Werbeblocker für Firefox (Extension »adblock«) - Info für Opera am Ende des Beitrags

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Durch die penetranten Werbeeinblendungen hier im Forum sind zurecht einige User verärgert. Leider kommt die Werbung nicht von uns aus, sondern wurde auf dem Server hinterlegt. Da wir nicht wollen, dass die User von der Werbung verärgert werden: Hier eine kurze Anleitung wie man ihr mit Firefox bzw. Mozilla Herr werden kann:
    _____

    SpectrumP hatte es im Thread mit den Werbeeinblendungen geschrieben gehabt wie man die nervigen Layer-Einblendungen für immer verbannen kann. Ich habe es aufgegriffen und noch ein paar Screenshots hinzugefügt.

    Sollte das Menü so aussehen...

    ...fehlt noch das Programm bzw. die Extension »adblock«.

    Diese kann hier bezogen werden: http://adblock.mozdev.org/

    »Install« in der Navi wählen und dann weiter unten das »Adblock 0.5 d2 nightly 39« (neuere Version kann inzwischen vorhanden sein) anklicken. Es wird ein .xpi geöffnet bzw. heruntergeladen. Dies kann Firefox/Mozilla selbständig installieren.

    Für die Installation der Extension ist es notwendig, dass Firefox neu gestartet wird:

    Nach dem Neustart steht unter dem Menüpunkt »Tools« (englischsprachige Firefox/Mozilla-Version) bzw. »Extras« (deutschsprachige Version) ein neuer Punkt zur Auswahl:

    Wird nun die Forenseite geöffnet https://www.t4forum.de und anschliessend der Menüpunkt »list all blockable...« ausgewählt, so sollte sich ein solches Fenster öffnen (einfach auf das Bild klicken um eine unverzerrte Darstellung sehen zu können):

    Ich habe unten bei der Angabe des Filters bereits eine »Wildcard« eingefügt. Damit werden alle Inhalte von diesem Server unterbunden, nicht nur jene mit der angegebenen UserID.
    _____

    Für alle Opera-User gibt es mit etwas Schreibarbeit verbunden eine elegante Lösung. Wie üblich kann Opera bis fast ins letzte Detail von Hand konfiguriert werden. Hier die entsprechenden Links:

    Einfache step-by-step-Anleitung für die Filterung (englischsprachig)

    Opera's Kiosk Mode: URL-Filter (englischsprachig)

    Beschreibung der filter.ini (deutschsprachig)

    Für die eingeblendete Werbung ist der folgende Eintrag in der .ini zu setzen:

    Code
    [include]
    http://*
    ftp://*
    
    
    [exclude]
    http://www.premium-ads.de/*


    Natürlich können noch mehr URLs bzw. URL-Bestandteile als Filter eingetragen werden.

    CU Martin