Notfall: Frankreich - Motor tickert vor Calais plötzlich metallisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Arbeitskollege ist mit seinem T4 gerade auf dem Weg nach England und steht jetzt in Calais. Der Motor hat plötzlich ein gleichmässiges helles drehzahlsynchrones metallisches Tickern, mehr auf der Beifahrerseite , welches ich sogar übers Telefon gehört habe. Es ist ziehmlich sicher nicht die Vakuumpumpe, Brems Test negativ und die klackert unregelmässiger. Mein nächster Gedanke ist sofort die Spannrolle Zahnriemen. Er hat ein Hörrohr aus Papier gedreht und damit versucht die Quelle einzugrenzen, dann hat er auf meine Rat den Zahnriemenschutz entfernt. Riemen scheint noch stramm zu sein Motor läuft auch noch, in den tiefen Frequenzen hört er sich normal an soweit man das übers Handy hören kann. Leider ist es ihm nicht gelungen mit telefonischer Anleitung den Spannrollenzeiger zu finden / kontrollieren oder ein Foto mit Handy zu machen.

Gibt es eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt oder ander Sachkundige um Calais herum. Ansonsten wäre mein Tip morgen die dortige VW Niederlassung zur Begutachtung Akustikprüfung auf zu suchen. Nach den gerade erfolgten Erfahrungen mit Panne in England habe ich von der morgigen Überfahrt dringend abgeraten ohne Diagnose. Habt ihr noch weitere Ideen (Rippenriemen abnehmen....???).

• Sockenzottel 2. August 2026 um 22:10

Hat den Titel des Themas von „Notfall: Frankreich - Motor tickert vor Calsi plötzlich metallisch“ zu „Notfall: Frankreich - Motor tickert vor Calais plötzlich metallisch“ geändert.
  • Hi,

handelt es sich um einen TDI?

Großer Risikofaktor bei dem Geräusch ist die ZR Spannrolle. Bei dem Verdacht würde ich den Motor nicht mehr anlassen, außer zur Diagnose.

Wenn's ein 111er ist, könnte es noch die Spannrolle des Rippenriemens sein. Allerdings Rickert die bei defekt nicht.

Gruß Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Gibt es eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt oder ander Sachkundige um Calais herum. Ansonsten wäre mein Tip morgen die dortige VW Niederlassung zur Begutachtung

Sollte es die Spannrolle sein, braucht er keine Werkstatt, sondern erst mal einen Abschlepper.

Den "Test" mit der ZR-Spannung würde ich vorsichtshalber anzweifeln.
    Vielleicht ist es ja doch nicht die Spannrolle - ein plötzlich klackernder SD wäre auch nicht besser.
    Nichts, was auf der Beifahrerseite plötzlich klackert, ist gut.

• Kann dein Kollege sagen wann der letzte Zahnriemen Wechsel war .

Das Tickern kann von dem Spanntollen Endanschlag kommen. Nicht gut.

• Kurzes Update, der Kollege steht jetzt vor dem Werktor von VW in Calais und wartet auf Mitarbeiter. Das Geräusch hat sich nach seiner Aussage jetzt zu einem periodischen Geklacker mit Pausen von ca 0,5 -1 s entwickelt. Motorlauf sonst ruhig und Fahrt von 3 km dahin gefühlt normal (war bei mir mit defekter Spannrolle aber auch so, nicht mal hörbar als ich bei Thaddäus in die Halle gerollt bin)

Arbeitsvorschläge für die Werkstatt: Zahnriemen prüfen, Rippenriemen mal abnehmen und Schwingungsdämpfer kontrollierene, da gab es doch mal was mit diesen gelösten Plastikkappen, was war das? Gibt es sonst noch Prüfvorschlöge von Euch?

• Die Wekstatt wird wissen was zu tun ist.

Nicht unbedingt. Ein Freund von mir musste einmal wegen eines Problems mit der Ventilsteuerung in einer VW-Werkstatt anhalten, verbrachte zwei Tage im Hotel, stellte fest, dass sich der Motor nicht einmal mehr starten ließ, und beschloss schließlich, das Fahrzeug mit einem Tieflader zu meiner 600 km entfernten Vertrauenswerkstatt zu bringen.

• Das ist auch meine - hoffentlich grundlose -Befürchtung. Es ist immer gut einen Plan B zu besitzen. Aber für die Erst Diagnose ist das jetzt wohl die beste Möglichkeit vor Ort. Wir sehen weiter, wenn ich Neuigkeit erfahre. Wenn aber jemand noch Ideen für Prüfungen hat bitte her damit dann versuchen wir das dabei mit abzuklären sonst gibt es hinterher wider einen Wust an Spekulationen.

• A integrazione del mio precedente intervento, vorrei sottolineare che nella mia officina di fiducia i clienti che si presentano con una “diagnosi già pronta” non sono proprio i benvenuti. La cosa migliore è instaurare un rapporto cordiale e aspettare di vedere come si evolve la situazione, prendendo come punto di partenza le indicazioni del meccanico.
    In Italia si dice: «È inutile fasciarsi la testa prima di essersi rotti il collo». Ciò significa che molti piani B, in assenza di indicazioni chiare, risultano inutili o addirittura controproducenti.

Serenità.

• Die Wekstatt wird wissen was zu tun ist.

Nicht unbedingt. Ein Freund von mir musste einmal wegen eines Problems mit der Ventilsteuerung in einer VW-Werkstatt anhalten, verbrachte zwei Tage im Hotel, stellte fest, dass sich der Motor nicht einmal mehr starten ließ, und beschloss schließlich, das Fahrzeug mit einem Tieflader zu meiner 600 km entfernten Vertrauenswerkstatt zu bringen.

Schöne Geschichte. ;(:heul:

• So wie leider insgeheim befürchtet ist die VW Werkstatt nicht zu einer Diagnose in der Lage. Jetzt ist über den ADAC ein Abschlepper, kommt wohl aus den Niederlanden, unterwegs. Der soll das Fahrzeug zu einer Werkstatt bringen. Mal sehen was das dann ist.

• die VW Werkstatt nicht zu einer Diagnose in der Lage - - - - - - Der soll das Fahrzeug zu einer Werkstatt bringen.

Was.ist das denn für eine Logik :/

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Der Kollege ist bereits angemeldet,es ist pinky_brain , allerdings hat er seine Zugangsdaten nicht vor Ort, deshalb dolmetsche ich hier ein wenig. Seinerzeit war er einer der letzten, die noch ein Original Kuplungsventile benötigte und auch noch bekommen hat.

Jetzt zum aktuellen Status: es ist in Frnkreich in Calais niemand in der Lage auch nur eine Diagnose zu stellen. Der Kollege wurde nach stundenlanger Wartezeit vom ADAC zu einer frein Werkstatt geschleppt, die aber auch gar nix machen kann oder will. Also steht jetzt der Rücktransport über ADAC an und der nicht mal begonne Urlaub ist schon zu Ende.

• Ja schon klar, aber dass niemand auch nur ansatzweise mit etwas mehr Hintergrundwissen mal draufschaut um fundiertere Infos zu haben ist schon echt schade. Ob das dann die Werkstatt reparieren kann (resourcenmäßig) ist ja noch eine andere Sache.

• Vielleicht kommt dieser Vorschlag etwas spät.
    Ich hätte versucht, https://serial-kombi.com/de/ zu kontaktieren, um, wenn möglich, den Namen einer unabhängigen Werkstatt zu erfahren, die sich bei diesem Händler mit Ersatzteilen versorgt.
    Vielleicht hätte man mit ein paar Telefonaten eine Werkstatt finden können, die eine Überprüfung durchführen kann.

• Ich kann mich an meinen letzten Frankreich Urlaub erinnern, wo sich die Werkstätten geweigert haben eine nicht französische Marke zu reparieren. Sind schon schlechteste Bedingungen vor ort. Denke das beste ist ihn zurück zu holen.