Liebe Syncronauten,
In letzter Zeit habe ich bei ziemlich 110 km/h Vibrationen im Hinterwagen. Bei 120 km/h schnurrt das Kätzchen wieder.
Das ist für mich persönlich ärgerlich, weil 110 km/h meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der Autobahn ist.
Ich vermute Schwingungen an der Kardanwelle.
Nachdem ich jetzt schon länger alles möglich über derartige Fälle gelesen habe, bin ich vor kurzem auch auf einen defekten Tilger als Ursache gestoßen.
Und hier sind jetzt die aktuellen Bilder meines Tilgers (ziemlich genau 2 J. alt und 48 k km gelaufen).
Frage dazu: ist der schon als defekt anzusehen?
Risse im Gummi sind schon sichtbar, aber ist das schon defekt?
Und kann der Tilger nach der o.a. Laufleistung so aussehen (ok, auf dem Motor ist ein Mapping von Thaddäus und hinter dem Tilger ist eine Haldex-Kupplung)?
BTW kann eine manuell gesteuerte Haldex, deren Wirkung ja sofort einsetzt, einen Tilger / den Antriebsstrang mehr beanspruchen, als eine Visco-Kupplung?
Und dann natürlich die Frage, ob dieser Zustand schon Schwingungen in der Kardanwelle auslösen kann?
Wäre schön, wenn sich dazu u. a. auch Martinowitzsch und TCA965 äußern würden (sozusagen als Experten für manuell gesteuerte Haldex-Kupplungen).
Ganz am Rande : in den vielen Postings, die ich gelesen habe, leider weiß ich nicht mehr wo, vermute aber stark hier im Forum, stand an einer Stelle, ohne Tilger, nur mit Hardyscheibe wäre wohl bei einem Member der Antriebsstrang ruhiger gelaufen ....... ?