Vevor Trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

nee ... hat gefehlt oben sorry.

Ich möchte eine zweite Starterbatterie in den Laderaum bauen bzw. spiele mit der Idee. Soll vorrangig dazu dienen mal (selten!) eine AHK-Seilwinde zu betreiben oder Starthilfe zu geben. Bin da aktuell noch am überlegen wie ich das am schlausten anstelle.

Habe schon viel Car-Hifi verlegt, daher war ich nur über den Preis verwundert. 60€ mit 6m Kabel kann eigentlich nur Schund sein, da kosten schon 5m 35mm² OFC Kabel mehr...

Mal meine zwei Grundideen die ich aktuell dazu habe:

1. "Die einfache": Keine Zweitbatterie, nur ein 50mm² von Batterie in den Laderaum direkt von der Starterbatterie (und natürlich ein Massekabel von guten Massepunkt an der Karosse, welcher empfiehlt sich da? C-Säule?) über zwei Terminals für vernünftigen Kontakt. (also im Grunde nur eine Verlängerung der Pole)

2. "Zweitbatterie": Gewöhnliche Blei-Säure Starterbatterie so wie oben mit 50mm² angeschlossen (und abgesichert). Dazwischen ein automatisches Trennrelais. Zusätzlich macht vermutlich ein Natoknochen noch Sinn um dann im Einsatz gezielt nur die Zweitbatterie zu nutzen (ohne den Motor abstellen zu müssen) und das automatische Trennrelais nicht zu überlasten.

Naja soweit meine Gedanken. :D

Einmal editiert, zuletzt von Gainestown (2. Juni 2026 um 11:44)