Werbeeinblendungen unter Apple Macintosh blocken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier mal eine kleine Anleitung für die Mac-User unter Euch, um diese nervigen Werbelayer im Apple-Browser Safari blocken zu können.

    Ich benutze dafür das Programm PithHelmet welches Ihr hier runterladen könnt.

    Nach dem Download einfach entpacken und das .pkg File doppelklicken. Nun wird PithHelmet automatisch installiert. Safari muß dabei beendet sein.

    Nach dem Abschluß der Installation einfach Safari neu starten und in der Menüleiste auf das kleine Hutsymbol klicken. Dort öffnet sich das Kontextmenü, wie Ihr hier auf dem Bild seht.

    Dort einfach auf "Regel-Editor zeigen" klicken und in diesem Fenster

    Die drei Checkboxes anklicken, wie Ihr es auf dem Screenshot seht. Danach auf "Apply" klicken.

    Optional kann man in PithHelmet noch zig andere Sachen einstellen. Die hier beschriebene Konfiguration reicht für unser aktuelles Forumsproblem aus.

    Alternativ sind auch noch die Programme Floppymoose und SafariBlock möglich. PithHelmet ist allerdings am besten konfigurierbar.

    Diese Anleitung gilt für Mac OS X.

    Gruß Nic

    edit von Monte:

    Schönen Dank an Nic für das Erstellen dieser Anleitung. ;)

    edit von X_FISH für Zaskar:

    Update vom 16.04.2006:

    Die Beschreibung die ich hier verfasst habe, wurde unter der Pithhelmet Version 2.6.1. erstellt. Um eine einwandfreie Funktionalität mit OS 10.4.x (Tiger) zu gewährleisten und neue Filterroutinen nutzen zu können, empfehle ich das Update auf Pithhelmet 2.6.5.
    Auch dieses ist z.B. bei Versiontracker als Freeware runterladbar.

    edit von X_FISH für Zaskar:

    Update vom 01.01.2007:

    Ab der Version Mac OS 10.4.8 ist ebenfalls die Safari-Version 2.0.4 eingebunden. Um mit dieser Version von Safari PithHelmet nutzen zu können, ladet Euch bitte das entsprechende Update auf PithHelmet 2.6.7 unter diesem Link runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Monte (20. Oktober 2005 um 00:45)