Bremsen Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Bin mit meinem T4 ACV von 99 heute in den Nachbarort und zurück gefahren. Auf dem Hinweg war alle in Ordnung nur kurz bevor ich zuhause angekommen bin hatte ich eine ganz schlechte Bremswirkung als ob der Bremskraftverstärker ausgefallen wäre. Also Bremspedal ganz hart. Dann bin ich nochmal ein bisschen rum gefahren dann ging es wieder besser und dann kam es wieder.

Was kann das sein. Habe den Unterdruckschlauch mal kontrolliert konnte da jetzt keine Beschädigungen feststellen. Dann habe ich mal bei laufendem Motor (Standgas) gepumpt irgendwann wurde das Bremspedal "hart". Dann das Pedal getreten gelassen und es wurde langsam weich.

hat einer von euch vllt einen Tipp wo das Problem stecken könnte.

LG Marcel

• Habe den Unterdruckschlauch mal kontrolliert konnte da jetzt keine Beschädigungen feststellen.

Hi Marcel,

dein Bus hat nur einen Unterdruckschlauch?

Nein, er hat ganz viele und die müssen alle kontrolliert werden.

LG Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• ja aber direkt an dem Schlauch vom Bremskraftverstärker ist ja ein Rückschlagventil. Hier dürfte ja (wenn es funktioniert) nichts durchkommen. Die ganzen Unterdruckschläuche kommen ja vor dem Rückschlagventil.

• Habel mal ein Unterdruck Manometer in das ende gesteckt das in den Bremskraftverstärker kommt. Motor an dann hat er einen Unterduck von -0,6 bar ca. erzeugt. Motor aus anschließen ist der Unterdruck sehr fix abgefallen.