Shit, ich brauche Hilfe – mein Bus wurde spontan zum Fixie - großbaustelle wegen defektem Ausrücklager am ACV mit DXZ Getriebe bj.2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Falls es jemand nicht weiß: Ein Fixie ist ein Fahrrad, bei dem die Pedale direkt mit dem Hinterrad verbunden sind.

    Donnerstag war ich nach dem Auswintern beim ÖAMTC für die Pickerlüberprüfung (Österreich). Dort angekommen, habe ich schon gemerkt, dass ich die Gänge nur sehr schwer reinbekomme (später gar nicht mehr). Mit dem zuständigen Mechaniker in der Stehgrube war dann klar: Das Ausrücklager hat den Geist aufgegeben. Shit. Banales Teil, das viel Arbeit verursacht. Na gut, zumindest nicht in der Pampa irgendwo im Urlaub in Spanien. Das Konto quietscht gerade auch ziemlich, darum kommt's nicht so gelegen. Zudem bilde ich mir ein, schon länger angedachte Arbeiten in diesem Bereich mitzumachen. Naja, die Busliebe hält mich ja in der Illusion, dass er mein lebenslanger Begleiter bleibt (mal sehen, ob sich das bewahrheitet).

    Nachdem sich Getriebe und Motor unzertrennlich vereint haben, stehe ich jetzt im Zugzwang, und der Bus muss zur Reparaturstätte geschleppt werden.
    In dieser Notlage kommen viele Fragen auf, und ich wäre sehr dankbar über eure Unterstützung!

    To-dos:

    • Ausrücker und Kupplung tauschen mit allen gängigen Verbundarbeiten (Schaltgestänge-Kugeln natürlich wechseln, Lager, Dichtungen, Simmeringe ...)
    • Masseschwung tauschen (Ein- oder Zweimasse, Hersteller?)
    • Getriebe überholen (mein Rückwärtsgang geht nicht ordentlich rein, und da stellt sich die Frage: Gibt's sinnvolle Upgrades? Es ist ein ACV-Motor mit DXZ-Getriebe.)
    • Hosenrohrdichtung plus Federn (bei mir quietscht's beim Anfahren)
    • Stabi vorne auf den 27 mm umbauen (ohne Träger absenken, mit der Rausflex-Methode)


    Meine erste Frage:
    Kennt jemand einen Schrauber/eine Werkstatt in Österreich – je näher an Linz, desto besser –, der sich die Arbeiten mit Getriebeinstandsetzung zutraut und der besonders achtsam mit unseren Bussen umgeht?

    Sobald die Frage „Wo kommt der Bus hin?“ geklärt ist, gehe ich noch weiter auf meine Fragen zu Arbeit und Material.

    Ich bin nicht ganz ungeschickt, und falls es die Möglichkeit gäbe, würde ich gerne selbst mit Hand anlegen. Für Stabi durchflexen, Unterfahrschutz abbauen, Schrauben lösen ... reicht's allemal.
    Zudem bin ich für weitere Tipps und To-dos sehr dankbar.

  • Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür ein paar weitere Fragen stellen:

    • Wie viele Kilometer hat die Kupplung + ZMS gelaufen? Danach entscheidet sich ja, welche Teile gewechselt werden müssen.
    • Ist das Getriebe wirklich defekt, oder geht der Rückwärtsgang nur wegen defekter Kugeln bzw. schlechter Einstellung des Gestänges nicht gut rein?
    • Warum baut man ohne Not den Stabi um, wenn das Geld knapp ist?

    Dass die Ausrücklager nach dem Winterschlaf den Geist aufgeben, war hier in letzter Zeit öfters Thema. Weiß nicht ob da eine Lösung gefunden wurde, außer die Kupplung regelmäßig zu betätigen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png

  • Dass die Ausrücklager nach dem Winterschlaf den Geist aufgeben, war hier in letzter Zeit öfters Thema.

    Dann aber doch meist mit Flüssigkeitsspuren unten an der Getriebeglocke und / oder leerem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter?!

  • Manfred2 der Bus hat jetzt ca. 260 000km drauf, ich denke es ist noch die erste Kupplung und könnte ein guter Zeitpunkt sein - ich möchte da unten nicht so oft ran. Kugeln bzw. Schaltgestänge hätte ich/bzw. ein mechaniker schon einmal versucht auszuschließen. Ich habe in den letzten Jahren bei Gelegenheiten immer wieder mal Bus upgrades auf Lager gelegt unter anderem den 27er und 26er Stabi und Koppelstangen. Wenn das Hosenrohr demontiert wird um die Quitschdichtung zu wechseln scheint es zum Stabiwechseln nicht mehr weit (wenn ich das richtig verstehe nur noch das lösen des Lenkgetriebe). Denke näher komme ich der Sache (hoffentlich) so schnell nicht mehr. Dazu kommt das Nächstes Jahr gerne mal mit Motorrad am Cateträger wegfahren würde und das Wanken schon ohne Zuladung etwas nervt (Träger ist aber auch noch nicht montiert ^^).

    In der Garage war noch kein Ölfleck beim Öamtc hats dann aber schon gesaut. So kenn ich meinen Bus der macht sich nicht in die eigene Hütte. 8o
    Fall niemanden in Österreich oder näherer umgebung kennt bin ich auch sehr froh über Tipps zu:

    Gibts da unten noch Arbeiten die Ich nicht am schirm habe (Zahnriemen ist gemacht)?

    Ein oder Zweimassenschwung? (Momentan bin ich beim Zweimassenschwung), Hersteller (LUK?)

    Kupplung Sachs oder LUK ? Gibts da was verstärktes falls mal moderates Leistungsoptimieren des acv interessant wird?

    Was gäbe es für Getriebe upgrades zu bedenken wenn mann es schon offen hat?

    Stabilisator Gummis habe ich PU von Tedgum. Sind die Inordnung oder doch lieber weiche?

    Einmal editiert, zuletzt von Mojo3 (30. Mai 2026 um 17:12)

  • Mojo3 30. Mai 2026 um 17:00

    Hat den Titel des Themas von „Shit, ich brauch Hilfe – mein Bus wurde spontan zum Fixie - großbaustelle wegen defektem Ausrücklager am ACV mit DXZ Getriebe bj.2002“ zu „Shit, ich brauche Hilfe – mein Bus wurde spontan zum Fixie - großbaustelle wegen defektem Ausrücklager am ACV mit DXZ Getriebe bj.2002“ geändert.
  • Ja, die Suche hilft natürlich weiter, da hast du auch recht. Trotzdem sind viele Themen schon älter, und manche Dinge haben sich bereits verändert.

    Das Thema mit dem Ausrücklager scheint momentan sehr aktuell zu sein (schlechtere Qualität). Der Beitrag dazu ist sehr informativ. Momentan kann ich daraus aber trotzdem nur schwer eine Handlungsempfehlung ableiten und weiß auch nicht, ob mein Mechaniker dieses kleine Vorventil prüfen kann (der Prüfungsaufbau scheint ja sehr spezifisch zu sein).

    Was ich mit der Suche auch nicht herausgefunden habe, ist das Getriebeproblem. Die meisten, die Probleme mit dem Rückwärtsgang haben, vermuten, dass es mit den Kunststoffbuchsen bzw. der Kugel am Schaltgestänge zu tun hat. Gibt es auch im Getriebe Problemstellen, die einem das Einlegen des Rückwärtsgangs verwehren?

  • Freut es dich das meiste selber zu machen und nur in Härtefällen Hilfe anzunehmen? Hätte eine Hebebühne in 5242 St. Johann (da kann man auch gut übernachten) aber selbe nicht so wahnsinnig viel Zeit/Lust auf ausgedehnte fremd Schraubereinen. Hab auch noch zwei gute gebrauchte AFK Getriebe, Kupplung EMS rum liegen... 52425242

  • David_RT , vielen Dank für dieses großzügige Angebot. Ich finde das alles andere als selbstverständlich und bin ehrlich gesagt ziemlich baff.

    Ich muss mir erst überlegen, ob ich es mir zutraue, die Verantwortung für dieses Projekt zu übernehmen. Ich melde mich dazu per DM bei dir.

    Ich habe mich in letzter Zeit in meiner Selbstständigkeit etwas überarbeitet und habe deshalb momentan gewissen Respekt vor solchen Projekten. Andererseits reizt es mich sehr, mit Ruhe und ohne wirtschaftlichen Zeitdruck an die Sache heranzugehen.

    Das mit dem Getriebe ist natürlich auch nicht ohne, aber vielleicht könnte ich das ja machen lassen (da informiere ich mich gerade). Auch die Spezialwerkzeuge wie die Motorbrücke usw. werfen bei mir noch einige Fragen auf. Dazu melde ich mich aber nochmal per DM.

    Auf jeden Fall schon jetzt ein riesengroßes Dankeschön!

  • Jetzt muss ich mich hier auch mal melden. Hab zwar derzeit nen AXG mit DQR, aber in der letzten Zeit 3x das Getriebe getauscht.

    Zum Thema Zentralausrücker:

    Ein guter Schrauber und Stammikollege von mir hat mir letztes Jahr Sachs empfohlen, was ich dann auch verbaut habe. Kupplung wurde ne gebrauchte von meinem Schlachter verwendet.

    Die ganzen Arbeiten hab ich auf ner Scherenbühne gemacht, da in meiner Garage/Werkstatt die Höhe für ne Säulenbühne fehlt.

    Was mir da sehr geholfen hat war die Abfangvorrichtung die ich von nem guten Busfreund leihweise erhalten habe. Brauchte deswegen keinen Motorkran/-brücke.

    Das gute an der Abfangvorrichtung ist, dass sie nicht nur den Motor stützt, wenn das Getriebe und die Halter abgebaut werden, sondern Du auch die Motor/Getriebeeinheit absenken, anheben, vor und zurück bewegen kannst. Das erleichtert die Aktion ungemein.

    Drehstabfeder hab ich nicht entspannt, sondern den Haltehammer ausgehängt.

    Wichtig: mach Dir ne Schablone (Stück Pappe anzeichnen) wo Du die Getriebeschrauben reinsteckst, damit Du sie nicht vertauschst. Hab bei nem Spezl miterlebt, dass er ne zu lange Getriebeschraube durch den Motorblock gejagt hat.

    Wenn Du die Kupplung selber neu machst, für den ACV gibt es nen vormontierten Satz (2 Massenschwung, Reibscheibe und Druckplatte). Dann brauchst nichts zentrieren.

    Bei der Flanschwelle rechts aufpassen, dass Du sie wieder richtig anschraubst (4 Löcher im Lagerschild, 4 Gewindelöcher im Halter am Motorblock). Das hab ich vermutlich letztens falsch gemacht, hat mir das Gummilager zerstört.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Werkstätten kann ich leider nur welche im Berchtesgadener Land empfehlen, was Dir wohl zu weit ist.

    Abgesehen von noch weiter entfernten (VS, Thüringen, Rüthen,Schweiz)😉

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Multisepp uii 3 x Getriebetausch klingt aber auch nicht nach Lieblings-Freizeitgestaltung danke für die sehr wertvollen Tipps. Hast du oder einer von euch schon mal ein Getriebe selbst geöffnet? Wie sieht es denn da mit der ersatzteilversorgung der normalen Verschleißteile aus die man da auf jeden Fall machen würde? Kupplungstechnisch hab ich (wegen späteren leichten Tuninggedanken) an die leicht verstärkte G:Parts Sachs gedacht, die müsste man halt selbst Zentrieren und ZMS irgendwo separat bekommen (von Luk wärs mir einzeln noch nicht unter gekommen). Denk ich werde beim ZMS bleiben wenns runder läuft.

  • Multisepp uii 3 x Getriebetausch klingt aber auch nicht nach Lieblings-Freizeitgestaltung

    Nein, bei Leibe nicht. War leider nötig.

    Das erste originale Getriebe hat sich mit nem Loch im Gehäuse verabschiedet.

    Das als Ersatz eingebaute aus nem Schlachter musste ich gleich wieder ausbauen um den undichten Zentralausrücker zu wechseln , den ich blöderweise nicht neu oder von dem Getriebe mit Loch, sondern vom Getriebe des Schlachters (4 Monate ausgebaut,Hydraulik offen) übernommen hatte.

    Leider sprang bei diesem Getriebe der Rückwärtsgang immer bei Lastwechsel raus. Bin damit allerdings n halbes letztes Jahr gefahren.

    Jetzt hab ich ein von nem Freund gekauftes überholtes drin. Hoffe jetzt lange Ruhe zu haben.

    Geöffnet hab ich noch kein 02G Getriebe

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wennst dein jetziges überholen lässt, steht der Bus inzwischen halt (hoffentlich nicht bei mir auf der Bühne).

    Daher hab ich mir die gebrauchten Getriebe beschafft. Kommt Zeit, kommt Geld und Muße, und ich lass mir eines davon überholen. Dann geht der Umbau hoffentlich zügig und ich blockiere mir nicht dauerhaft die Werkstatt.

    So lange mein 02B aber noch unauffällig arbeitet, greif ich das sicher nicht an. Never change a winning team.

  • Nein das hätte ich dir nicht zugemutet. Da bin ich eben gerade am überlegen wie ich das machen könnte. Ich würde mein Getriebe eig. gerne behalten aber es spricht vermutlich viel für ein tausch Getriebe (eintauschen bei Fachbetrieb).

  • Vl. hat ja hier jemand ein überholtes DXZ Getriebe für dich rum liegen, das sich auf Anwendung freut und kann dir das gegen Wertausgleicht tauschen?

    Soll ja Leute Geben, die sich manches auf Lager legen und Überholen.