VW T4 2.5 Tdi (ACV) - Öldruckmeldung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich bin letztens mit meinem T4 recht zügig nach Hause gefahren. Auf einmal leuchtete die Öldruckanzeige auf, es erklang ein Piepsen und auf dem Bildschirm stand: "Stopp! Motor aus!". Habe dann sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Nach kurzem warten habe ich das Auto wieder angemacht und bin ca. 3 km gefahren bevor die Meldung wieder auftauchte. Diesmal habe ich etwas länger gewartet und bin dann noch die restlichen 4 km (ohne aufkommen der Meldung) nach Hause gefahren.

Habe den Bus nun ein paar tage stehen lassen und bin gestern nochmals eine Runde gefahren (ca. 14km). Bin sowohl untertourig wie auch übertourig gefahren - nichts, kein aufleuchten, summen oder Stoppmeldung. Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Lollo

• Es kommt vor, das sich Schrauben an der Ölpumpe lösen und der Öldruck in den Keller geht. Es ist sinnvoll sich ein Öldruckmanometer einzubauen.

• Es kommt vor, das sich Schrauben an der Ölpumpe lösen und der Öldruck in den Keller geht. Es ist sinnvoll sich ein Öldruckmanometer einzubauen.

Dann müsste die Meldung doch immer kommen oder?

• Also ich hätte als erstes den Ölstand geprüft..

Wie prüfe ich den beim ACV?

Ölpeilstab rausziehen - ist so ein Ring oberhalb vom Öleinfüllstutzen - abwischen, reinstecken, sehen wie der ölfilm/tropfen an der Markierung steht.

Aber nicht direkt nach dem Abstellen vom Motor.. mind 10 min warten.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Also ich hätte als erstes den Ölstand geprüft..

Wie prüfe ich den beim ACV?

sorry, den muss ich jetzt bringen: rtfm (read the fucking manual)
    Menschen, die jünger sind als ich würden das vermutlich als Suchbegriff bei Google (oder sogar ChatGPT & co) eingeben und könnten sich den Weg über die BDA sparen

Dann müsste die Meldung doch immer kommen oder?

Nicht unbedingt, das hat was mit der Wärmeausdehnung zu tun. Bei Hitze werden die Schrauben länger .....

• Hoppla mein fehler..hab Öldruck gelesen…also: wie messe ich den Öldruck?😅

Ölstand hab ich kontrolliert (kalt) der passt, vielleicht ein bisschen zu viel öl. Hab vor 2 monaten erst den kompletten Service machen lassen..

• Dann müsste die Meldung doch immer kommen oder?

Nicht unbedingt, das hat was mit der Wärmeausdehnung zu tun. Bei Hitze werden die Schrauben länger .....

Und das Öl wird dünner wenn es warm wird, dann erst spielt die Undichtigkeit der Ölpumpe eine Rolle. Unbedingt Öldruck messen. Wird der Öldruck erst verzögert nach dem Motorstart aufgebaut, liegt es an der Pumpe bzw den Schrauben an der Pumpe.

Verzögerte Druckaufbau bei undichter Pumpe :

Öldruck T4 2,5TDI AJT Kaltstart, V.a.Ölpumpendefekt
    Öldruckmessung T4 2,5tdi AJT, Kaltstart, Verdacht auf Ölpumpendefekt
    youtu.be

So sieht der Druck dann beim warmen Öl aus :

Öldruck T4 2,5TDI AJT, Motor warm, V.a.Ölpumpendefekt
    Öldruckmessung bei warmen Motor. T4 2,5TDI AJT, 220.000km, Baujahr 02. Verzögerter Druckaufbau deutlich reduzierter Druck im Leerlauf und bei 2000U/min. Vera...
    youtu.be
  • Kann ich den Öldruck selber messen (Manometer vorausgesetzt) und wenn ja, wie? Oder besser ab in eine werkstatt?

• Kann ich den Öldruck selber messen (Manometer vorausgesetzt) und wenn ja, wie?

Im Prinzip ja, aber nicht ganz plug&play. Den Sensor gegen das Druckmesstück des Manometers austauschen, dann hast Du die Druckanzeige. Für "richtig" würde ich dann ein T-Stück an die Stelle des Oldrucksensors einbauen und an die beiden offenen Enden jeweils den Sensor und das Manometer. Aber hier sind bestimmt Menschen, die sich damit viel besser auskennen als ich...