Benziner ging während der Fahrt einfach aus. (Gelöst: Hallgeber)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

vorab, bitte entschludigt, wenn ich hier das ein oder andere Detail vergesse.
    Ich befinde mich eigentlich gerade auf der Rückreise meines zweiwöchigen Roadtrips, der heute Mittag aprupt geendet ist.
    Seitdem bewege ich mich zwischen ADAC Warteschleife und Englischer Road Assistance hin und her. Bisher leider erfolglos.

Folgendes ist passiert:

Wir haben ca 2500km erfolgreich zurückgelegt ohne jegliche auffälligkeiten.
    Heute auf der Rückfahrt ging auf einen Schlag der Motor aus. Mit einem kleinen Ruck, wobei ich das auf die fehlende Gasannahme schieben würde.
    Also auf die Seite gefahren wo ich einen verbrannten Geruch wahrnehmen konnte. Motorwanne war soweit trocken und alles scheint dicht.
    Der Kat hat allerdings etwas geraucht. Weil er beim dagegen schlagen hörbar geraschelt hat habe ich ihn kurzerhand ausgebaut. Der war komplett zerbröselt und teilweise geschmolzen.

Da ich dachte dass dadurch evtl. der Abgasstrang blockiert wurde und jetzt frei ist, habe ich einen erneuten Startversuch unternommen. Der Bus sprang trotzdem nicht mehr an.

Was dann nach dem Schleppen auf den LKW Parkplatz - weg von der Seite der Autobahn zusammen mit dem AA (Englischer ADAC) Mann gecheckt wurde:

• Zündfunke ist vorhanden
    • Kompression klingt nach gehör gut
    • Steuerzeiten sehen gut aus. Zahnriemen ist nicht übergesprungen
    • Sprit kommt an. Laut AA Mann etwas wenig Druck für seinen Geschmack
    • Auf Startpilot will er auch nicht starten

Was auffällig war: Bei den unternommenen Startversuchen Knallt er ab und zu aus der Ansaugung.

Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich habe einiges an Werkzeug und Teilen hier, also bin ich gerne bereit noch einiges zu probieren.

Mein genauer Standort ist Cornwall,
      Sourton Down

Die Fähre zurück morgen werde ich wohl verpassen. Ich würde aber wirklich gerne den Bus selbst nach Hause fahren und nicht vom ADAC abschleppen lassen.

Liebe Grüße

Leo

• Hört sich nicht gut an, hört sich nach zu magerer, und dadurch zu heißer Verbrennung an, wodurch evtl Ventile und Kat geschmolzen sind.

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Mich würde interessieren, wie der AA-Mann den Druck abgeschmeckt hat.

Wo habt ihr den Zündfunken gecheckt? Vorm Verteiler? Dann mal den Verteilerfinger und die Kappe checken. Sitzt der Finger noch? In der Kappe den Kohlestift nachschauen, lösen sich auch manchmal auf.

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• Auf Verdacht getauscht habe ich jetzt bereits:

Zündspule, Zündverteiler inkl Finger, Hallgeber.

Der Funke wurde am Kerzenstecker von Zylinder 1 getestet

• Da stimmt was mit der Zündung nicht. Kat durchgebrannt, reagiert nicht auf Startpilot.

Du sagst aber Funke ist da??

Evtl. nicht zum richtigen Zeitpunkt? Hast Du eine Ersatzzündspule dabei? Ist der Hallgeber o.k., dreht die Verteilerwelle ? Verteilerläufer, Kappe in Ordnung ? Evtl. der Entstörwiederstand im Läufer kaputt. Hast ein Multimeter um den Widerstand zu messen?

Edit: da war ich zu langsam.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

Einmal editiert, zuletzt von Mühli (23. Juli 2026 um 20:04)

• Hier ein Video wie er aktuell beim Startversuch klingt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Steuerzeiten stimmen, sagt er.

Dreht sehr schnell, aber als Dieselfahrer kann ich das nicht beurteilen, ob der ACU so normal startet. Was sagen die Benziner dazu?

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Nur zur Ergänzung, falls das wichtig ist:

Beim Video und allen weiteren Versuchen waren Luftfilterkasten und Kat bereits demontiert.

Hin und wieder hat er - aber wirklich nur selten - etwas schlechter gestartet. Da hat er meist ein paar Umdrehungen mehr gebraucht. Da klang es auch ähnlich würde ich sagen.
    Aber das war schon bei der Abreise in Hamburg so und würde ich jetzt nicht direkt als Anzeichen deuten.

• Steuerzeiten sehen gut aus. Zahnriemen ist nicht übergesprungen.....Bist du dir da ganz sicher ?

Das hört sich ganz nach verstellten Steuerzeiten an und somit keine Kompression.

Gibt es eine Möglichkeit die Kompression zu messen?

• Sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?

Wenn er aprupt aus ging und vorher schon den Kat gebrutzelt hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Riemen zuerst um einen Zahn und dann weiter gesprungen sein könnte und ausging.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli

• Riemenspannung passt.
    Die Steuerzeiten hat er wirklich akribisch kontrolliert. Mit am meisten.
    Ich habe selbst nicht alles nachkontrolliert, aber konnte auch sehen dass die Markierungen an Nockenwellenrad und Keilriemenscheibe, die wir damals beim ZR Wechsel vor zwei Jahren gemacht haben, übereinstimmen.

• Kompression haben wir nicht gemessen. Er meinte aber "It sounds rythmic and healthy"

Würde mich selbst da als zu großen Laien einschätzen das selbst beurteilen zu können.

Aber wenn die Spannung am ZR passt. Wie soll er dann überspringen?

• Ich stehe jetzt vor der Wahl, entweder das Ding selbst noch vor Ort zum Laufen zu kriegen, oder mich um einen Rücktransport nach Deutschland zu bemühen - was wirklich schwierig werden könnte.

• Also der dreht schon echt sehr schnell, aber auch nicht leer.

Ich weiß nicht wie die Platzverhältnisse beim 5zylinder sind; kannst Du die Kerzen rausschrauben und mit einem Finger das Kerzenloch zuhalten - um zu sehen ob da überhaupt Druck aufgebaut wird.

Allerdings halte ich durchgebrannte Ventile oder Kolben eher nicht für ursächlich. Sollte mich schwer wundern wenn alle 5 gleichzeitig abrauchen. Hab mal bei einem 5zylinder Diesel zwei Kolben kleingekriegt - der lief noch, nur etwas unrund und mit wenig Leistung.

Wie wird der Verteiler angetrieben? In der Freundschaft (Andere Marke, anderer Motor - nur als Denkanstoß) ist auch mal jemand liegen geblieben weil die Verzahnung der Nockenwelle abgenutzt war - dadurch haben Verteiler und Ölpumpe stillgestanden.

• An der Schwungscheibe auch auf OT Markierung gestellt und Nockenwelle gecheckt ?

Will ja nicht nerven, aber wenn alles passen würde, müßte er auch laufen. Die Symptomatik mit Kat. und dem plötzlichen Ausgehen deutet halt auf Steuerzeiten/Zündzeitpunkt hin. Zumal er nicht auf Spray reagiert.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli

• Wir haben an der Schwungscheibe auf OT gestellt und dann die Markierung auf Keilriemenscheibe und Nockenwelle geprüft. Das hat augenscheinlich gepasst.

Ich will aber noch mal in den Raum werfen dass nur das Vorhandensein eines Zündfunkens ja auch nicht bedeutet, dass er zündet. Er kann ja auch ausgeblasen werden. Bin nur langsam überfragt wie ich das alles noch testen soll

• Hallo

Kompression messen ! Der Motor klingt als ob er keine Kompression hat.

Der Zahnriemen ist drauf und Zündfunke ist vorhanden . Die Steuerzeiten stimmen .

Ich vermute mal , das die Nockenwelle gebrochen ist .

Grüße Werni

Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (23. Juli 2026 um 21:49)