Kombiinstrument von 1996 - 1998 passende Kondensatoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei der Suche nach passenden Ersatzteilen.

Weil der Tempomat, die Tankanzeige und Tacho manchmal ausfielen, habe ich das Kombiinstrument von meinem 97er T4 ausgebaut. KW 14/96 Platine raus und den typischen Fehler mit ausgelaufenen Kondensator gefunden.

Auf der VWBuswiki Seite gibt es Teilenummern von Reichelt.de für die beiden Kondensatoren.

Leider ist einer der beiden nicht mehr zu finden:

Reichelt-Bestellnummern der Kondensatoren für KW 14/96 Platine Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. :
    EB-A 470U 25 - gefunden
    dieser hier ist nicht vorhanden : RAD-FR 68/35 . Es ist ein lila Sanyo 68 µF 10 V OS-CON Aluminium-Feststoffkondensator mit 3mm Rasterbreite?

Ich habe natürlich mit google gesucht, bin mir aber unsicher, ob das richtig ist. Hat jemand Lust zu helfen ? Danke sehr!

hier der link:

https://www.buerklin.com/de/c/passive-bauelemente/kondensatoren/polymer-und-hybridkondensatoren/20111700/?facet.8327_kapazitaet=0.000068+F&facet.8109_bauform=radial&facet.8457_nennspannung_dc=25+V&facet.8417_max_temperatur=105+%C2%B0C

• Wenn die Kondensatoren etwas mehr Kapazität haben, macht das nichts, die angegebene Spannung nicht unterschreiten. Das gleiche Rastermaß (5 und 2.5mm) vereinfacht den Einbau, beim großen Kondensator auf die Höhe achten.

Die Platine penibelst reinigen und die Leiterbahnen durchmessen, manchmal gibt es kaum erkennbare Schäden.

Liebe Grüße

Roland

• Wenn die Kondensatoren etwas mehr Kapazität haben, macht das nichts...

Das ist nicht pauschal richtig. Kommt drauf an, wofür der in der Schaltung verwendet wird. Als Glättungskondensator kommt's nicht drauf an, wenn damit irgend ein Timing gemacht wird, schon.

• Hier macht es nichts! Ich habe vor ein paar Monaten ein Kombiinstrument für einen LCD-Wechsel reinbekommen, das hatte einen ELKO mit 1000uF anstatt 470 und lief problemlos.

In Ermangelung eines 68uF-Kondensators habe ich einmal einen mit 220 eingebaut - ebenfalls kein Problem.

Diese beiden ELKOS puffern nur.

Liebe Grüße

Roland

• Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Da ich von Elektrik etc kaum Ahnung habe, hat es sehr geholfen. Habe jetzt bei Reichelt bestellt und hoffe, dass es danach wieder läuft...

"Roadrunner " gab mir den Hinweis diese Artikelnummer bei Reichlt ohne Bindestrich einzugeben - das war es dann auch.

Also Hier die richtige Artikelnummer bei Reichelt.de für die Platine KW 14/96 T4 Bj 97: Rad FR 68/35

• Habe, wie in Vwbuswiki beschrieben, zwei Kondensatoren getauscht. Mache gerade Probefahrt - Tacho ist noch ok . Die Tankanzeige zuckte und fiel unter Null….

Bei Zündung an, zeigte die Tankanzeige normal an. Auch im Stand, bei laufenden Motor.

Habe dann später vollgetankt und die Tanknadel bleibt nun dauerhaft bei einem Strich unter "voll" - also Nadel falsch montiert! :rolleyes: aber sie fällt nicht mehr! Temperaturanzeige zeigt auch zu niedrig an... wie bekomme ich die justiert? Der Tempomat ruckelt immer noch minimal. Besonders auffällig bei ca 70 km/h.

2 Mal editiert, zuletzt von Bushbus (7. August 2026 um 21:46)

• Wenn die Zeiger bei Zündung aus nicht vollständig in die Nullposition zurückgehen, dann liegt noch ein Defekt im Kombiinstrument vor.

Wende Dich am besten roadrunner , der kennt das grüne KI bestens. Falls er keine Zeit hat, kannst Du auch mir eine PN schicken.

Liebe Grüße

Roland

• Moin!
    Sind dir zufälligerweise die Stellmotoren beim Zerlegen auseinander gefallen?
    Hast du dann beim zusammen bauen auf den kleinen Anschlag am Zahnrad geachtet?

Falls ich mal einen Blick in das KI werfen soll, sag gern Bescheid

Vg

Alex

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da habe ich beim Auseinanderbauen bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann die Zeiger abgezogen. Beim Zusammenbau habe ich es wohl verdreht. Tankanzeige und Temperatur 1/3 zu niedrig.

Die Stellmotoren und die Nadel blieben in Position. Hatte es mit Fön warm gemacht und vorsichtig hochgezogen.

Aber ich sollte den G22 noch kontrollieren, weil der Tempomat noch leicht ruckelt

Einmal editiert, zuletzt von Bushbus (8. August 2026 um 15:25)