AXG - Ladedruck Komplettausfall -> wenn man im Stau steht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich habe bei meinem Bus folgendes Problem.

Wenn man bedingt durch Stau, oder ähnliches, sehr langsam fahren (oder gar stehen) muss, fällt der Ladedruck komplett aus. Man muss dann einen Moment fahren, Zündung aus / wieder an und dann funktioniert es wieder.

Es leuchtet weder eine Kontrolllampe, noch sonst irgendwas.

Meine Vermutung ist, das es irgend einem Bauteil im Motorraum zu warm wird, durch den fehlenden Fahrtwind. Und wenn man dann wieder ein Stück gefahren ist, kühlt es wieder soweit ab, das man es mit Zündung aus/an wieder reaktivieren kann. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich mit der Suche anfangen sollte?

PS: Ich hatte es bis jetzt 2x, das die Leistung komplett weg war und der Bus nur noch ca 20km/h fuhr. Hier half Zündung aus/an sofort, um zu resetten.

Gruß Sven

• Hi Sven,

Dein bus ging in den sog. "Notlauf". Im Fehlerspeicher ist daher ein Fehler abgelegt, den gilt es auszulesen und nicht wild rumzuraten.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Dein bus ging in den sog. "Notlauf".

Von dieser Art "Schleichfahrt-Notlauf" habe ich noch nie gehört - obwohl die "Selbstheilung" nach Zündung-AUS irgendwie darauf hin deutet.

Ich würde allerdings auch eher ein Wärmeproblem vermuten ... klingt, als bekäme er keinen Sprit.
    Vielleicht hängt das Abstellventil und wird durch das Aus-und-Einschalten wieder frei.

• Bei einen defekten Ladedrucksensor bekommt die VTG auch keinen Unterdruck mehr.

Am besten erstmal Auslesen.

• Um nir noch 20 kmh zu erreichen, brauchst du entweder nur 5 PS oder eine extrem schleifende Bremse.

Insoweit würde ich die Aussage erstmal hinterfragen ob das wirklich die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit war.

• Bremsschalter könnte es auch noch sein.

Vielleicht fällt das Bremspedal etwas herunter bei längerer Standzeit?

Dann dreht der Motor so max. 1400 U/min.

VG leo

T4 TDI weiß, lang und hoch

Spritmonitor.de

• Hi, die Sache mit den 20km/h war nur 2x der Fall, es können auch 30 gewesen sein. Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, das in beiden Fällen die Glühwendel geblinkt hat.

Da ich aktuell aber keinen Zugriff auf mein VCDS habe und auch zeitlich etwas eingespannt bin, muss das Auslesen noch etwas warten. Es wird aber nachgeholt. :thumbup:

Wenn "nur" der Ladedruck weg ist, fährt er natürlich auch bis 100 relativ gut, ab da wird´s zäh... Das Phänomen tritt auch erst auf, wenn man wieder beschleunigen will. Der Ladedruck geht kurz hoch und fällt dann abrupt ab.

Den Gedanken mit dem Unterdruck werde ich mal verfolgen, danke für den Tip. Meine Idee ging anfangs Richtung N75, aber das ist schon getauscht.

Gruß Sven