ACV-Motor am Getriebe 02B (bzw. 02D) - welches ZMS und welche Kupplung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,
    wie ich recherchiert habe, sind ZMS+Kupplung beim ACV und AJT nicht identisch, auch weil da unterschiedliche Getriebe Verwendung finden.
    Für einen ACV am 02B-Getriebe muss man also das ZMS vom AJT verwenden, richtig?
    Allerdings hat der ACV ja deutlich mehr Drehmoment als der AJT. Verträgt die Kupplung das? Oder gibt es Alternativen zur Serienkupplung AJT? Das Problem dürften getunte AJT ja auch haben.
    Bitte keine Diskussion, ob das 02B-Getriebe mit den ACV harmoniert, das ist hier nicht Gegenstand der Frage.

Eala Frya Fresena
    zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Allerdings hat der ACV ja deutlich mehr Drehmoment als der AJT. Verträgt die Kupplung das?

Natürlich - wurde ja so gebaut und vielfach verkauft.

Und wenn die Kupplung noch mehr Drehmoment überträgt, wird das unterdimensionierte Getriebe noch schneller den Geist aufgeben.

Uupps, böse Getriebe-Diskussion ...

• Allerdings hat der ACV ja deutlich mehr Drehmoment als der AJT. Verträgt die Kupplung das?

Natürlich - wurde ja so gebaut und vielfach verkauft.

Das verstehe ich nicht. Der AJT hat ein eigenes ZMS. Wenn ich das AJT-ZMS an den ACV schraube, wurde das wahrscheinlich noch nie so von VW verkauft.

Ich fahre seit 1999 einen AFN (110PS, 235NM) in einem T3 syncro. Was neue TDI mit alten Getrieben machen ist mir sehr wohl bewusst.

Eala Frya Fresena
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Bitte keine Diskussion, ob das 02B-Getriebe mit den ACV harmoniert, das ist hier nicht Gegenstand der Frage.

Warum sofort auf Anti?

Wenn du im Forum mitliest, kennst du die Themen, die evtl. Probleme und auch die Antwort auf deine Frage.....

Hauptsache die Kiste fährt.

• Was hat das mit Anti zu tun?
    Meine Frage geht speziell in Richtung ZMS und Kupplung und nicht, ob die Mehrheit hier ein 02B am ACV für sinnvoll hält oder nicht.
    Ich habe mir das gut überlegt und möchte kein 02G.

Eala Frya Fresena

• Den Hinweis zur Diskussion einfach weglassen.

Es fahren Einige die Kombi.

Und es gibt daher zu dem Thema Infos bzgl. welche Teile dazu gehören. Kupplung und Schwungrad passend zum Getriebe.
    Experimente mit anderen Teile aus Golf und Co gewünscht? findet sich auch.

• ... probier es aus, wenn Du denkst, dass das kleine ZMS am großen ACV funktioniert.

Du weiß mehr als ich und ich profitiere gerne von deinem Wissen.
    Was unterscheidet denn die ZMS von ACV und AJT?
    Das gesamte System besteht aus ZMS, Reibscheibe und Druckplatte. Sind Reibscheibe und Druckplatte beim AJT andere? Sind die kleiner?

Eala Frya Fresena

• Vielleicht ist meine Frage auch falsch gestellt.

Ich probiere das mal anders:
    Welche Kupplung wird empfohlen, wenn man den AJT auf ACV "aufrüstet" und dabei das Getriebe nicht wechselt?

Eala Frya Fresena

• mWn ist das ZMS für den AJT ein klein wenig dicker als das des ACV.

Ich fahre das 02B seit 2022 mit leistungsgesteigertem AJT, seit Ostern letzten Jahres umgebaut auf ACV-Düsen / Software und ebenfalls nochmal nen Leistungskick, bisher überhaupt keine Probleme mit Getriebe oder ZMS.

Grundsätzlich hilft ein sensibler Gasfuß aber sicherlich, das Leben der Komponenten zu verlängern.

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• hört auf, sonst trauere ich meinem 02b 6-Gang-Getriebe nach das ich im

Zuges des ACV Umbaus verkauft habe. Ich hätte es behalten sollen und

nur etwas verlängern. Dafür fahr ich jetzt ein olles AFK mit 420 tkm runter...

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (22. Juni 2026 um 10:43)

• Vielleicht ist meine Frage auch falsch gestellt.

Ich probiere das mal anders:
    Welche Kupplung wird empfohlen, wenn man den AJT auf ACV "aufrüstet" und dabei das Getriebe nicht wechselt?

Die dafür passende .... die zum Getriebe gehört. Also die für den AJT.

• Hält oder hält nicht oder hält wie lange..... Das ist doch wohl eindeutig vom Nutzungsprofil abhängig.

Digitale Fahrweise und/oder schwere Lasten verkürzen halt die Lebensdauer. So oder so.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Die Teilehändler unterscheiden beim Kupplungssatz (Reibscheibe+Druckplatte) nicht zwischen ACV und AJT. Die verkaufen das unter der gleichen Nummer. Durchmesser der Reibscheibe ist immer 219mm.
    Es gibt natürlich noch "Sachs-Performance", die kostet aber dann gleich das dreifache.
    Das ZMS muss also vom AJT, Kupplungssatz ist egal.

Eala Frya Fresena

• Die Kupplungsreibscheibe für den AJT hat die ET-Nr. 074 141 031Q
    Das führt z.B. zu der Sachs-Nummer 1864 528 741
    Diese Sachs-Nummer gilt auch für
    074 141 031 R
    Diese Nummer gilt für die Motorkennbuchstaben AUF, ACV, AYC, AXL
    Also die Reibscheibe ist im Verkauf von Sachs bei AJT und ACV gleich.

Die Nummern für den kompletten Satz, also Reibscheibe/Druckplatte/Ausrücklager sind anders für AJT und ACV, das wird aber ziemlich sicher am unterschiedlichen Ausrücklager liegen.

Eala Frya Fresena