Hallo,
da sich so langsam mein Windows-Notebook verabschiedet - hat jemand Erfahrung mit einer entsprechenden Diagnosesoftware für den Mac?. Ich habe einen Adapter für K-Linie und unter Windows nutze ich aktuell Carport Standard.
Hallo,
da sich so langsam mein Windows-Notebook verabschiedet - hat jemand Erfahrung mit einer entsprechenden Diagnosesoftware für den Mac?. Ich habe einen Adapter für K-Linie und unter Windows nutze ich aktuell Carport Standard.
Was für einen Mac hast du denn? Seit der Umstellung auf Apple-Chips ists nicht mehr ganz so einfach. Habe mit meinem MacBook Air M1 viel probiert, u.a. wollte ich Windows via virtueller Maschine laufen lassen und bin gescheitert. Software war damals normales VCDS und mein Rechercheergebnis, dass es mit Intel-Chips klappen sollte.
Meine Lösung ist jetzt ein altes Windows Notebook im Auto (50-100€ Thinkpad).
Ich habe ein MacBook Pro (M4 Pro Chip) und die "Probleme" mit älterer Software ist mir auch bekannt. Ich vermute mal, dass z.B. https://www.obdautodoctor.com/ auch am Chip scheitern wird. Werde es aber mal testen. Ob dann der Adpater erkannt wird ist auch eher fraglich.
Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht über Mac oder Smartphone das GRA freizuschalten, am Ende die alte Windows Dose aus dem Schrank genommen...
Also mit IntelMac geht das noch klar. Virtualbox + WinXP + VCDS/wbhdiag + BilligK409.
Gibt es keine x86 Virtualisierung? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Aber ja... ist eigentlich nicht für Mac
Edit: also nach kurzer Recherche soll Virtualisierung hiermit gehen. Aber der Aufwand ![]()
Die x86 Virtualisierung lief bei mir nicht wirklich stabil auf einem 2020er MacBook Air M1 mit UTM.
Weder Windows 7, noch XP
Was klappen könnte: (ungetestetes Halbwissen)
Für die neueren Interfaces (Hex v2 und Hex Net) gibt es Treiber für Windows ARM.
Dieses läuft mit UTM sehr stabil, sodass man probieren könnte, dort auch VCDS drin laufen zu lassen.
Mit meinem alten Hex-CAN-USB klappt das leider nicht, sodass ich ein altes Thinkpad Helix zur Diagnose nutze. Ist auch ganz nett mit dem Touchscreen
Habe ein MacBook Air M3 und ich habe mein originales VCDS Hex V2 mit dem MacBook am laufen. USB-C zu USB-A Adapter zum anschließen, UTM zur Virtualisierung und Windows 11 ARM installiert. Darunter läuft VCDS wunderbar. ARM Treiber gibt es schon seit einer Weile für VCDS, zumindest für das Hex V2 und HexNet.
Bei mir läuft Carport in einer Windows 11 ARM virtuellen Maschine unter VirtualBox auf einem MacBook Air M2. Als Interface nutze ich ein CP compact, welches über ein USB-C-Hub am Mac hängt.