Typenschild 2.5 tdi acv - Trübungswert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Habe ein kleines (hoffe ich) problem. Hatte heute die Hauptuntersuchubg meines T4 2.5 tdi Baujahr 2000 und bin leider durchgefallen. Der Grund = fehlendes Typenschild sowie (wahrscheinlich) zu hohe Tübungswerte beim Abgastest. Kurz zur erklärung:

Der Prüfer meinte der Trübungswert steht normalerweise auf dem Typenschild und da dies nicht mehr vorhanden ist kann er nicht genau sagen was der zulässige max wert sei..gemessen wurden bei mir im durchschnitt 2,37 1/m (1.messung 2,97, 2. messung 2,28, 3. messung 1,86 - wie man sieht sinken die werte myit jedem gasstoß, weshalb ich mir da keine allzu großen sorgen mache, das nächste mal einfach vorher frei fahren).

Aber das Problem mit dem Typenschild bleibt. Wisst ihr wo ich so eines herbekomme und was der max Trübungswert von meinem Motor ist?
    Finde dazu im Internet irgendwie widersprüchliche angaben.
    Achso: in den coc-papieren ist zwar ein feld für den K-wert vorhanden, aber nocht ausgefüllt.

Wäre super wenn mir das jemand helfen könnte.

Danke und Grüße

Lorenz

• Servu.

Für den ACV gab es X Verschiedene Vorgaben bei den Trübungswerte. von 2 bis 0,7

z.B.:

Tüv nicht bekommen, Trübungswert zu hoch :( - Seite 3 - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

Typen Schild:

Gibs z.b. bei Ebay die schon gelasert wurden mit deinen Angaben ;)

Und der TÜV Prüfer hätte dir das auch ausdrucken können anhand er ABE in deinen Fahrzeugschein.

z.B.: habe mit den Angeboten nix zu tun.

Das Typenschild - GrandCali

Typenschild für verschiedene Volkswagen Modelle als Aufkleber Ersatz Polo 6N Golf 3 Golf 4 Nutzfahrzeug T4 T5 | Röttele Racing

Typenschild PKW - laserinferno bei den haben auch schon Forianer bestellt mit 12€ passt das.

P.S.: beim nächsten mal den T4 auf der Autobahn mal ausfahren!!!!!

MFG Peter

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Wegen eines fehlenden Typschild/Fabrikschild fällt man nicht durch.

Ist ein GM.

Als Trübungswert wird die Vorgabe im AU-Programm genommen.

Irgendwas ist da komisch.

Keine anderen Mängel auf dem Bericht vermerkt? Lollo

.................................................

• Der Trübungswert des Themenstarters ist so oder so zu hoch.

Und das dürfte der Durchfallgrund gewesen sein.

Sofern nicht eh ein Wartungsstau vorliegt, könnte man mal HVO100 tanken und ein Stück Autobahn flott fahren, dann sieht die AU schon wieder ganz anders aus.

• Oh super danke! Steht dann dort auf diesen Plaketten der Trübungswert auch drauf? Der Prüfer besteht wohl darauf...

• Wegen eines fehlenden Typschild/Fabrikschild fällt man nicht durch.

Ist ein GM.

Als Trübungswert wird die Vorgabe im AU-Programm genommen.

Irgendwas ist da komisch.

Keine anderen Mängel auf dem Bericht vermerkt? Lollo

Hast du recht...bin durchgefallen da ich auch um 90kg zu schwer bin. Zulässig wären 2700 kg und mit Camperausbau (umgebaute Caravelle) + 4 Personen à 75kg + Tank (40kg) + vertikallast AHK (100kg) komme ich auf 2790kg... werde deshalb das Ersatzrad sowie die Markiese abbauen, dann müsste das hinhauen.
    Aber der Prüfer meinte auch dass er ohne Plakette nicht den max. Trübungwert kennt und somit die Messung nicht durchführen kann - war wahrscheinlich so oder so zu hoch mit 2,37 1/m. Beim letzten TÜV (Vorbesitzer) wurden noch 0,82 gemessen und damit ist er durchgekommen...

• Aber der Prüfer meinte auch dass er ohne Plakette nicht den max. Trübungwert kennt und somit die Messung nicht durchführen kann

Dann ist der Prüfer eine Pfeife! (sorry für die drastische Wortwahl). Entweder er hat keine Ahnung oder ist zu faul/unwissend, mit seinem PC umzugehen. Über dein Kfz-Kennzeichen und/oder die FIN kommt er an alle Informationen die er braucht.

Bei den Internetanbietern für gelaserte Typenschilder kannst DU (!) bestimmen was drauf stehen soll. Damit könnte man diesen einen Prüfer wohl foppen, die meisten kundigen aber nicht. Rechtlich möchte ich die Anbringung eines gefakten Typenschilds nicht bewerten.

Edit: bei meinem ACV lag die Trübung (arithmetischer Mittelwert) bei 0.67 ( max. erlaubt gemäß Prüfer 2.0 ) Und das mit Einspritzdüsen mit über 200TKm Laufleistung und normalem Diesel.

Einmal editiert, zuletzt von pehaa (31. Juli 2026 um 12:22)

• Hast du recht...bin durchgefallen da ich auch um 90kg zu schwer bin. Zulässig wären 2700 kg und mit Camperausbau (umgebaute Caravelle) + 4 Personen à 75kg + Tank (40kg) + vertikallast AHK (100kg) komme ich auf 2790kg... werde deshalb das Ersatzrad sowie die Markiese abbauen, dann müsste das hinhauen.

... wie kommt den der Prüfer auf die Werte, hat er den Bus gewogen?

Leergewicht steht im FZ schein und +" Vertikallast AHK (100kg)" finde ich lächerlich oder fährst Du den Bus als festen Anhängerzug, genauso + "4 Personen à 75kg". Die werden bei so einer Rechnung auch noch mal mit je 15kg Gepäck beaufschlagt und die Caravelle dürfte eigentlich 9 Sitzplätze eingetragen haben.

Bei vor ich da irgendetwas abschraube würde ich erst mal auf 2800kg auflasten. Das sollte für ca 180€ mit Neuteilen inkl Abnahme machbar sein.

PS: sehe gerade du bist aus Ösiland, da ist einiges anders als bei uns ;)

• Man kann auch Laserdrucker Silberetiketten verwenden und muss dann halt so ein Schild selber designen.

Und ne permanente Überladung würde ich durch Abspecken auf vernünftigen Ausbau korrigieren und nicht vorsätzlich hinterher wieder herstellen. Da müssen ja mehrere 100 KG sinnlose Masse verbaut sein. Ich bin bei einem Cali noch 600 KG vom zGG entfernt

• könnte man mal HVO100 tanken

Danach ist mit Sicherheit die Pumpe undicht.

Das richtige Typschild sollte es auch bei VW geben.
    Und.... was ist das denn für eine Prüfung? Der hat jetzt die vorhandenen Sitze mit je einem Menschen der nicht da war hochgerechnet? Und dann behauptet der Bus ist zu schwer???
    Für mich sieht das so aus als wollte man dir einen (bösen) Streich spielen. Ein Fahrzeug darf beladen werden bis die zulässige Gesamtmasse erreicht ist. Unter Einhaltung der Achslasten. Das sollte EU weit einheitlich sein. Oder nicht?

• ... die vorhandenen Sitze mit je einem Menschen der nicht da war hochgerechnet? Und dann behauptet der Bus ist zu schwer???
    Für mich sieht das so aus als wollte man dir einen (bösen) Streich spielen. Ein Fahrzeug darf beladen werden bis die zulässige Gesamtmasse erreicht ist. Unter Einhaltung der Achslasten. Das sollte EU weit einheitlich sein. Oder nicht?

... na ganz so einfach ist das nicht.

Die Zulässig Sitzplatzzahl abzüglich Fahrersitz multipiziert mit dem Normpassagier (75kg + 15kg Gepäck) sollte gleich besser kleiner der Differenz vom zgG minus Leergewicht sein.

Passt das nicht muß aufgelastet oder eine entsprechende Sitzplatzanzahl ausgetragen werden.

Bei einer Caravelle TDI mit 9 Sitzplätzen wird das mit Klima und AZV ab Werk auch schon ganz schön eng.

• Bei einer Caravelle TDI mit 9 Sitzplätzen wird das mit Klima und ACV ab Werk auch schon ganz schön eng.

Stimmt. Hab 2 Caravelle hier. Aber ein Sitzplatz muß ja nicht zwangsläufig mit 1 Erwachsenen besetzt werden. Mal ganz davon abgesehen das ich jede Menge Menschen kenne die ihre 90 Kg auch ohne Gepäck maximal.... überstrapazieren:iek:

• Bei einer Caravelle TDI mit 9 Sitzplätzen wird das mit Klima und ACV ab Werk auch schon ganz schön eng.

Stimmt. Hab 2 Caravelle hier. Aber ein Sitzplatz muß ja nicht zwangsläufig mit 1 Erwachsenen besetzt werden. Mal ganz davon abgesehen das ich jede Menge Menschen kenne die ihre 90 Kg auch ohne Gepäck maximal.... überstrapazieren:iek:

... man das sind Normwerte!

Für den Rest bist Du selber verantwortlich.

Eine Caravelle TDI mit erwachsen Männer plus Gepack ist das Teil überladen :)

• Hi,

Noch interessanter wird das bei meinem ATLANTIS MV2 mit AHY. ZgG 2650kg bei 2250 kg Leergewicht und 7 eingetragenen Sitzplätzen...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hi,

Noch interessanter wird das bei meinem ATLANTIS MV2 mit AHY. ZgG 2650kg bei 2250 kg Leergewicht und 7 eingetragenen Sitzplätzen...

Grüße und DAnk

Die 2250kg Leergewicht sind dann aber gemessen und nicht eingetragen?

• Hi,

Ja gewogen, was im Schein steht weiß ich jetzt gar nicht.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hast du recht...bin durchgefallen da ich auch um 90kg zu schwer bin. Zulässig wären 2700 kg und mit Camperausbau (umgebaute Caravelle) + 4 Personen à 75kg + Tank (40kg) + vertikallast AHK (100kg) komme ich auf 2790kg... werde deshalb das Ersatzrad sowie die Markiese abbauen, dann müsste das hinhauen.

... wie kommt den der Prüfer auf die Werte, hat er den Bus gewogen?

Leergewicht steht im FZ schein und +" Vertikallast AHK (100kg)" finde ich lächerlich oder fährst Du den Bus als festen Anhängerzug, genauso + "4 Personen à 75kg". Die werden bei so einer Rechnung auch noch mal mit je 15kg Gepäck beaufschlagt und die Caravelle dürfte eigentlich 9 Sitzplätze eingetragen haben.

Bei vor ich da irgendetwas abschraube würde ich erst mal auf 2800kg auflasten. Das sollte für ca 180€ mit Neuteilen inkl Abnahme machbar sein.

PS: sehe gerade du bist aus Ösiland, da ist einiges anders als bei uns ;)

Jop er hat den Bus gewogen. Naja eigentlich bin ich aus Südtirol (Italien) da siehts leider nochmals anders aus mit den ganzen Tüv-vorschriften. Da habt ihr es in DE deutlich einfacher, glaubt mir.
    Leergewicht laut Fahrzeugschein sind 1700kg. Der Bus wurde dann auf einen California Freestyle umgebaut - also Spenderfahrzeug war ein freestyle…deshalb das höhere Leergewicht.
    Auflastung wird sicherlich gemacht werden müssen, mir geht es jetzt aber in erster linie mal darum den Wagen hier in IT zugelassen zu bekommen. Habe ihn nämlich aus DE importiert.

Grüße

Lollo

• Man kann auch Laserdrucker Silberetiketten verwenden und muss dann halt so ein Schild selber designen.

Und ne permanente Überladung würde ich durch Abspecken auf vernünftigen Ausbau korrigieren und nicht vorsätzlich hinterher wieder herstellen. Da müssen ja mehrere 100 KG sinnlose Masse verbaut sein. Ich bin bei einem Cali noch 600 KG vom zGG entfernt

Wüsste nicht wo die sinnlose Masse sitzt, da der Ausbau von einem Spender-california (freestyle) kommt.