1X Diesel von 1990 - Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Die Temperaturanzeige in unserem T4 funktioniert nicht und ich finde den Fehler nicht. Ich habe alles in meiner Macht stehende (glaub ich zumindest) getan aber die will nicht.

    Ich habe jetzt entschieden, einfach einen VDO Temperatursensor und -anzeige einzubauen und mich später ( mit mehr Ruhe) wieder um die Originalanzeige zu kümmern.

    Jetzt ist unser Bus aber ziemlich alt und hat weder Leitungsverteiler noch Potentialverteiler um elegant an Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung zu kommen.
    Gibt es da iregendetwas, was im Wiki nicht dokumentiert ist, wo ich suchen kann?

    Oder soll ich mir die passenden Spannungen an den Steckern hinten an der ZE abgreifen?

  • Baeno 1. Juni 2026 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „1X DFiesel von 1990 - Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtug“ zu „1X Diesel von 1990 - Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtug“ geändert.
  • Moin also ich weiß leider nicht genau welche kabel an der ZE für die Temperaturanzeige zuständig sind aber ich würde es da probieren .

    Oder ab Ölķühler die Bohrung für nen neuen fühler für die Öltemperatur reindrehen .

    Lg cbxhobby

    Hey, danke für die Antwort.

    Ich werde einen neuen Temperaturfühler in den Kühlkreislauf einbauen. Und brauche nur Zündungsplus für die Anzeige und die Spannung von der Instrumentenbeleuchtung für die kleine Birne in der Anzeige.

  • Moin also ich weiß leider nicht genau welche kabel an der ZE für die Temperaturanzeige zuständig sind aber ich würde es da probieren .

    Oder ab Ölķühler die Bohrung für nen neuen fühler für die Öltemperatur reindrehen .

    Lg cbxhobby

    Hey, danke für die Antwort.

    Ich werde einen neuen Temperaturfühler in den Kühlkreislauf einbauen. Und brauche nur Zündungsplus für die Anzeige und die Spannung von der Instrumentenbeleuchtung für die kleine Birne in der Anzeige.

    Wo baust die Anzeige hin?

    Doch sicher ins Armaturenbrett, oder?

    Zündungsplus (Kl.15) und Beleuchtung evtl. von nem Schalter der daneben liegt abzweigen

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hey, danke für die Antwort.

    Ich werde einen neuen Temperaturfühler in den Kühlkreislauf einbauen. Und brauche nur Zündungsplus für die Anzeige und die Spannung von der Instrumentenbeleuchtung für die kleine Birne in der Anzeige.

    Wo baust die Anzeige hin?

    Doch sicher ins Armaturenbrett, oder?

    Zündungsplus (Kl.15) und Beleuchtung evtl. von nem Schalter der daneben liegt abzweigen

    Ja, die kommt ins Amaturenbrett. Und du hast Recht, da müsste ja was in der Nähe sein. Da muss ich morgen mal schauen. Zündungsplus müsste ja auch zum Radio gehen...

    Ich hab so viel an der ZE rumgehangen die letzten Tage und dachte irgendwie, dass ich da ran muss.

    Guter Tipp auf jeden Fall, Danke

  • Hmm, da gibt es bei mir nicht viel. Radio hat Dauerplus und das Bedienpanel von der Webasto-Heizung auch. Sonst gibt es nur einen Schalter für die Nebelschlussleuchte; ohne Funktion :)

    Ich werde das jetzt erstmal über Stromdiebe an den Sicherungen lösen.

  • Stromdiebe

    :opa: Nimm wenigstens Wago Klemmen.


    Edit sagt:
    Warum lötest du dein KI nicht nach oder lässt es machen? Ressourcen dafür sind im Forum Vorhanden.

    Mein Problem liegt leider nicht im KI. Nachgelötet habe ich es schon (sowohl den Spannungswandler als auch die Kontakte vom Stecker), und zwei andere Kombiinstrumente zeigen das gleiche Verhalten. Falls nicht alle drei den selben Fehler haben (was ich für unwahrscheinlich halte) muss er woanders liegen. Nur wo weiß ich nicht.

    Diese Stromdiebe steckt man direkt in den Sicherungsplatz und hat dann eben ein gesichertes Kabel zusätzlich. Wago nehme ich eigentlich immer.

  • Abgesichertes Zündungsplus (von Sicherung S14/10A) liegt an der Zentralelektrik unter Anderem am Mehrfachstecker D / Pin 9 und Pin 11 an. Diese Pins sollten bei Dir nicht belegt sein, sind in den späteren Modelljahren vorgesehen zum Anschluss der Leitungsverteiler.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wenn die Temperaturanzeige nicht funktioniert und das Kombiinstrument als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, liegt es entweder am Temperaturgeber oder dem Signalkabel. Schau mal als erstes, wie groß der Widerstand des Signalkabels am Kombiinstrumentstecker zur Fahrzeugmasse ist. Bei 20°C sollte das ein Wert um die 1500 Ohm sein, bei 70°C ca. 250 Ohm, bei 90°C ca. 130 Ohm.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Abgesichertes Zündungsplus (von Sicherung S14/10A) liegt an der Zentralelektrik unter Anderem am Mehrfachstecker D / Pin 9 und Pin 11 an. Diese Pins sollten bei Dir nicht belegt sein, sind in den späteren Modelljahren vorgesehen zum Anschluss der Leitungsverteiler.

    Okay, das ist ein guter Hinweis. Wie finde ich denn raus, ob die tatsächlich nicht belegt sind?

  • roadrunner hat mein altes, grünes Kombiinstrument wieder schnell und zum absolut fairen Preis wieder hinbekommen. Frag doch bei ihm mal an bevor du extra ein Provisorium bastelst.

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das KI das Problem ist.

    Ich hatte hier auch schonmal einen Post zu meinem Problem gemacht werde mich da auch wieder drum kümmern, abereben erst später.

  • Wenn die Temperaturanzeige nicht funktioniert und das Kombiinstrument als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, liegt es entweder am Temperaturgeber oder dem Signalkabel. Schau mal als erstes, wie groß der Widerstand des Signalkabels am Kombiinstrumentstecker zur Fahrzeugmasse ist. Bei 20°C sollte das ein Wert um die 1500 Ohm sein, bei 70°C ca. 250 Ohm, bei 90°C ca. 130 Ohm.

    Ich hab das alles schon durch:

    Das komische ist, dass die Anzeige steigt (aber nicht auf den korrekten Wert) wenn ich das Abblendlicht anschalte.

    Ansonsten:
    - Ich habe Durchgang vom Geber bis ins KI
    - Ich habe alle Massepunkte (zumindest die mir bekannten) auf Spannungsabfall geprüft
    - Der Geber hat die korrekten Widerstände und wurde auch schon getauscht
    - Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Kombiinstrument getestet
    - Der Zeiger im KI schlägt aus, wenn ich ihn auf Masse lege und das Abblendlicht an ist

    Aber egal, da kümmere ich mich später wieder drum. Jetzt brauche ich eine praktikable Lösung und werde das Zusatzinstrument einbauen.

    Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe

  • Okay, das ist ein guter Hinweis. Wie finde ich denn raus, ob die tatsächlich nicht belegt sind?

    :nixpeil:

    Zentralelektrik runterklappen, den Mehrfachstecker D abziehen und nachschauen wäre das, was mir als erstes dazu einfällt…

    Falls Du mehr dazu wissen möchtest, in T4-Wiki unter „Mehrfachstecker“ suchen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Okay, das ist ein guter Hinweis. Wie finde ich denn raus, ob die tatsächlich nicht belegt sind?

    :nixpeil:

    Zentralelektrik runterklappen, den Mehrfachstecker D abziehen und nachschauen wäre das, was mir als erstes dazu einfällt…

    Falls Du mehr dazu wissen möchtest, in T4-Wiki unter „Mehrfachstecker“ suchen.

    Okay, das mache ich dann mal.

    Heisst dass, dass die Kabelbäume gleich sind, aber die ZEs unterschiedlich bei den verschiedenen Modellen?

  • Genau andersrum: die ZE ist immer die gleiche, die wurde bei VW auch für andere Modelle dieser Epoche verwendet (z.B. Golf 3, Passat 35i)

    Liebe Grüße

    Roland