Zustand Tilger / Vibrationen Kardanwelle?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Syncronauten,

In letzter Zeit habe ich bei ziemlich 110 km/h Vibrationen im Hinterwagen. Bei 120 km/h schnurrt das Kätzchen wieder.
    Das ist für mich persönlich ärgerlich, weil 110 km/h meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der Autobahn ist.
    Ich vermute Schwingungen an der Kardanwelle.
    Nachdem ich jetzt schon länger alles möglich über derartige Fälle gelesen habe, bin ich vor kurzem auch auf einen defekten Tilger als Ursache gestoßen.

Und hier sind jetzt die aktuellen Bilder meines Tilgers (ziemlich genau 2 J. alt und 48 k km gelaufen).
    Frage dazu: ist der schon als defekt anzusehen?
    Risse im Gummi sind schon sichtbar, aber ist das schon defekt?
    Und kann der Tilger nach der o.a. Laufleistung so aussehen (ok, auf dem Motor ist ein Mapping von Thaddäus und hinter dem Tilger ist eine Haldex-Kupplung)?
    BTW kann eine manuell gesteuerte Haldex, deren Wirkung ja sofort einsetzt, einen Tilger / den Antriebsstrang mehr beanspruchen, als eine Visco-Kupplung?
    Und dann natürlich die Frage, ob dieser Zustand schon Schwingungen in der Kardanwelle auslösen kann?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wäre schön, wenn sich dazu u. a. auch Martinowitzsch und TCA965 äußern würden (sozusagen als Experten für manuell gesteuerte Haldex-Kupplungen).

Ganz am Rande : in den vielen Postings, die ich gelesen habe, leider weiß ich nicht mehr wo, vermute aber stark hier im Forum, stand an einer Stelle, ohne Tilger, nur mit Hardyscheibe wäre wohl bei einem Member der Antriebsstrang ruhiger gelaufen ....... ?

• Hauro 1. Juni 2026 um 16:50

Hat den Titel des Themas von „Zustand Schwingungsdämpfer / Vibrationen ?“ zu „Zustand Tilger / Vibrationen Kardanwelle?“ geändert.
  • Hallo Horst,

ich kann zwar aus der Ferne nicht sagen, woher deine Vibrationen kommen, aber der Tilger ist augenscheinlich ok. Die Risse, die du da siehst, sind nur in dem Häutchen, welches fertigungsbedingt entsteht und zwischen den eigentlichen Gummiblöcke ist, welche das Tilgergewicht anvulkanisiert tragen. Diese Risse sind auch bei Neuteilen vorhanden und kein Grund zur Beunruhigung. Beim originalen T4 Tilger gab es diese Haut nicht, weshalb dieser Anblick ungewohnt wirkt. Ist aber normal.

Gruß,

Martin

So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

mein Umbauthread  · IG · allradbus.com