T4 Karmann 2.4D auf 2.5 TDI 151 PS + Klima-Nachrüstung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die originalen Karmann Colorado sind mit um die 20k€ schon recht wertstabil. Zumindest zur Zeit noch. Was alles noch kommt mit Diesel-Fahrverbot und Spritpreiserhöhung weiß eh keiner. Also: wenn machen, dann jetzt!

• Bei S ist gerne mal das Fenster (der Rahmen) vom Bad undicht. Die Begrenzungsleuchten am Alkoven und hinten sind auch gerne mal undicht. Die Bord-Stromsteuerung vom Aufbau (Calira) ist auch gerne mal für eine Überraschung zu haben, kann aber von CaBoTron in Bayern (die Ex-Calira-Hersteller) recht schnell und kostengünstig repariert werden. Ansonsten die typischen T4-Rostprobleme am Vorderwagen: Scheibenrahmen, A-Säule, Komposter, Y-Träger, Einstiege…

• Mit den über 20 Jahre alten Wohnmobilen und Wohnwagen ist es überall gleich.
    Das verwendete Dichtmittel Dekalin wird nach und nach spröde und verliert in der Folge die Dichtfähigkeit. Dann kommt es zu Wassereinbrüchen.

In den Fall hilft nur altes Dichtmittel gründlich entfernen und neu abdichten.

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Ja, den gab es sogar mit 4 Sitzplätzen im Heck. Aber alle nur mit Beckengurt quer zur Fahrtrichtung. Mach mal eine Probefahrt mit dem H wenn Du in der Nähe einen findest. Fast alle, die ich kenne sagen dass sie nie wieder längere Strecken da hinten sitzen wollen. Der Colorado neigt aufgrund des recht schmalen T4 Chassis zum wanken. Trotz Stabi vorne und hinten.

• Danke Leute, ich bin von euren Tipps mehr als begeistert! :) Das sind Eventualitäten dabei, die ihr bereits erprobt habt und die uns den Allerwertesten retten.

Der H gefällt mir zwar von der Aufteilung und dem Bett hinten, aber wenn es schaukelt, dann habe ich da keine Lust auf Erbrochenes XD

Was haltet ihr von dem hier? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…469552-220-9192

Ich bin echt neu auf dem Gebiet der Wohnmobile. Rest T4 ist für mich gewohntes Gebiet.

Also achte ich auf:

• Feuchtigkeit (mit Kugelkopf-Messgerät überall langgehen)
      • Fenster, Nasszelle von unten
    • kleine Risse um die Fenster, korrekt? Wenn vorhanden, dann neue Abdichtung fällig?
    • Ich versuche gerade zu verstehen, bei welchen Dingen ich die Karre stehen lasse und bei welchen ich sagen kann, "ok, hier so und so viele Euros Abzug, da ne Abdichtung etc. gemacht werden muss".
    • Gas anschließen, Kühlschrank und Kocher testen
    • Wasser auffüllen, alles testen und Verbindungen Wasser und Abwasser auf Dichtigkeit checken
    • Durch die SB-Anlage einmal nass machen und danach Feuchtigkeit im Innenraum nochmal checken mit dem Messgerät?
    • Motor und Fahrerkabine sind mir soweit bekannt, da weiß ich soweit, auf was ich achten muss
    • Gibt es unter dem Aufbau ansonsten bestimmte bekannte Roststellen, auf die ich verstärkt achten sollte?

Jetzt hab ich die Karmann-Pros schon mal hier, da nutze ich die Gelegenheit direkt für die ganzen Fragen - ich hoffe, ihr habt Verständnis^^.

• Den habe ich auch schon gesehen und der ist zumindest Mal so, dass sich eine Besichtigung lohnt.

Alter Trick bei Wohnwagenbesichtigung:
    Vor dem öffnen der Aufbautür tief ausatmen, dann Tür auf, Kopf rein und tief einatmen.
    Wenn es jetzt feucht muffig riecht kannst du die Tür gleich wieder zu machen und weiter suchen.

Gewisse Abstriche muß man bei so einem Fahrzeugalter machen. Allerdings sollte es auch nicht gleich in eine Großbaustelle ausarten :)

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Ich würde den auch mal anschauen wenn er nicht zu weit weg von euch ist. Ist zwar ein MJ98 noch mit dem alten Cockpit, dafür halt mit Klima.
    Fenster Bad: schauen ob das Holt der Innenwand rund um das Fenster noch in Ordnung ist. Ansonsten die Gummidichtungen der Fenster begutachten.
    Ansonsten alles wie es taxman schon geschrieben hat.

Edit: auch den Warmwasserboiler und alle! elektrischen Einbauten testen.

Einmal editiert, zuletzt von Hydrograph (4. August 2026 um 11:51)

• Ja, der scheint echt super gewesen zu sein, jedoch sind mir jetzt anscheinend schon zwei andere Interessenten zuvorgekommen, mal sehen.

Ich bin eh erst Ende August aus dem Urlaub zurück und könnte dann eine Besichtigung durchführen.

Ich sehe einige Colorado H, auch bei mir in Polen und frage mich, ob es nicht auch der sein könnte. Schwankt es hinten auf der Bank doch so arg?

Ansonsten vielleicht bis zum Herbst warten, dann werden sicher mehrere Inserate kommen.

• Da kommt noch eine Frage auf: die Version Karmann H mit Sitzgruppe hinten: dürfen dort zwei Personen während der Fahr sitzen?

Das wäre ja auch eine gute Option, da die Liegefläche dort auch 140cm breit ist, statt bei der S Version nur 130cm.

… je nach Ausführung dürfen dort sogar vier Personen sitzen.

• Einen mit guter Karosse und Aufbau suchen.
    Wenn kein ACV dann alles raus und mit nem Spender umbauen.
    Bestenfalls mit langer Front, Klima und blauem Tacho.
    Der ACV (AXL ;)) hat noch nen Vorteil zum AXG ….

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Der Colorado hat immer den LV. Gab es bloß mit ACV und seinen Derivaten. Nie als Syncro und nie als 111KW. Die Gipsy und Cheetah gab es selten auch mit LV und noch seltener wohl mit ACV, meist war der AAB verbaut.

Zu den Sitzen im H: 2 Sitzplätze hinten waren Serie, 4 waren Option. Alle quer zur Fahrtrichtung und alle nur mit 2-Punkt-Beckengurt, also schwierig für Kindersitze.

Einmal editiert, zuletzt von Hydrograph (7. August 2026 um 21:10) aus folgendem Grund: Ergänzungen