Schweißgerät / Meinung / Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hänge jetzt schon so lange (Schon fast ne Monat!) vor dem Handy bzw. vorm I-Net das meine bessere Hälfte sich schon Sorgen um mich macht!

Ich stehe vor der „schwierigen“ Entscheidung, was ich mir für ein Mig/Mag Schweissgerät zulegen sollte.

Ich bin Anfänger sei an der Stelle gesagt, mit grossen Ambitionen, Eifer und handwerklichem Geschick.

Sollte man sich lieber auf Kleinanzeigen ein älteres, komplett manuelle Einstellbares Gerät zulegen oder auf ein neues Inverter-Schweissgerät (z.B. Stahlwerk/Weldinger) setzen?

Ich will/muss an meinem Bus diverse Sachen erneuer ( Bodenblech/Federaufnahme etc.).

Es gibt 100. von Videos und Beiträge und genau davon wird man richtig Meschuge!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😎!

( Und das es keinen Lack gibt, weil das schon 2000 mal erfragt worden ist!!!)

• stahlwerk funktioniert schon gut

wichtig meiner Meinung nach 400V Anschluss

0,6-0,8 Draht für Karrosserie Arbeiten ( Blechdicke 0,8-1mm)

wichtig vorher üben üben üben.. bleche zurecht schweißen und probieren und am besten mal jemannden drüber schauen lassen der davon ahnung hat

dann kanns an den bus gehen

sport frei

• Du musst dich nur entscheiden zwischen Marke und Noname.

Wer billig kauft, kauft zweimal oder buy once, cry once.

Ich nutze Lorch für WIG und Kemppi für Mig/Mag. Automatik funktioniert gut, machmal muss man etwas höher oder niedrige ran aber das lernt man mit der Zeit.

Hier im Video stelle ich unter anderem das Vorgängermodell von Kemppi vor, das Evo 200, ich nutze mittlerweile das neuere 220er. Nimmt sich aber nichts.

Video Schweißgeräte

Das Kemppi aus dem Video:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

vesab.de - hier sind auch ein paar Beiträge zum T4 zu finden

vprojekte Technik - Hier gibt es den Selbstausbau meines T4 in einigen Videos zu sehen

• Sollte man sich lieber auf Kleinanzeigen ein älteres, komplett manuelle Einstellbares Gerät zulegen oder auf ein neues Inverter-Schweissgerät (z.B. Stahlwerk/Weldinger) setzen?

Ein neueres Inverter - Gerät.

Die alten gebrauchten Industriegeräte sind groß und sehr schwer und haben eine ED (Einschaltdauer) von nahe bei 100 % - da kannst du stundenlang schweißen, ohne dass dem Gerät zu heiß wird. Außerdem brauchst du mehr Erfahrung bei der Einstellung der Parameter und das Zünden ist umständlicher sofern es nicht elektronisch unterstützt wird (ist heute Standard).

Am Bus brauchst du das aber nicht - achte dennoch bei günstigen Geräten auf die ED - sie sollte bei dem Strombereich in dem du am meisten schweißen wirst (zwischen 50 und 100 A) bei ca 40 % oder mehr liegen. Sonst musst du zu oft Pause machen. Die Einstellbarkeit und Stromstabilität ist bei den meisten mittelpreisigen Geräten heute gut.

Gruß, Jörg

• Ich hab mir vor, einiger Zeit dieses Jahr gekauft:

STAHLWERK Schweißgerät MIG MAG-160 M FLUX MMA Lift-TIG 5 in 1 Kombiger, 199,99 €
    STAHLWERK MIG/MAG 160 M | 5-in-1 MIG/MAG-Inverter 160 A | Kombi-Schweißgerät für MIG/MAG, FLUX, MMA & Lift-TIG | Kompakt & mobil mit digitalem Display | 230
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

Ja, ich weiß feste Schlauchpaket und so, weiter aber das schweißt echt klasse und du kannst mit 0.6mm Draht bei 20A starten. Grad für Dünnblecher ist das richtig cool. Und günstig ist es dazu auch noch.

:my2cent:

• Fülldraht würde ich nicht empfehlen - du handelst dir Probleme mit der vorlaufenden Schlacke ein - vor allem in Zwangslagen, wie sie am Bus ja öfter mal vorkommen (Steignaht, Über-Kopf-Naht ...) Besser du kaufst gleich ein MIG/MAG - Gerät und arbeitest mit Schutzgas. Auch WIG-Geräte sind für die Arbeiten am Bus nicht so gut geeignet (du hast beim Schweißen keine Hand frei) - die sind eher für arbeiten an Edelstahlgeländern geeignet und notwendig.

Gruß, Jörg

• Auf jeden Fall Mischgas und auch eine 20 L Flasche

Üben, üben, üben

Brandschutz genau sofort wichtig

• wichtig meiner Meinung nach 400V Anschluss

0,6-0,8 Draht für Karrosserie Arbeiten ( Blechdicke 0,8-1mm)

nö .. die heutigen 230V Geräte können ohne Probleme Dünbleche bis 6mm locker zusammen kleben

Erst recht bei nur 0,8mmDrähtchen.

Den 400V Anschluss muss erst mal vorhanden sein. Hat auch nicht jeder

• Ich würde mir ein günstiges fulldraht holen zum Einstieg.

Ganz schlechte Idee - mit Fülldraht hast du immer Probleme mit vorlaufender Schlacke und produzierst keine guten Schweißnähte. Außerdem reagiert ein Fülldraht-Gerät sehr anfällig auf Wind (falls man mal im Hof oder generell draußen arbeiten muss).

Gruß, Jörg

• Ich würde mir ein günstiges fulldraht holen zum Einstieg.

Ganz schlechte Idee - mit Fülldraht hast du immer Probleme mit vorlaufender Schlacke und produzierst keine guten Schweißnähte. Außerdem reagiert ein Fülldraht-Gerät sehr anfällig auf Wind (falls man mal im Hof oder generell draußen arbeiten muss).

Gruß, Jörg

Mag ja sein, ich habe ein FD und mir hat es gereicht bisher.

• Sage ich auch.

GANZ SCHLECHTE IDEE .

billiges Gerät und für eine Gasflasche reicht es dann nicht mehr.:sleeping:

• Ne, ohne Gas wird man nicht glücklich. Ich habe das dieses Jahr auch alles zum ersten Mal gemacht und Fülldraht war immer ein Krampf. Ja, es geht, aber du bist dauernd mit putzen beschäftigt und das Ergebnis bleibt mistig.

20 A untere Grenze halte ich für wichtig. Meins kann nur bis 50 A runter und da brennt man schon schnell viele Löcher.

Mir reicht gefühlt die 10-L-Flasche übrigens. Ich weiß dass 20 Liter kaum teurer ist, aber man gibt hier und da für diese und jenes auch immer wieder genug aus.

• Ich hab jetzt ein Stahlwerk mit Automatik.

Bin ich nicht so zufrieden mit, also mit der Automatik.

Hatte vorher ein Weldinger, was leider gestorben ist.

Komme ohne Automatik besser zurecht. Mag alles lieber selber einstellen. Muss man sich auch erst rein fuchsen, aber lohnt sich.

Die Automatik vom Stahlwerk hab ich inzwischen auch im Griff, aber jedes Blech ist anders und da mag ich das lieber selber einstellen.

Kempi halte ich im Privatbereich für überzogen! Sind Heike Geräte, hab ich beruflich mit gearbeitet.

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

• Das synergetische ist das was ich oben als Automatik beschrieben habe.

Ist nicht meins!

Das weldinger MEW161SYN eco kann glaube ich das gleiche, kann zwar nur bis 160A und nicht 200A.

Kostet aber nur 200€! 😉

Reicht auch für Bleche schweißen am Bus und ein bisschen mehr.

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)