Mein Arbeitskollege ist mit seinem T4 gerade auf dem Weg nach England und steht jetzt in Calais. Der Motor hat plötzlich ein gleichmässiges helles drehzahlsynchrones metallisches Tickern, mehr auf der Beifahrerseite , welches ich sogar übers Telefon gehört habe. Es ist ziehmlich sicher nicht die Vakuumpumpe, Brems Test negativ und die klackert unregelmässiger. Mein nächster Gedanke ist sofort die Spannrolle Zahnriemen. Er hat ein Hörrohr aus Papier gedreht und damit versucht die Quelle einzugrenzen, dann hat er auf meine Rat den Zahnriemenschutz entfernt. Riemen scheint noch stramm zu sein Motor läuft auch noch, in den tiefen Frequenzen hört er sich normal an soweit man das übers Handy hören kann. Leider ist es ihm nicht gelungen mit telefonischer Anleitung den Spannrollenzeiger zu finden / kontrollieren oder ein Foto mit Handy zu machen.
Gibt es eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt oder ander Sachkundige um Calais herum. Ansonsten wäre mein Tip morgen die dortige VW Niederlassung zur Begutachtung Akustikprüfung auf zu suchen. Nach den gerade erfolgten Erfahrungen mit Panne in England habe ich von der morgigen Überfahrt dringend abgeraten ohne Diagnose. Habt ihr noch weitere Ideen (Rippenriemen abnehmen....???).