Suche ruhigen, einfachen Campingplatz in Schweden am Wasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

Ich bin interessiert an euren Tipps für einfache, freundliche, ruhige und bestenfalls bezahlbare Campingplätze in Schweden. Kanu ist dabei, Wasser (Schären oder Fluss/see) ist ein plus.

Wir legen mehr wert auf Natur, Seeblick und Lagerfeuer als auf frische Silikonfugen oder Marmor im Sanitärgebäude. Einfach und gern rustikal ist also gefragt.

Gern auch per PN, wenn ihr eure Geheimtipps nicht öffentlich lesen wollt ;)

Danke! Jakob

• Hab ich ja absichtlich nicht eingegrenzt. Wir sind offen und neugierig, außer der Fähre ist nichts gebucht.

Bis Kiruna fahren wir vermutlich nicht, aber ich würde nichts ausschließen. Die Kinder sind jetzt reisetauglich und Busgewöhnt genug dass wir auch Mal Strecke schaffen.

Dalsland hab ich auf dem Schirm.

• Flatenbadet Camping in der Nähe vom Store Mosse Nation Park. Das Wasser wird erst so weit draußen tief, dass kein Kind bis dahin läuft. Mit Minigolf und guten Pommes. Das Skigebiet Ivalo(?) 1 h in die andere Richtung hat einen guten Bike Park.

T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

• Mir fällt gerade ein: Feuerstelle habe ich beim Vämabadets jetzt bewusst keine gesehen. Der Platz ist im Sommer auch eher gut gebucht. Wir waren gerade vor ein paar Tagen wieder mal dort. Hast uns wieder gut gefallen.

Aber bei Amys Cafe sind welche vorne am Wasser. Waren dort 2x in den letzten Jahren. Werden evtl. auf unseren Weg nach Süden demnächst dort auch nochmal Halt machen.

• Danke! Wir machen eh immer nur so 2-3 Tage Stopp jeweils - selbst wenn da keine Feuerstellen sind, werden wir auf der Tour welche finden ;)

Die expliziten und selbst geäußerten Urlaubsanforderungen meiner Zwerge (3 und 6) sind übrigens Kanufahren, im Shelter oder im Zelt schlafen, Lagerfeuer machen, wandern. Ich glaub, damit kann man arbeiten :love: (nur meine Frau zieht nicht ganz so :wacko:)

Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (1. Juli 2026 um 10:15)

• Moin,

Järnavik Camping ist zwar nicht soo einfach, aber schön mit Bade-/Bootbucht und Fußweg nach Järnavik Hafen (da fährt ein Schärenboot ab - son Tag auf Tjärö ist auch schön).

Oder Bofors Camping auf Tjärnö. Keine Kinderbelustigung, schön am Wasser, wenn ihr Fahrräder habt, könnt ihr nach Saltö zu weiteren Badeplätzen rüberfahren. Da gab es (zumindest 2016 noch) einen Unterwasserlehrpfad zum Langschnorcheln.

Hab schon wieder Lust auf Schweden! 🤗

• Ist etwas weiter und noch eine Fähre über ca 3h, Camping Degersand hat uns sehr gut gefallen. Freie Stellplatzwahl, direkt am Strand. Wir konnten vom Wowa aus die Kinder am Strand beobachten, die waren da im Alter von deinen jetzt. War sehr entspannt alles.

Åland ist ein Sonderfall, es gehört zu Finnland, also Eurozone, dort wird aber schwedisch gesprochen.

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• Torsby Camping & Resort
    Som utomlands fast hemma. Drömskt läge vid den norra änden av Fryken. Fröknarna Fräs, boutique-camping, strandnära stugor, aktiviteter. Varmt och genuint…
    torsbycamping.se

ist sehr schön. Schaut euch die Bauweise von Restaurant und Hütten an. Hat der Vater Bengt mit Mitarbeitern selber gebaut.

• Danke euch! Da finden wir sicher was. Hab mir mal alle Tipps von euch gespeichert.

Andere Frage: wir sind zur viert mit Kanu unterwegs. Würdet ihr auch Fahrräder mitnehmen? Wir gesagt, es gibt keinen Plan, wir fahren nach wetter, Lust und Laune.

Ich bin gerade hin und hergerissen. Kinderräder würde ich vermutlich nicht mitnehmen, aber auf meinen Gepäckträger passen die Zwerge beide drauf (mit entsprechendem Sitz)...

• Auf meinem ersten Schwedentrip hatte ich mein MTB mit, hab es aber nur mal auf nem Campingplatz genutzt, um schnell zum Klo zu kommen...

Aber mir ist gestern noch ein Tipp über den Weg gelaufen:

Camping | Ferienhäuser am Knonsee

Sehr idyllisch, von nem österreichischen Paar geführt, direkt am See, zum Kanufahren ideal.

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (7. Juli 2026 um 08:04)

• Ich war in Südschweden auf zwei besonders schönen Campingplätzen:

Kyrkevarn Naturcamping am Tiden. Super schön am Flüsschen gelegen mit Möglichkeit, Kanus zu mieten und zu angeln.

und …

Kalvholmens Camping bei Sankt Anna.

Beide Campingplätze wären unbedingt für Wiederholungen zu empfehlen.