann doch da keiner reingeschraubt haben, ohne dass der Schrank samt Blech abgezogen wurde!!

    Auf dem Foto von taucher_martin kann ich ggf. die Schraublöcher erahnen.
    Wahrscheinlich komme ich da erst dran, wenn der Herd raus ist.

  • Die Gasleitung bleibt auch am Schrank.
    Die Schraube auf die der Pfeil in Deinem Bild zeigt, hält nur eine Rohrschelle für die Gasleitung.

    Bei der Montage wird darauf geschaut, möglichst viel vormontiert ins Fahrzeug zu kriegen.
    Und daraus folgend im Fahrzeug möglichst wenig schrauben zu müssen.

    Der Küchenblock ist, wenn der Kleiderschrank raus ist, nur noch mit zwei Schrauben am Fahrzeug befestigt.
    Pos. 60 und Pos. 62
    Ich hoffe, dass es bei Deinem Baujahr nicht anders ist, würde mich aber wundern.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Da muss ich jetzt leider widersprechen.
    Die Blechleiste geht mit dem Schrank raus.
    Anbei Bild vom nackigen Bus.

    Danke für's richtig stellen! Mir war wirklich so, aber nachdem ich den nackten Bus gesehen habe, muss ich zustimmen. - Die Erinnerung wird klarer und meine Bilder bestätigen es auch.

  • So, das Ding ist raus!
    Ich danke euch für die Hinweise.
    Hatte wohl das Abwasserrohr unter dem Verkleidungsblech im Schrank übersehen.
    Und ein Kabel zur GSM-Außenantenne des alten Bosch-Knochens aus 1997. Das verlief quer durch den Küchenschrank.
    Musste ich allerdings durchkneifen.

    Jetzt sehe ich viel Dreck und Arbeit. Der Boden muss noch raus.

    Dann nebenbei noch die Gedankenspiele:

    Woher bekomme ich den AUF/ZU Aufkleber für die Abwasserverriegelung? Hintergrund => Der Aufkleber muss runter, damit das Blech ein neues Finish bekommen kann
    Wie mache ich am besten das Antennenloch zu? Ein Stopfen geht eher nicht, da dort sicher Wasser durchkriechen würde. Höchstens ein Stopfen, der von außen schraubbar ist.
    Was machen ich mit dem angerosteten Kühlschrank-Haltescharnier? Schleifen und mit Zinkspray bearbeiten?
    Wie bekomme ich das Heckfenster bei Schrank neu bzw. dicht? Hat etwas Wasser gezogen, was Kalkstreifen hinterlassen hat (zum Glück verdeckt durch Gardine)
    Wie bekomme ich die Fenster raus und wieder rein, wenn ich die Karre lackieren lassen will? Muss das überhaupt?
    Gibt es überhaupt noch neue Dichtungen bzw. neue Fenster?
    Was mache ich mit den Gelenken vom Zeltdach? Die sehen aus, wie eine Mischung aus Messing, aus Rost und abgeplatzter Patina mit Kalkflecken. Zinkspray in Messingfarben...:wacko:?
    Sollte ich gleich noch die Wände mit Armaflex o. ä. Dämmen? Die sind aber schon vom Werk gezielt gedämmt worden und viel soll nicht viel helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (1. Juni 2026 um 16:19)

  • In die Richtung hatte ich schon geschaut, aber man kann die von innen nicht festschrauben, weil mal nicht in den Holm reinkommt.
    Die alte Antenne hat ein spezielles System, was man von außen festziehen kann.
    Ggf. muss ich mir eine neue Dichtung für die Antennenaufnahme organisieren und diese wieder anschrauben.