(Elektrische) Klimaanlage nachrüsten, ohne original Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

ich spiele mit dem Gedanken eine (elektrische) Klimaanlage in meinen Bulli einzubauen.

Allerdings, ohne original Umbau, sondern mit alternativen Elementen.

So in etwa: -> https://www.amazon.de/Aspligo-Elektr…c_df_B0DCZN35HD

Man könnte noch überlegen den elektrischen Kompressor gegen einen regulären Kompressor über Keilrippenriemen einzubauen.

Und alternativ statt dem Pollenfilter, dort einen passenden Verdampfer zu platzieren.

Was meint ihr?

(Angelehnt an den Thread: Klimaanlage: T4 ohne kaufen und nachrüsten oder einfach einen mit Klima kaufen? )

VG leo

T4 TDI weiß, lang und hoch

Spritmonitor.de

• Hatte ich überlegt bevor ich in die Doka hab eine Anlage aus'm Schlachter eingebaut. War am Ende teurer, aber egal.

Was mich an diesen Anlagen stört......wohin mit dem Kondensator, dem Kompressor und dem Verdampfer? Wieviel Strom zieht der Kompressor? Wahrscheinlich nur machbar bei laufendem Motor, OK ist bei der "normalen " Klima ja auch nicht anders. Aber..... wenn dann noch der Wohnwagen dran hängt, dessen Kühlschrank ( während der Fahrt mit 12V vom Auto versorgt) sich nicht gerade wenig Strom zieht, dazu die ganze Festbeleuchtung am Wohnwagen. Bleibt da noch genug Limaleistung zum Batterie laden? OK bei der Doka hätte ich den Kondensator unter die Ladefläche stecken können, beim Bus eher schwierig, aber ob der dort genug Frischluft kriegt? Kompressor unter die Rückbank, wo schon die Luftstandheizung wohnt, beim Bus auch nicht so einfach möglich. Dann die Leistung??? 10k BTU sind nicht so extrem viel.

Schlussendlich hab ich das Projekt dann verworfen, dafür hab ich jetzt Standardkomponenten verbaut. Da gibt's im Ernstfall (hoffentlich) auch schnell Ersatzteile, und sei es nur ein besch..... 0-Ring.

• angegeben sind 600 W -> so 50 A. Nix für im Stand.

Sag ich doch, wenn ich da dann noch den "restlichen" Stromhunger bei meinen kompletten Zug im vollen Urlaubstrim zusammen rechne.....da könnte es nachts ( soll ja auch tropische Nächte geben) eng werden mit der 120A Lima.

• Den Aspekt des Strombedarfs kann man außer acht lassen, wenn man die Alternative des Kompressors am Motor wählt.

Dann halt nur während der Fahrt.

Zudem hatte ljbjoern schon eine Klima mit elektrischem Kompressor verbaut.

Vielleicht kann er das hier mal vorstellen.

Aber vielleicht gibt es noch andere die solch eine Lösung schon verbaut haben.

Die Problematik mit dem Einbauort des Kondensators habe ich gedanklich für mich auch noch nicht geklärt.

T4 TDI weiß, lang und hoch

Spritmonitor.de

Einmal editiert, zuletzt von leo_b (6. Juli 2026 um 14:01)

• ...

Was mich an diesen Anlagen stört......wohin mit dem Kondensator, dem Kompressor und dem Verdampfer? Wieviel Strom zieht der Kompressor? Wahrscheinlich nur machbar bei laufendem Motor,

...

Bei meinem Kühlwagen war der Kondensator UNTER dem Fahrzeug, ebenso der (elektrische) Kompressor.. Der Verdampfer innen an der Decke.
    Während der Fahrt wurde das ganze mit einem normalen Kompressor betrieben (über Riemen vom Motor angetrieben), im Stand mit 230V.

Das ganze Gedöns liegt hier rum, wenn jemand das haben will, kann er es für einen Kasten Bier bekommen...

(aber bitte abholen, verschicken ist kaum sinnvoll, weil zu viel und zu schwer)

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Das ganze Gedöns liegt hier rum, wenn jemand das haben will, kann er es für einen Kasten Bier bekommen...

(aber bitte abholen, verschicken ist kaum sinnvoll, weil zu viel und zu schwer)

Wo wäre das abzuholen?

Im Elsass. Grenznah. 18km von Breisach/Rhein.
    Muss aber noch dazu sagen, dass ich die im Fahrzeug vorn verbauten Kabel und Schläuche teilweise abgeschnitten habe.
    Also alles, was zwischen Armaturenbrett, Batterie, und dem riemengetriebenen Kompressor verläuft, ist noch im Fzg.

Wieder einbauen wäre also nicht sooo einfach (aber irgendwo müsste ich noch Unterlagen vom Hersteller WÜKARO haben, wie das alles verschaltet und verbunden war)...

Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (6. Juli 2026 um 14:20)

• Meine persönliche Meinung: Wenn das soooo toll wäre und das Nonplusultra überhaupt.......dann hätte die Campingbranche zumindest die Idee schon lange aufgegriffen und würde es für teuer Geld vermarkten, obwohl die Komponenten dann zu 99,99% wahrscheinlich auch wieder nur aus China kommen würden.

Der Aspekt das man das Kältemittel selbst befüllen muss, bei dem Amazon Angebot, ist auch nicht zu verachten. Welche Werkstatt macht das, ist ja schließlich außerhalb des normalen. Wieviel Kältemittel gehört rein, ist der Kompressor vorgefüllt? Wenn nicht, wieviel Öl kommt rein und welches? Dazu kommt der Preis des Kältemittel, ich nehme momentan ( unter Freunden) pro 100g 5,-€ und da hab ich keinen Cent dran verdient. Kann sich also jeder ausrechnen was die Füllung kostet wenn da z.B. 900g rein kommen. Als nächstes die Frage welches Kältemittel? Der Preis oben bezieht sich auf R134a, das neumodische R1234yf ist noch teurer. Wenn R134a rein kommt darf ich die Anlage normalerweise in der EU garnicht in Betrieb nehmen, weil seit 2017 in der EU für neue Anlagen verboten. Da kommt dann wieder die Frage nach der Werkstatt, wird schwer werden da eine zu finden die sagt ist mir egal.

Usw,usw etc.pp...... alles Fragen die man im Vorfeld klären sollte, bevor man sowas kauft.

• Habe ja den Einbau einer CT grad hinter mir.
    Wenn ich mir vorstelle, das dieses Teil wohl nicht mal die Hälfte an Kühlleistung einer originalen KA im T4 hat, frage ich mich, ob sich der Aufwand dafür lohnen würde.
    WEIL: Viel Aufwand wird das trotzdem geben. Und das Ergebnis in Korrelation dazu nie zufriedenstellend ausfallen.
    Da hat wohl die eingebaute KA in einem Smart mehr Leistung.

Das würde für immer ein Gefrickel bleiben.
    Mit dem Können, das du für den Einbau dieser haben musst, kannst du dir auch eine Richtige einbauen...
    Mit geschätzt einem Drittel bis die Hälfte mehr Aufwand.
    Und dann hast du für den Rest des T4-Lebens Freude daran.

Für andere Zwecke (z.B. als Zusatz-Split-Anlage) finde ich das Teil durchaus interessant...

• Wennman damit 25 statt 35 Grad erreicht, fände ich das schon top. Müssen ja keine 16 sein. Eine richtige Anlage dürfte bei den schwächeren T4-Motoren eben zu viel Leistung verbraten.

Mit genug PV auf dem Dach könnte man mit der Anlage dann ggfs. sogar ein paar Temperatur-Spitzen im Stand abfangen.

• Ich denk mal so viel Dachfläche hat der T4 garnicht, wie man PV Module bräuchte. Ich hab mir mal die Bewertungen für diese Angebote bei Amazon durchgelesen, auch die ausländischen, die animieren nicht gerade zum Kauf.

• Genau mit viel PV auf dem Dach extra in die Sonne stellen damit es schön warm wird, äh ich meine damit viel PV produziert wird...

Wenn man das Dach mit PV zudeckt, kann man auch in der Sonne parken ;)

Früher haben Afrikafahrer einfach Bretter auf einen Dachträger montiert, um den Effekt zu erzielen ("Tropendach")...

Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (6. Juli 2026 um 19:11)