T 6.1 Preisfindung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In meinem Umfeld muss ein T6.1 California verkauft werden.
    ca 60.000 km
    Standort Stuttgart
    TÜV 08/27
    EZ 06/22
    Zweitbatterie, Solarpanel

Ich kenne mich damit zu wenig aus und könnte Hilfe bei einer Wert- / Verkaufspreis Einschätzung gebrauchen, um dies weiterzugeben.

Ausstattungsauflistung:
    VW-LNF SHCDF9 California 6.1 2,0 1 110 kW TDI SCR 4MOTION

7-Gang-DSG Radst. 3000 mm

J2A1 Pure Grey Dach Schwarz

GU Titanschwarz/Titanschwarz-Titanschwarz/ Titanschwarz

- Z2A Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

- 1D2 Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)

- JIO Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey

- 6XP Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inklusive Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel

- 3U1 Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Beach: Bettverbreiterung inkl. 2 Staufächer)

- 1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber

- WF2 Deutschland

- 8T6 Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

- PKP Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel in Titanschwarz/Titanschwarz, inklusive 2 Verdunkelungsrollos für die Frontscheibe

- OF5 Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

- 2P4 Ladekantenschutz (innen) in Kunststoff und Ladekantenschutz auf der Stoßstange in Schwarz

- ZOC Leichtmetallräder "Aracaju" 7 J x 17, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

- Z4A Licht & Sicht

- NF1 Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)

- ZEO Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display und Müdigkeitserkennung

- 1PB Radschrauben, abschließbar

- KA1 Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien)

- 4FJ Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links

- 4JJ Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts

- 5R7 Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum mit elektrischer Zuziehhilfe

- NOP Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Quadratic"

- Z6B Sondermodell "California 6.1 Beach Edition"

- 1G2 Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

- 7VG Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung
    Das ist eine campingtaugliche Diesel-Luftstandheizung

- EU3 Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe mit Dockingstation an der Sitzkonsole des rechten Sitzes in der 1. Sitzreihe

- 1T9 Verbandmaterial mit Warndreieck und Warnweste

- R22 Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

- 2E4 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten

- 7B5 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum

- ZV3 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (12. Juni 2026 um 09:17)

• Schau doch mal bei der üblichen Verkaufsplattformen im Netz zum Vergleich. Es ist ja nur ein Beach, also quasi ein besserer Multivan mit Aufstelldach ohne Küche und ohne Schrank. Der ganze andere Zusatzkram ist relativ wenig relevant für große Preissprünge, außer 4Motion (wahrscheinlich ohne Diff.-Sperre). Ich bin mir nicht sicher, ob bei 60tkm das Haldex-Öl gewechselt werden sollte. Standheizung ist hoffentlich eine Luftstandheizung für Campingzwecke.

• Für eine belastbare Preiseinschätzung würde ich normalerweise noch Erstzulassung, Baujahr, Unfallfreiheit, Anzahl Vorbesitzer und den genauen Zustand benötigen. Aus der Ausstattung lässt sich aber schon einiges ableiten.
    Das Fahrzeug ist ein:
    Volkswagen California 6.1 Beach Edition
    110 kW / 150 PS TDI
    DSG
    4MOTION
    Beach Edition
    Standheizung
    Markise
    Rückfahrkamera
    Komfortpaket
    80-Liter-Tank
    Aufstelldach
    ca. 60.000 km
    Standort Stuttgart
    Das ist eine sehr gefragte Konfiguration, weil viele Käufer gezielt nach DSG + 4MOTION + Standheizung suchen.
    Grobe Marktwerte (Stand 2026)
    Wenn das Fahrzeug:
    unfallfrei ist,
    scheckheftgepflegt,
    keine bekannten DSG- oder Motorprobleme hat,
    Nichtraucherfahrzeug ist,
    und optisch gut dasteht,
    dann würde ich ungefähr folgende Preisbereiche sehen:
    Verkaufskanal
    Realistischer Preis
    Händlerankauf
    48.000–53.000 €
    Privatverkauf zügig
    54.000–57.000 €
    Privatverkauf mit Geduld
    58.000–62.000 €
    Top-Zustand, wenig Vorbesitzer, frische Inspektion
    bis ca. 64.000 €
    Meine Einschätzung
    Mit nur 60.000 km, DSG und 4MOTION würde ich persönlich zunächst mit:
    61.900 € VB
    starten.
    Dann ist genug Verhandlungsspielraum vorhanden und ein Abschluss zwischen:
    57.000 und 60.000 €
    erscheint mir derzeit realistisch.
    Wertsteigernde Punkte
    Besonders positiv:
    DSG
    4MOTION
    Beach Edition
    Standheizung
    Markise
    Rückfahrkamera
    80-Liter-Tank
    Akustik-Dämmglas
    elektrische Spiegel
    Anhängerkupplung
    relativ geringe Laufleistung
    Was ich noch wissen müsste
    Für eine deutlich genauere Schätzung bräuchte ich:
    Erstzulassung (Monat/Jahr)
    Unfallfrei?
    Anzahl Vorbesitzer?
    Serviceheft vollständig?
    Welche Euro-Norm (wahrscheinlich Euro 6d)?
    Sind Solaranlage, Fahrradträger oder weiteres Campingzubehör dabei?
    Mit diesen Angaben könnte ich den Marktwert meist auf etwa ±2.000 € genau eingrenzen

• Für eine belastbare Preiseinschätzung würde ich normalerweise noch Erstzulassung, Baujahr, Unfallfreiheit, Anzahl Vorbesitzer und den genauen Zustand benötigen. Aus der Ausstattung lässt sich aber schon einiges ableiten.
    ...

Ist das wieder eine zusammengeklöppelte KI-Aussage?

Ich gehe auch stark davon aus... :fpalm:

• ... derzeit stehen Gebrauchtwagen wie Blei.

Das es dafür auf die Schnelle deutlich mehr als 50 T€ gibt wage ich zu bezweifel.

Alle die ich im Bekanntenkreis habe würden einen T6 in dieser Preislage nur noch mit Rechtsschutzversicherung, bei einem seriösen Händler, mit 24 Monaten vollständiger Gebrauchtwagengarantie kaufen oder das FZ ist mehr als 10.000€ günstiger von Privat ohne Garantie.

Apropos Gebrauchtwagen:

Mal letztens die Garantiebedingungen einer großen Garantiekette durchgelesen, weil mich im Gegensatz zu vielen anderen auch das Kleingedruckte interessiert. Unter anderem schließt diese Kette Garantie für getunte (auch werkseitig) Fahrzeuge generell aus, was ja noch verständlich ist.

aber das für die T6 Reihe fast eine Zeile lang Motorkennbuchstaben aufgelistet sind, die nicht versichert werden, macht mich dann doch schon stutzig 😂

• Ich wollte das MIT den 50000€ auch schreiben. Die Leute sind verunsichert, der Campingboom ist auch etwas eingetrübt, wenn es schnell gehen soll könnte ich mir 45000-48000€ für den California vorstellen. Was war Neupreis?

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

• weitere Details muss ich nachfragen, ist ja nicht meiner.
    Ein (fremdverschuldeter) Parkrempler an der hinteren Stoßstange muss noch erwähnt werden, ansonsten unfallfrei

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

• Wenn ich mal bei der Laufleistung von BJ 22 ausgehen ist das Auto laut DAT 46.000€ wert. Also glaube ich nicht, dass da jemand bei 60.000€ zu verhandeln anfängt. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte V Klasse gekauft und den Wagen unter DAT Wert von privat gekauft. Ich wünsche ja jedem das er einen guten Deal macht, aber ich vermute das 46.000 noch zu viel ist. Die Motoren sind halt nun mal anfällig, ja auch die 150 PS.

• Gefühlt kann man, wenn man das so liest, im Moment gar kein Auto mehr kaufen oder verkaufen.Alles nur noch schlecht. Übel! Ich habe gerade bei DAT mal nachgeschaut, ob das stimmen kann mit den 46000 €. Ja in Serienausstattung und ohne jemals das Auto gesehen zu haben, wird da ein Wert rausgehauen. Absurdes Momentum.

• Gefühlt kann man, wenn man das so liest, im Moment gar kein Auto mehr kaufen oder verkaufen.Alles nur noch schlecht. Übel! Ich habe gerade bei DAT mal nachgeschaut, ob das stimmen kann mit den 46000 €. Ja in Serienausstattung und ohne jemals das Auto gesehen zu haben, wird da ein Wert rausgehauen. Absurdes Momentum.

… genau so wird der Händler aber das Fahrzeug bewerten und noch mal einen Sicherheitsabstand drauf geben, wenn keine Inzahlungnahme stattfindet.

• In der Preisklasse an privat zu verkaufen stelle ich mir schwer vor. Unsere V Klasse war nicht in dieser Preisklasse und trotzdem war es nicht leicht meine Frau davon zu überzeugen, denn beim Händler hätten wir 5.000€ mehr gezahlt.

Also ich denke, die Händler die sich melden beziehen sich auf den DAT Preis und die interessiert es sicher weniger ob da ein Solarpanel oben drauf ist. Selbst einen extra Satz Reifen zahlen die nicht, verkaufen ihn aber hinten rum für 1.000€.

Wobei ich Dir hiermit nicht den schönen Wagen schlecht reden noch schlecht rechnen will. Ich hoffe ja, dass da mehr bei rum kommt.

• Man bekommt einen neuen T7 Cali Beach für 50k€...

T7 PanAmericana gibts schon für 35k€.

Volkswagen T7 California kaufen - kostenlose Lieferung Bestellfahrzeug, konfigurierbar
    Bestellfahrzeug, konfigurierbar, Volkswagen T7 California "Beach" LIEFERUNG KOSTENLOS & PREISGARANTIE* 2.0 TSI 204PS DSG (AUTOMATIK), Aufstelldach,…
    www.neuwagenkauf.com

(ich hab mit dem Angebot nichts zu tun)