Falls es jemand nicht weiß: Ein Fixie ist ein Fahrrad, bei dem die Pedale direkt mit dem Hinterrad verbunden sind.
Donnerstag war ich nach dem Auswintern beim ÖAMTC für die Pickerlüberprüfung (Österreich). Dort angekommen, habe ich schon gemerkt, dass ich die Gänge nur sehr schwer reinbekomme (später gar nicht mehr). Mit dem zuständigen Mechaniker in der Stehgrube war dann klar: Das Ausrücklager hat den Geist aufgegeben. Shit. Banales Teil, das viel Arbeit verursacht. Na gut, zumindest nicht in der Pampa irgendwo im Urlaub in Spanien. Das Konto quietscht gerade auch ziemlich, darum kommt's nicht so gelegen. Zudem bilde ich mir ein, schon länger angedachte Arbeiten in diesem Bereich mitzumachen. Naja, die Busliebe hält mich ja in der Illusion, dass er mein lebenslanger Begleiter bleibt (mal sehen, ob sich das bewahrheitet).
Nachdem sich Getriebe und Motor unzertrennlich vereint haben, stehe ich jetzt im Zugzwang, und der Bus muss zur Reparaturstätte geschleppt werden.
In dieser Notlage kommen viele Fragen auf, und ich wäre sehr dankbar über eure Unterstützung!
To-dos:
- Ausrücker und Kupplung tauschen mit allen gängigen Verbundarbeiten (Schaltgestänge-Kugeln natürlich wechseln, Lager, Dichtungen, Simmeringe ...)
- Masseschwung tauschen (Ein- oder Zweimasse, Hersteller?)
- Getriebe überholen (mein Rückwärtsgang geht nicht ordentlich rein, und da stellt sich die Frage: Gibt's sinnvolle Upgrades? Es ist ein ACV-Motor mit DXZ-Getriebe.)
- Hosenrohrdichtung plus Federn (bei mir quietscht's beim Anfahren)
Stabi vorne auf den 27 mm umbauen (ohne Träger absenken, mit der Rausflex-Methode)
Meine erste Frage:
Kennt jemand einen Schrauber/eine Werkstatt in Österreich – je näher an Linz, desto besser –, der sich die Arbeiten mit Getriebeinstandsetzung zutraut und der besonders achtsam mit unseren Bussen umgeht?
Sobald die Frage „Wo kommt der Bus hin?“ geklärt ist, gehe ich noch weiter auf meine Fragen zu Arbeit und Material.
Ich bin nicht ganz ungeschickt, und falls es die Möglichkeit gäbe, würde ich gerne selbst mit Hand anlegen. Für Stabi durchflexen, Unterfahrschutz abbauen, Schrauben lösen ... reicht's allemal.
Zudem bin ich für weitere Tipps und To-dos sehr dankbar.