Hallo zusammen,
vorab, bitte entschludigt, wenn ich hier das ein oder andere Detail vergesse.
Ich befinde mich eigentlich gerade auf der Rückreise meines zweiwöchigen Roadtrips, der heute Mittag aprupt geendet ist.
Seitdem bewege ich mich zwischen ADAC Warteschleife und Englischer Road Assistance hin und her. Bisher leider erfolglos.
Folgendes ist passiert:
Wir haben ca 2500km erfolgreich zurückgelegt ohne jegliche auffälligkeiten.
Heute auf der Rückfahrt ging auf einen Schlag der Motor aus. Mit einem kleinen Ruck, wobei ich das auf die fehlende Gasannahme schieben würde.
Also auf die Seite gefahren wo ich einen verbrannten Geruch wahrnehmen konnte. Motorwanne war soweit trocken und alles scheint dicht.
Der Kat hat allerdings etwas geraucht. Weil er beim dagegen schlagen hörbar geraschelt hat habe ich ihn kurzerhand ausgebaut. Der war komplett zerbröselt und teilweise geschmolzen.
Da ich dachte dass dadurch evtl. der Abgasstrang blockiert wurde und jetzt frei ist, habe ich einen erneuten Startversuch unternommen. Der Bus sprang trotzdem nicht mehr an.
Was dann nach dem Schleppen auf den LKW Parkplatz - weg von der Seite der Autobahn zusammen mit dem AA (Englischer ADAC) Mann gecheckt wurde:
- Zündfunke ist vorhanden
- Kompression klingt nach gehör gut
- Steuerzeiten sehen gut aus. Zahnriemen ist nicht übergesprungen
- Sprit kommt an. Laut AA Mann etwas wenig Druck für seinen Geschmack
Auf Startpilot will er auch nicht starten
Was auffällig war: Bei den unternommenen Startversuchen Knallt er ab und zu aus der Ansaugung.
Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich habe einiges an Werkzeug und Teilen hier, also bin ich gerne bereit noch einiges zu probieren.
Mein genauer Standort ist Cornwall,
Sourton Down
Die Fähre zurück morgen werde ich wohl verpassen. Ich würde aber wirklich gerne den Bus selbst nach Hause fahren und nicht vom ADAC abschleppen lassen.
Liebe Grüße
Leo