Beilackieren - spachteln grundieren lackieren - Vorgehensweise?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach meiner Schweller Reparatur macht es sich erforderlich die Farbe wieder auf zu bringen. 2 K Grundierung ist schon drauf. Es tun sich aber noch ein paar kleine Stellen auf die etwas geglättet werden müssten. Auch der Übergang von alter zur Beilackierung ist mir noch nicht so klar.

Meine Vorgehensweise wäre nun folgende.

- Spachteln(welcher Spachtel ?, das Angebot erschlägt mich)

- schleifen und noch mal kurz mir Grundierung(2K/1K?) annebeln

-Basislack

- 2K Klarlack

- Übergänge polieren( wann und wie)

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• - Spachteln(welcher Spachtel ?, das Angebot erschlägt mich)

- schleifen und noch mal kurz mir Grundierung(2K/1K?) annebeln

-Basislack

- 2K Klarlack

- Übergänge polieren( wann und wie)

Spachtel von MiPa (nur aufs Blanke Blech, keine Grundierung oder anderes dazwischen) Spachtel nicht Nass schleifen, zieht Wasser !

Nach Spachtel Grundierung bzw Füller drauf, Nass schleifen.

Basislack drauf und Nass in Nass Klarlack drauf. Da du wahrscheinlich nicht in einer Kabine lackierst und dann nicht die Möglichkeit des einbrennens hast würde ich mindestens 14 Tage, eher länger warten bis man erneut Nass schleift und poliert!

Nach Klarlack kannst du auch nach paar Stunden Nass schleifen, aber das Polieren bringt ordentlich Hitze ein und es kann passieren dass der Lack sich von der Grundierung löst.

Bei allen Produkten würde ich grundsätzlich MiPa nutzen und vor allem keine wasserbasierten Lacke!

• Spachtel nie aufs blanke Blech

Drunter immer 2k epoxy Grundierung

Spachteln

Durchschliffstellen wieder mit 2k EP lackieren

Dann anschleifen

Füller

Lack

Klarlack

Je nach Zustand vom Auto würde auch 2k mipa Bau und Landmaschinen Lack reichen.

Da braucht man keinen Klarlack und das Ergebnis wird Trotzdem relativ ordentlich

• Spachtel von MiPa (nur aufs Blanke Blech, keine Grundierung oder anderes dazwischen) Spachtel nicht Nass schleifen, zieht Wasser !

Wird oft so gemacht, würde ich aber nie...

Solltest du bei dieser Vorgehensweise mal eine Beschädigung im Lack haben oder der Lackaufbau nicht 100% passen fällt dir irgendwann die ganze Spachtelmasse ab weil es zwischen Blech und Spachtelmasse komplett rostet.

• Was spricht gegen 2K-Lack ohne Klarlack?

Kommt ja drauf an was für ein Basislack verwendet wird, Metalliclack benötigt immer Klarlack, 2k Unilack benötigt kein Klarlack!

Wasserbasis Unilack benötigt wiederrum Klarlack.

Egal welche Variante, der Klarlack oder 2K Lack muss durchgehärtet sein bevor man anfängt zu polieren!

• Spachtel von MiPa (nur aufs Blanke Blech, keine Grundierung oder anderes dazwischen) Spachtel nicht Nass schleifen, zieht Wasser !

Wird oft so gemacht, würde ich aber nie...

Solltest du bei dieser Vorgehensweise mal eine Beschädigung im Lack haben oder der Lackaufbau nicht 100% passen fällt dir irgendwann die ganze Spachtelmasse ab weil es zwischen Blech und Spachtelmasse komplett rostet.

Die Erfahrung hab ich grundsätzlich nur gemacht wenn zwischen Spachtel und Blech anderes aufgebracht wurde aber noch nie wenn der Spachtel direkt aufs Blech aufgetragen ist.

Es mag Spachtel Produkte geben, die andere Vorbereitungen benötigen aber ich nutze lieber bewährtes!

Bei MiPa grundsätzlich aufs Blanke Blech , ohne wenn und aber.

• :iek::iek::iek::iek::iek::iek::iek:

Einbrennen???
    Das bedeutet 200 °C oder mehr... :shake:. Beim Lackierer gibt es eine beschleunigte Trocknung bei 60°C. Mehr nicht.

Spachtel auf blankem Blech ist ok, wenn das Teil VOR der Grundierung NICHT naß wird. Wichtig dabei ist das da kein Loch zugeschmiert wird. Dann kommt das Wasser nämlich von der anderen Seite.

Spachtel nehm ich von Auto K. Mit dem gelben Deckel. Gibts bei Autoteilegeschäften und in den meisten Baumärkten.

Für Spachtel anschleifen und Spachtel glatt schleifen ( harter, gerader Klotz!) kannst du Trockenschleifpapier P80 oder P 100 nehmen

Wenn alles gerade ist kommt ein Glattschliff mit P240 trocken (Klotz für die Flächen).

Füller mit Zinkphosphat ist eine feine Sache. Mipa , Spralac sind gut und günstig.

Gib dem Füller dann ruhig 2 Tage Zeit. Mit P400 Trocken schleifen (Klotz für die Flächen) , danach mit P800 naß. Bei Metallic oder Pearl 1000er und Fließ, (das schwarze, vorzugsweise kein nagelneues)

Wenn du Übergänge einnebeln willst benutze dafür die speziellen Mittel. Gibts auch als Spraydose. Auch im Baumarkt (Globus als Beispiel)

Vor dem Lackieren mit Siliconentferner reinigen. dann mit Stabbindetuch drüberwischen.

Wenn du rundherum mit neuer Abdeckfolie alles geschützt hast funktioniert die elektrostatisch wie ein Staubsauger. Weniger Dreck auf dem Lack.

Hast du beilackiert gönnst du der Stelle auch gerne mal 1 Woche Zeit. Dann ist wieder schleifen angesagt. Start mit P1000. Aber nur um einen ersten Abtrag zu haben. die alte und die neue Lackschicht miteinander glatt schleifen passiert naß mit P2000. wenn du 3000er zur Verfügung hast damit auch nochmal. Dann beginnt polieren. auf die Temperatur dabei achten.

Fertig

• Find ich alles sehr spannend. Aber, wenn ich lese hier 2 Tage trocknen lassen, dort ne Woche Zeit geben zum Durchhärten, da mal 14 Tage warten, bis man Poliert. Also.... Lässt ihr den Bus dann tatsächlich ne Woche stehen?

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

• Naja, wenn was am Weißen zu machen ist nehm ich den Schwarzen. Oder bald den Roten. Nur den Blauen, den benutz ich nie :saint:

Da man privat eher keinen Infrarotstrahler mit Timer und im optimum auch noch Temperaturüberwachung hat muß man den chemischen Prozeßen eben ihre Zeit geben. Deshalb wird aber ein zusammengebauter Bus nicht zur Immobilie

• :iek::iek::iek::iek::iek::iek::iek:

Einbrennen???
    Das bedeutet 200 °C oder mehr... :shake:. Beim Lackierer gibt es eine beschleunigte Trocknung bei 60°C. Mehr nicht.

Genau das war mit einbrennen gemeint!

Ich habe von Lackierkabine gesprochen, niemand von Temperaturen. Das in einer Lackierkabine keine 200 Grad+ herrschen sollte wohl klar sein! Wenn wir schon bei Genauigkeit sind, dann reden wir hier von Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad in Kabinen bzw Infrarotstrahlern.

• Find ich alles sehr spannend. Aber, wenn ich lese hier 2 Tage trocknen lassen, dort ne Woche Zeit geben zum Durchhärten, da mal 14 Tage warten, bis man Poliert. Also.... Lässt ihr den Bus dann tatsächlich ne Woche stehen?

Warum stehen lassen..... Wenn der Lack trocken ist (oberflächlich) fährste einfach, da wird nix passieren, aber wenn frischer Lack der nicht komplett durchgetrocknet ist mechanisch bearbeitet wird, ist dieser halt anfällig,

Nach neu Lackierung wird dir jeder Lackierer sagen das du die nächsten 8 Wochen mit deinem Auto nicht in die Waschanlage fahren darfst , warum wohl?!

Lösemittel haltige Lacke oder Wasserbasis , beides muss die Lösemittel oder das Wasser Ausdünsten, das benötigt seine Zeit, durch Temperatur möglich zu beschleunigen aber nur weil Lösemittel oder Wasser raus ist noch lange nicht komplett durchgehärtet, deswegen grundsätzlich mit erneuter mechanischer Bearbeitung wie Polieren lieber länger warten als sich erneutes Problem zu schaffen, wie ablösen des Lackes.

• Epoxi Grundierung ist ja schon drauf, da werd ich dann drauf spachteln wo es nötig ist.

dann noch mal drüber grundieren und noch mal schleifen?

Gruß Multiwolf

• Danke an alle Tipgeber für die Anregungen , ist ja keine große Fläche. Wird schon irgendwie klappen.

Warte erst mal noch auf Material und eine neue einstellbare Wartungseinheit für meinen Kompressor. Die ist mit nämlich am Freitag auseinander geflogen.

Gruß Multiwolf

• Zeig mal ein Bild der Stelle.

Grundsätzlich kannst Du das alles mit der Dose machen, es wird sogar besser mit der Dose als mit einer Lackierpistole in Deinem Setting.

Pistolen sind relativ knifflig, besonders bei 1K Basislack/2K Klarlack Geschichten.

Grundsätzlich gilt, wurde bereits erwähnt, PE Spachtel nie, niemals nie, auf blankes Blech.

Epoxy Kaltzinn dagegen auf blankes Blech, aber das wirst Du vermutlich nicht benötigen.

Welchen Farbton hat denn der Bus?

Auf den angefügten Bildern siehst Du, was mit Dosen möglich ist.

MIPA/SprayMaxx 2K Epoxy Grundierfüller mit dem Exzenter und 400/500/600 angeschliffen.

MIPA 1K Basislack in Reflexsilber in 2 Gängen plus Nebelgang.

MIPA 2K Klarlack mit Klebeschicht, Nassgang und drittem Gang.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Da gibt es tatsächlich Unterschiede, es gibt Zinnspachtel und der soll auf das blanke Blech gegeben werden.

Ich denke bei mir mit der Grundierung die schon drauf ist, Polyesterspachtel 2 K . Frag mich bloß wie man die exakte Härterzugabe (3%) hin kriegen soll.

Hier mal die Stellen die Farbe brauchen. B Säule rechts braucht auch noch etwas Spachtel auf die Schweißnaht.

mercadia das sieht super aus, wie du das lackiert hast.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Multiwolf

• Genaue Zugabe ist bei Polyester nicht wichtig. Durch den Härter wird der Härteprozess gestartet, er läuft danach weiter.

Bei Epoxi dagegen braucht es das Verhältnis möglichst exakt, weil die Komponenten untereinander im Verhältnis reagieren.

Gruß Florian