[gelöst] T4 ACU springt nicht an -> in zwei Wochen startet der Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe – unser ACU hat wieder keinen Funken.

Fahrzeug: VW T4 2.5 Benzin ACU
    Fehler: Kein Zündfunke
    Bereits erneuert (alles 2025):
    – Zündspule
    – Verteilerkappe + Finger
    – Zündkabel
    – Zündkerzen
    – Hallgeber (Impulsgeber)
    – Wegfahrsperren-Steuergerät (Classic Parts)

Aktueller Stand:
    – Motorsteuergerät ausgebaut
    – Wegfahrsperre softwareseitig deaktiviert (Immo-Off)
    – MSG wieder eingebaut → trotzdem kein Funke

Vorgeschichte:

Vor einem Jahr hatten wir exakt das gleiche Fehlerbild:

Motor ging während der Fahrt aus → kein Funke → alles getauscht → trotzdem kein Funke → erst der Tausch des WFS-Steuergeräts brachte den Motor wieder zum Laufen.

Jetzt auf der Testfahrt für unseren Norwegenurlaub nach 600 km wieder liegengeblieben:

Motor ging im Stand einfach aus → kein Funke → ADAC vor Ort alles geprüft → Verdacht auf Hallgeber → Hallgeber in Werkstatt vor Ort getauscht → kein Funke → Bus zurück nach Hille geschleppt.

In unserer VW-Werkstatt wurde das MSG ausgebaut und ich habe die WFS ausprogrammieren lassen.

Trotz Immo-Off weiterhin kein Funke.

Was wir jetzt suchen:
    – jemanden mit einem ACU im Raum Hille (Kreis Minden-Lübbecke) zwischen Bielefeld und Hannover
    – damit wir testweise unser MSG anstecken können um auszuschließen, dass das Steuergerät selbst defekt ist

Wir wollten am 4.7. für 6 Wochen nach Norwegen fahren und haben drei Jahre dafür gespart.

Ohne Bulli wird das nichts – wir sind wirklich verzweifelt.

Jeder Tipp ist willkommen.

Danke euch!

Bastian!

Gruß aus Westfalen
    Basti

LPG Verbrauch Bulli: 855147_5.png
    Verbrauch e-Golf: 1000483_5.png

• Moin,
    ich habe einen T4 bj. 1994 mit ACU
    Der hat keine WFS, hatte er noch nie.
    Er funktioniert seit den 2,5 Jahren in meinem Besitz ohne Beanstandung.

Standort: Melle

Eala Frya Fresena
    zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Moin Basti,

welche Marken wurden jeweils für Zündspule, Zündgeschirr und Hallgeber verbaut?
    Zündspulen, vor allem günstige, geben gerne mal unverhofft den Geist auf. Eine neue zu kaufen (Markenware!) lohnt sich fast immer, da bei nicht-defekt die alte ins Bordwerkzeug wandern kann. :)

Bei mir verrichtet gerade eine Bosch 0986221000 ihren Dienst.

Außerdem würde ich einmal die Kabel und Stecker am Hallgeber und der Zündspule checken (Masse!).

Viele Grüße
    Leo

Einmal editiert, zuletzt von pale (23. Juni 2026 um 12:56)

• Alles was 2025 neu gekommen ist wurde von unserer VW Vertragswerkstatt getauscht, ich gehe also davon aus, das es Markenware ist. Ich meine das Zündgeschirr ist von Beru.

Der vor ein paar Wochen erneuerte Hallgeber (G40) ist von Bosch.

Gruß aus Westfalen
    Basti

• Zündspule nochmal tauschen. Bestenfalls von einem anderen Fahrzeug wo klar ist, die funktioniert. Nur testweise reicht ja. Die können auch neu defekt sein oder schnell kaputt gehen. Lieber Marke kaufen, aber nicht darauf vertrauen nicht trotzdem Schrott zu bekommen.

Man könnte außerdem mal messen ob die Zündspule vom Steuergerät nen Signal bekommt.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, steht der T4 in einer VW-Werkstatt. Haben die so gar keine Ideen?
    (was mich jetzt auch nicht überraschen würde)

Eala Frya Fresena
    zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Die Zündspule die wir 2025 ersetzt haben, haben wir im Kofferraum, da sie heile war. Der ADAC hatte eine mit und auch die Werkstatt vor Ort, direkt nach der Panne, hatte eine aus einem laufenden Bus ausgetauscht. Alle liefern keinen Funken..

Gruß aus Westfalen
    Basti

• Lässt sich denn der Fehlerspeicher auslesen?
    WO genau gibt es keinen Zündfunken? Schon direkt aus der Spule oder erst an irgendeiner Kerze?

Ein simpler aber hinterhältiger Fehlerteufel kann das Relais 30 - auch J167 genannt (Wiki) - sein.

Hat der Bus eine Gasanlage verbaut?

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

• Funke fehlt überall

Ja, eine Prins Gansanlage, startet aber auf Benzin

WFS ist 1. Generation. Diese unterbricht, soweit ich weiß, das Signal vom Hallgeber. Im Falle, dass der Schlüssel nicht erkannt wird startet der Motor kurz und geht dann wieder aus. Ist die WFS defekt oder kommuniziert nicht richtig, bekommt das MSG kein Drehzahlsignal. Damit kommt kein Funke. So zumindest die Erklärung, die ich dazu bekommen habe.

Zur Diagnose. Das MSG und die WFS zeigen keine Fehler an. Das MSG zeigt beim Startvorgang keine Drehzahl im Tester an, im Tacho habe ich eine Drehzahlen (Anlasserdrehzahl).

Das Relais habe ich noch nicht überprüft. Ich teste heute Abend mit TGB11 ob mein MSG mit seinem Motor läuft.
    Wenn ja -> Fehlersuche Relais, Hallgeber, Zündung, ZAS usw
    Wenn nein -> neues Steuergerät

Gruß aus Westfalen
    Basti

• MSG ist heile, der Bus von TGB11 sprang sofort an.

Den Hallgeber (G40) müsste man doch mit einem Oszilloskop messen können oder? Auch das Signal vom MSG zur Zündspule müsste mit einem Oszilloskop sichtbar werden oder?

Kann es ein Spannungs oder Masseproblem sein?

Kann es der Zündanlassschalter sein?

Kann man die Kabel durchmessen? Vielleicht ist irgendwo nen Kabelbruch? Gibt's dafür einen Plan?

Wenn das nichts klappt das Relais J176 tauschen.

Dann Zündspule, Kappe, Finger und Kabel.

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß aus Westfalen
    Basti

• ...

Zur Diagnose. Das MSG und die WFS zeigen keine Fehler an. Das MSG zeigt beim Startvorgang keine Drehzahl im Tester an, im Tacho habe ich eine Drehzahlen (Anlasserdrehzahl).

...

Da liegt der Fehler, würde ich behaupten. Wenn das MSG das Drehzahlsignal von woanders her bekommt als das Kombiinstrument.

Ich bin jetzt nicht so pralle auf Benziner, aber gibt es irgendwo am Motor einen Nockenwellensensor oder sowas? Wahrscheinlich wird normalereise das Drehzahlsignal aber vom Hallgeber erzeugt. Wenn da nix kommt kann das MSG keine ZZP bestimmen und steuert die Zündspule nicht an.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Ja, eine Prins Gansanlage, startet aber auf Benzin

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht der T4 in einer VW-Werkstatt. Haben die so gar keine Ideen?

schon wieder ein Gasumbau mit Problemen .. kommt so langsam auffällig oft vor.

Da kann auch eine VW Werkstatt wenig ausrichten .. das wiederkehrende Problem .. keiner hat Zugriff auf die Gasanlagen Unterlagen .

Bedeutet das nun dass der Motor auf Benzin startet und auch durchgehend läuft ?

• Ja, kann man messen - man kann ALLES messen, ohne auch nur ein einziges Teil zu tauschen.

Und bevor man irgend etwas misst, kann man es sogar noch einfacher machen: Fehlerspeicher auslesen !!

Kann das die Werkstatt? ... Fehler auslesen, Elektrik ausmessen, Zusammenhänge verstehen?

Lässt sich mit einem einfachen Spannungsimpulstest ein Zündfunke an der Kerze erzeugen?
    Falls Ja: gibt denn das MSG überhaupt ein Signal auf die Funkenstrecke?
    Falls Nein: gibt ein Tausch-MSG ebenfalls kein Signal auf die Funkenstrecke, liegt es wohl nicht am MSG - woran dann?
    Alle Spannungseingänge am MSG prüfen (ja, es gibt Mehrere!), alle notwendigen Signale prüfen (sofern sie nicht schon im Fehlerspeicher liegen).
    Alle Spannungen/Masse und alle Signale und Daten zurückverfolgen bis Ursprung.
    Geht unterwegs was verloren: Kabel und Stecker prüfen.

So schwer ist das doch nicht ...

• Nö, kein Gasumbau mit Problemen. Sie läuft einwandfrei. Am Anfang gab es ein paar Einstellungsprobleme und es ist 2025 der Verdampfer kaputt gegangen, sonst nichts aueßer normaler Wartung.

• Gasanlage ist beim Start aus und schaltet sich erst bei laufendem Motor ein und erst bei ausreichender Betriebstemperatur um. Das Gassteuergerät schaltet "bildlich gesprochen" zwischen Benzindüsen und Gasdüsen um, es hat keinen Einfluss auf die Zündung.
    • Die VW Werkstatt hat unterlagen zu meiner Prins Anlage und auch LPG geschulte Mitarbeiter.
    • Da es um den Startvorgang geht, würde ich nicht pauschalt auf "ist die Gasanlage, rausreißen dann geht's wieder" setzen.

Gruß aus Westfalen
    Basti

• Ja, kann man messen - man kann ALLES messen, ohne auch nur ein einziges Teil zu tauschen.

Das habe ich vor!

Und bevor man irgend etwas misst, kann man es sogar noch einfacher machen: Fehlerspeicher auslesen !!

Danke für den Tip... Aber den kannte der ADAC schon und unsere VW Werkstatt auch. Kein Fehler hinterlegt! Nicht einer!!

Kann das die Werkstatt? ... Fehler auslesen, Elektrik ausmessen, Zusammenhänge verstehen?

Ja, leider fehlt denen die Zeit und daher mache ich es Selber -> Elektriker mit allen möglichen Messgeräten. Lediglich einen Tester muss ich mir noch ausleihen.

Danke nochmal für deine weitere Zusammenfassung, genau das habe ich oben ja vorgeschlagen bzw. gefragt.

Falls Ja: gibt denn das MSG überhaupt ein Signal auf die Funkenstrecke?
    Falls Nein: gibt ein Tausch-MSG ebenfalls kein Signal auf die Funkenstrecke, liegt es wohl nicht am MSG - woran dann?

Das MSG läuft in einem anderen Bus einwandfrei!

Alle Spannungseingänge am MSG prüfen (ja, es gibt Mehrere!), alle notwendigen Signale prüfen (sofern sie nicht schon im Fehlerspeicher liegen).
    Alle Spannungen/Masse und alle Signale und Daten zurückverfolgen bis Ursprung.
    Geht unterwegs was verloren: Kabel und Stecker prüfen.

Hierfür hatte ich geferagt ob jemand eine Belegung für den Stecker am MSG hat.

Ich werde den Bus heute um 16 Uhr bei VW abholen und zu mir transportieren, anschließend geht die Suche bei mir auf dem Hof weiter, in der Hoffnung, dass ich was finde und wir am 4.7. in den Urlaub fahren können!
    Aus dem Grund der dringlichkeit würde ich mich über konstriktive Lösungsvorschläge freuen.

Gruß aus Westfalen
    Basti

• Konstruktiver Vorschlag: Sichtprüfung aller an der Zündung beteiligten Kabel und Stecker im Motorraum.
    Wenn das alles gut aussieht, kann das Relais 30 auch notgedrungen mit einem Stück Kabel überbrückt werden, um es auszuschließen.
    Sollte das nichts bringen würde ich persönlich den Stecker vom MSG abziehen und Durchgangsmessungen zwischen den Steckern von Hallgeber/Zündspule und dem Stecker MSG machen. Pinbelegung brauchst du dafür nicht, da reicht es, die Kabelfarben zu verfolgen. Hier auch bei Durchgang mal den Widerstand messen.

• Hat der ACU eigentlich einen Kurbelwellensensor?

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA