VW T4 geht nach langer Bergabfahrt in der ebene plötzlich aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit Mitte März bin ich stolzer Besitzer von einem VW t4 2,5 TDI mit 111 kW Jg 2002 (axg)

    Er läuft wunderbar aber wie alle t4s haben sie irgendwo eine Macke:.... Bei meinem ist es folgendes:

    Bei einer langen Pass bergabfahrt mit knapp halb vollem Tank, im Schiebebetrieb, stellt der Motor noch etwa 50 km Fahrt in der ebene, plötzlich ab.

    Nach etwa 30 Sekunden Orgeln springt er dann wieder zaghaft an und nach volltanken ist das Problem behoben....

    mit vollem Tank, läuft er problemlos auf der gleichen Strecke ohne abstellen.

    Es ist eine lange Alpen Pass Bergabfahrt mit 1500 m Höhendifferenz bergab, mit vielen Kurven.

    Logischerweise saugt er irgendwo Luft an und das könte im Tank bei der Steigleitung sein, oder liegt das Problem anderswo?

    Vielen herzlichen dank für eure Tipps.

  • carthago 3. Juni 2026 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 kg 2002 2.5 TDI 111Kw AXG“ zu „VW T4 geht nach langer Bergabfahrt in der ebene plötzlich aus...“ geändert.
  • Moin, das Phänomen hatte ich immer mit ¼ vollem Tank in langgestreckten Rechtskurven, da bekam der Motor keinen Diesel mehr, das haben eigentlich alle T4 gemacht, die ich hatte und noch habe. Werden noch andere dasselbe Problem haben. Am besten war, die Kurve langsam, mit nicht zu viel Tempo zu durchfahren. Vor allem auf der Autobahn war es sehr nervig.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (3. Juni 2026 um 12:38)

  • Die Tankgeber neigen dazu leichte Haarrisse zu bekommen. Hat sich bei meinem so geäußert, dass meine Standheizung bei halb vollem Tank nicht funktioniert hat.


    Wiki

    Der Bus selbst ist mir nie deswegen abgestorben (AXL).

  • Die Tankgeber neigen dazu leichte Haarrisse zu bekommen.


    Ja, die Tankentnehmer neigen dazu, bei geringem Dieselstand Luft anzusaugen - es ist aber nicht sicher, ob das an Rissen oder an einem anderen Problem liegt.

    das Phänomen hatte ich immer mit ¼ vollem Tank in langgestreckten Rechtskurven, da bekam der Motor keinen Diesel mehr, das haben eigentlich alle T4 gemacht, die ich hatte und noch habe.


    Du hast sicher noch die alten Entnehmer drin - eigentlich sollte man auf den neuen mit den größeren Schlingertopf tauschen, aber die gibt es nicht mehr.

  • dank für eure Tipps.


    Egal, was der Tankentnehmer nun für ein Problem hat - nicht vorschnell wegwerfen, es gibt keinen Ersatz mehr.

    maan müsste mal schauen, ob der noch in anderen Modellen verbaut wurde, irgendwann ist Schluß mit flicken:/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen dank dass ihr euch die Zeit genommen habt.

    ..... Die schnellste und einfachste Löung ist vorerst mal, bei halben Tank, wieder volltanken 😅

    Verbrauch ist um die sieben Liter .... Ergibt auch so eine brauchbare Reichweite von etwa 600 km

  • Hat jemand eine Empfehlung, wo ich eine Tankgeber Einheit finden kann?

  • Mit meinem Neuen lieg ich bei 6 l auf 100. Ich hoffe das es bei diesem T4 nicht auftritt. Aber ich habe ihn ja schön einmal fast ganz leer gefahren. Da war nicht zu merken.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,

    Beim Mixto hatte ich es auch, dass dem Motor bei etwas weniger als halbvoll der Sprit wegblieb. Seit ich den Dieselfilter neu gemacht habe, passiert das erst wieder bei Reserve.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: