Hauptbremszylinder oder Weiteres??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

Ich habe leider feststellen müssen, dass mein T4 Bremsflüssigkeit am Hauptbremszylinder leckt (tropft an der Trommel runter & ist frisch feucht), die Bremsleitungen sind trocken.
    Man sieht auch, es ist nicht “seit kurzem” so. Jedoch habe ich bisher noch nicht frische Bremsflüssigkeit so entdeckt wie nun.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Es wurden vor kurzen Zahnriemen & Kupplung neu gemacht.

Meine Frage nun, kann es tatsächlich “nur” der HBZ sein oder sollte auch der BKV näher angeschaut werden? Außen hat er schon deutlich gelitten durch die Bremsflüssigkeit.

In dem Sinne auch… neuer HBZ am besten von ATE oder hat jemand andere Erfahrungen? Welche Verbundarbeiten wären in dem Zusammenhang sinnvoll??

Überlege es auch selber zu machen… habe bisher jedoch eher mechanisch an dem Bus Teile repariert 🤔

Tüv steht leider auch überfällig an…

Freue mich über Tipps zum weiteren Vorgehen !

2 Mal editiert, zuletzt von lea.jana (31. Juli 2026 um 12:47)

• studischrauber28 hast du vorher schon Erfahrung mit Arbeiten an den Bremsen gemacht?? Hätte an sich auf jeden Fall Lust, jedoch auch Respekt, da Hydraulik & Bremsen ja schon ein heikles Thema sind.

• t4syncrodriver

Ja, das vermute ich auch... meinst du damit rein durch den Verschließ des HBZ sollte BKV auch getauscht werden oder könnte es sein, dass Bremsflüssigkeit nun auch dem BKV "innen" angreift??

• studischrauber28 hast du vorher schon Erfahrung mit Arbeiten an den Bremsen gemacht?? Hätte an sich auf jeden Fall Lust, jedoch auch Respekt, da Hydraulik & Bremsen ja schon ein heikles Thema sind.

Ich habe vorher alle Scheiben und Beläge getauscht, aber sonst nicht. Irgendwann ist immer das erste Mal, vielleicht jemanden dazuholen, der das schonmal gemacht hat. Gründlich nach Anleitung arbeiten und nachher richtig entlüften. Und ne Probefahrt.

• Yes, geht zur Not auch mit nem normalen Maulschlüssel. Die Druckentlüftungsgeräte gibts (wie du wahrscheinlich schon gesehen hast) relativ günstig im Internet.

• studischrauber28

Yesss, hatte das letzte mal das von CCLIFE genutzt... da ist mir dann leider oben das Teil zum Abschrauben abgeflogen & der ganze Motorraum war voller Bremsflüssigkeit ...

• Ich habe schon bei vielen Fahrzeugen die Bremspumpen ausgetauscht. Der T4 gehört zu den Fahrzeugen, bei denen das am einfachsten geht.
    Ich habe eine günstige TRW-Pumpe eingebaut.
    Das Problem ist, dass man ein Gerät zum Entlüften benötigt.

• Ich habe schon bei vielen Fahrzeugen die Bremspumpen ausgetauscht. Der T4 gehört zu den Fahrzeugen, bei denen das am einfachsten geht.
    Ich habe eine günstige TRW-Pumpe eingebaut.
    Das Problem ist, dass man ein Gerät zum Entlüften benötigt.

Wieso?

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Nicht bei neuen HBZ.

Bei lang benutzten HBZ, bei denen den Kolben ja immer nur bis zu einem bestimmten Punkt bewegt wurde, bildet sich dort aus Dreck und Abrieb ein Absatz - schrammt man beim Entlüften (weil der Kolben durch Systemdruck noch keinen Gegendruck bekommt) über diese Kante hinweg bis zum Endanschlag, kann man die Membrane beschädigen.

• Da gehts aber um die Dichtung im HBZ. Liegt vielleicht am Übersetzer, aber daß der BKV Schaden nimmt wäre mir neu.

Das Entlüften mittels Pedal ist bei trockenem HBZ deutlich erschwert; man muß ewig Pumpen um die Luft aus dem HBZ zu bekommen damit man dann die Luft aus den Leitungen drücken kann.

• Oha.....lese ich zur ersten Mal.

Das habe ich auf eigene Kosten herausgefunden, als ich die Pumpe ausgetauscht, aber die alte Bremskraftverstärker-Einheit beibehalten habe. Vor dem Entlüften – was ich leider ohne Entlüftungsvorrichtung durchgeführt habe, sondern indem ich beim Austausch der Pumpe das Pedal mehrmals bis zum Anschlag durchgedrückt habe – blieb der Unterdruck wochen- oder monatelang erhalten. Jetzt hingegen ist der Unterdruck nach 4 Stunden verschwunden.
    Aus solchen Fehlern lernt man am besten.

Wahrscheinlich hätte die Membran des Bremskraftverstärkers noch einige Jahre länger gehalten, wenn ich sie nicht über einen längeren Zeitraum hinweg starken Belastungen und maximalen Auslenkungen ausgesetzt hätte, wie es beim Entlüften der Bremsen über das Bremspedal der Fall ist.

• Hi,

Wenn man sich wirklich das Entlüften ohne Gerät, nur mit dem Bremspedal antun möchte, dann kann man das Bremspedal ja mit einem Stück Holz unterfüttern, damit man das Pedal nicht in den Anschlag tritt.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hi,

Wenn man sich wirklich das Entlüften ohne Gerät, nur mit dem Bremspedal antun möchte, dann kann man das Bremspedal ja mit einem Stück Holz unterfüttern, damit man das Pedal nicht in den Anschlag tritt.

Grüße und DAnk

Genau so macht man das.

Pedal nur halb durchdrücken.

Dauert einigen Minuten länger,aber geht. Wichtiger wäre den Steckschlüssel zu benutzen

• Soderla, jetzt ich nochmal zuum Thema entlüften mit und ohne Gerät.

Ich hab ne Selbstbaulösung.

Hab nen Behälterdeckel durchgebohrt und n Reifenventil eingeklebt. Ventileinsatz rausgeschraubt und geb vom Werkstattkompressor über Druckminderer und Reifenfüller (in offener Stellung festgeklebt) Druck drauf. Ist n einfaches Entlüftergerät. Man muss nur aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht zu wenig wird.

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176