Aufstelldach: Klebe-Flicken von innen oder von aussen setzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

kleines Problem im Zeltbalg vom Aufstelldach: Die Jugend hat nicht aufgepasst und beim Schliessen mit dem Fanghaken zwei kleine Löcher in den Zeltbalg gemacht. Shit happens.
    Nun habe ich dieses Zeug gekauft: -->Klick
    Es stellt sich mir jetzt die Frage: Von Innen oder von Aussen anbringen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Wir haben das vor einem guten Jahr auch gemacht, müsste ähnliches Material gewesen sein. So eine Stoffbahn zum Ausschneiden und Aufkleben. Bei uns war der originale Stoff an zwei längeren Stellen hinten am Klappdach schon arg dünn und teilweise gerissen.

Haben es damals von außen gemacht. Man sieht es zwar (wenn das Dach auf ist) aber hält bis jetzt und ist dicht.

Montage am besten zu zweit, einer platziert und rakelt auf der einen Seite, der andere liegt im Dach und drückt ein Brett dagegen.

• Wir hatten im alten Bus das kleine Loch an gleicher Stelle von innen geflickt. Außen ein Brett gehalten und von innen mit nem Reisebügeleisen aufgeklebt. War und ist noch immer dicht. Würde ich wieder so machen.

Wahrscheinlich ist es Wumpe, ob von innen oder außen, aber wenn man drin ist, siehst man es, wenn von innen geklebt und wenn von außen geklebt …. Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen. Vielleicht ist für die Jugend besser, wenn das „Mahnmal“ von außen sichtbar ist.

Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

• Ich habe für sowas Spinnakernylon als Klebeband, was eigentlich für Segel oder Kites gedacht ist. Für auf die Schnelle hält das, für ordentlich geflickt heißt es aber außen und innen vernähen.

Bügelflicken halten länger, aber auch nicht auf Dauer. Die Frage ist weniger ob von innen oder außen, sondern mehr, ob nur kleben oder nähen. Davor aber aber noch, wie lange es denn halten soll.

Edit: Bei kleinen Löchern verwende ich nur Nachtkleber.

Einmal editiert, zuletzt von tiggy (5. August 2026 um 21:49)

• Ich schreib es nochmal, kleine Löcher unter Centgrösse würde ich immer mit Nähgarn in passender Farbe stopfen. Fragt eure Omas per Mütter wie das mit Stopfen geht. Hier muss man eben zu Zweit ran da auf jeder Seite die Nadel durchgesteckt werden muss. Das Resultat ist aber dauerhaft und am wenigsten auffällig bei guter Farbwahl

• Danke Euch allen für die Anregungen!

Zuerst war ich mit Sockenzottel und meinem Schwiegervater einer Meinung.
    Aber nach längeren Diskussionen und Überlegungen haben wir jetzt noch eine ganz andere Lösung umgesetzt:
    Aussen Klebeband dran und dann von innen mit Loctite 416 Sofortklebstoff den doch sehr sehr schmalen Spalt gefüllt. Trocknen lassen, Klebeband abgezogen. Scheint dicht zu sein. Und von aussen nahezu nicht zu sehen.

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Danke Euch allen für die Anregungen!

Zuerst war ich mit Sockenzottel und meinem Schwiegervater einer Meinung.
    Aber nach längeren Diskussionen und Überlegungen haben wir jetzt noch eine ganz andere Lösung umgesetzt:
    Aussen Klebeband dran und dann von innen mit Loctite 416 Sofortklebstoff den doch sehr sehr schmalen Spalt gefüllt. Trocknen lassen, Klebeband abgezogen. Scheint dicht zu sein. Und von aussen nahezu nicht zu sehen.

Ich würde es dennoch zusätzlich vernähen. Meine Erfahrung sagt, dass es sich lösen wird: Auf-zu-auf-zu + durchgefroren im Winter und geröstet im Sommer, das macht kein Kleber ewig mit.

• Edit: Bei kleinen Löchern verwende ich nur Nachtkleber.

:wacko: Stimmt, tagsüber isses ja grad viiiel zu warm...

Ich würde, je nach Haltbarkeit doch noch stopfen/vernähen. Entweder zu zweit oder mit einer gebogenen Nadel aus dem Puppenbedarf. Eignet sich als super "Strafarbeit" für die gedankenlose Jugend. ;)

• Schutzlappen helfen diese Beschädigungen zu vermeiden

Hast Du sowas dran?
    Kannst Du da mal ein Bild machen?

Bei mir selber hatte ich da nie ein Problem - aber wenn meine Tochter mit Freunden unterwegs ist, dann muss das immer einer der Freunde schliessen, da für das Dach ein wenig mehr Körpergrösse doch von Vorteil ist.
    Und ich hatte beim letzten Mal wohl doch nicht alle und jeden auf das Fahrzeug eingewiesen.

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Wenn man einen Stück Holzstabvon ca 10 cm Länge neben den Verschluss stellt und beim schließen das Dach darauf zwischenlagert, kann man sogar allein in Ruhe die Seiten aussen kontrollieren und reinstecken als auch vorne alles gut vor dem Schloss packen. Dann Stab raus und Dach mit Ruck verriegeln. Stab einfach vorne im Dach lagern

• Wenn man einen Stück Holzstabvon ca 10 cm Länge neben den Verschluss stellt und beim schließen das Dach darauf zwischenlagert, kann man sogar allein in Ruhe die Seiten aussen kontrollieren und reinstecken als auch vorne alles gut vor dem Schloss packen. Dann Stab raus und Dach mit Ruck verriegeln. Stab einfach vorne im Dach lagern

. .das sollte doch allen Aufstelldachfahrern bekannt sein, oder nicht?:/

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -