Motorsteuergerät ECU Kompatibilität - ACU Automatik 1994

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

hab einige Uralt-Beiträge durchgeforstet, und so wirklich schlau wird man zur Kompatibilität von Motorsteuergeräten auch nicht einfach. Ich vermute einen Hardware-Fehler in meinem MSG und würde das gerne tauschen (Drehzahl kommt nicht am Getriebe an - immer wieder Notlauf).

In meinen ACU mit Automatik EZ 1994 ohne Wegfahrsperre ist die Teilenummer 023 906 024 C verbaut.

Ich habe noch ein Ersatz-SG mit einem F am Ende vorliegen, das ist aber von nem ACU mit Schalter von 1995 und daher mit Wegfahrsperre, einfach umstöpseln ist nicht. Soweit ich vermute ist es aber baugleich. In einem anderen Beitrag habe ich die gleiche Teilenummer mit G gelesen, welche auch für nen Automaten wäre. Das hat dann wohl auch eine WFS (ab 1995, da G hinter C kommt?).

Im Grunde wäre mir auf zwei Wege geholfen:

(1) Mit einem Kontakt zu jemand der für bezahlbar Geld die Software von meinem Original C auf mein Ersatz F kopieren kann. Online finde ich gerade aktuell nur den Dienst von http://www.tolix.net, der Dienst wird gut bepreist.

(2) Jemand der für bezahlbar Geld ein funktionsfähiges C (oder auch G ohne WFS) zuhause liegen hat und mir abgeben würde (an die Umbauer von Automaten auf Schalter!). Wäre auch eins von Tolix im Angebot für flockige 870 Euro. ?(

VG Simon

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mein MSG (ACU Bj.1995 mit nem B Schalter ohne WFS) war vom Vorbesitzer mal bei ECU.de, vermutlich wegen dem Sensor.

Denke die haben auch Ahnung. Würde das Originalmsg dort einschicken.

Auf der Website steht 70€ Netto Prüfgebühr. Es wird auch dort nicht viel günstiger.

Die 350€ bei Tolix sind Geld - aber günstiger nen ACU Msg zu finden - welches dann auch noch ordentlich läuft. Fragen kost ja nix.

• OK danke werd da auch nochmal nachhaken.

Hatte schon Kontakt mit kfzpix.de dem hab ich den Fehlercode am Telefon gesagt (00529 - Drehzahlinformation fehlt), daraufhin hat er mich sofort abgewürgt und meinte der Fehler ist nicht in seiner Liste (an vermutlich zu behebenden Fehlern) deswegen könne ich das Telefonat sofort beenden und er riet mir um ein funktionsfähiges Ersatzteil zu schauen. Die wissen welche Platinenteile man tauschen oder reparieren kann damit es wieder läuft (Unterdrucksensor z.B.)

Ich hatte sehr wahrscheinlich nen Kurzschluss drauf. Mein Originales einsenden und ne Diagnose drüberlaufen zu lassen ist vermutlich rausgeworfenes Geld.

• Moin!

Wenn du magst, werfe ich mal einen Blick drauf.
    Falls es nicht klappt, zahlst du nur das Rückporto.

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Gerade wird bei Bekannten noch der Kabelbaum durchgemessen, das dauert noch etwas. Damit kann hoffentlich die Fehlerursache nochmal eingegrenzt werden. War ja auch bei VW die konnten mir dazu gar nicht helfen.

Ich meld mich per PN!