Keine Bremskraft hinten, kein Tüv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben Helfer, ich habe trotz neuer Scheiben und Steine keine richtige Bremskraft da auf der Hinteraxe. Tüv schüttelt den Kopf.
    Keiner weiß recht was es sein soll.
    Ich habe da so ein Hirngespinst und zwar ist er vorne ca. 10 cm tiefer gekommen. Kann es sein, dass jetzt dieses Modul das die Bremskraftverteilung vorne/hinten reguliert, durcheinander kommt?
    Eine Werkstatt sagte möglicherweise Hauptbremszylinder, aber warum habe ich dann vorne gute Werte? Bremsflüssigkeit wurde auch schon gewechselt.
    Danke euch Gruß Lars.

  • erstmal hallo!!!
    kannst dich gerne registrieren und auch vorstellen, wir helfen aber auch so! :D

    wirklich vorne 10 cm?! ?(
    hinten nichts gemacht?!

    nun gut es gibt an der hinterachse wie du schon richig vermutest, einen regler, der je nach beladung die bremskraft der hinterachse regelt!!

    dieses ding schimpft sich LAB für lastabhängige bremse oder auch ALB!

    bei einer fahrwerkstieferlegung mus dieses dingen neu justiert werden!
    also kann das bei deiner extremkeilform auch der fall sein!!
    gib obige begriffe mal in der suche ein!!

    es scheiden sich ein wenig die geister, wie mann das korrekt einstellt, wenn man nicht spezielmessgeräte (manometer etc.)zur verfügung hat!
    eine vernünftige werkstatt mit bremsenprüfstand sollte das allerdings auch können!!

    VW hatte ich mal angefragt, die wollten sage und schreibe 200€ dafür haben ;( ;(

    viel erfolg
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • wofür Steine ich benutze Bremsbelege
    vermutung ist von der werkstadt schon nicht schlecht denke auch Hauptbremszylinder oder wenn er einen Bremskraftregler an der Hinterachse hat könnte der auch fest und damit nicht inordung sein.Baujahr würde das ganze einfacher machen und ob abs oder nicht
    mfg Angela

  • Eine Tieferlegung vorne sollte eigentlich keinen einfluss auf die Bremskraft der HA haben.Also ich würde erstmal den Bremskraftregler wieder schön Gängig machen (sind meistens völlig festgekeimt), vg jörg

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • jetzt bin ich echt viel schlauer, habe die ursachen von einermillionen auf 4-6 reduzieren können.
    1. hauptbremszylinder
    2.Bremskraftregler
    3.LAB verstellt
    4.LAB verklebt
    habe mittlerweile viel über LAB gelesen, aber so richtig....?
    Mißt er(a) nur das nivo der hinteraxe (unabhängig von vorn), oder (b) hinteraxe im verhältnis zur vorderaxe?
    wenn (a), dann dürfte sich der LAB nicht verstellt haben, weil hinten ist original.
    Sollte sowieso mal hinten tiefer machen, der Keil ist zu extrem und sieht somit bißchen übertrieben aus.
    vielleicht auch vorn wieder ein bißchen höher und schauen was er dann hinten bringt.
    Oder einfach schauen was der prüfstand sagt wenn er beladen ist. 2 oder 3 Säcke hinten rein, dann müßte der LAB doch wieder durchlassen oder?
    Habe gerade auch gelesen, Messwert hinten von 100-150 sei o.k, ich hatte 100 !!! warum machen die dann so nen aufstand.

    Ach so hier noch die verlangten Eckdaten.
    2,5 TDI Bj.96, 310 Tkm,

    Bin jetzt auch angemeldet, aber wie bekomme ich mein Bild hier hin?

  • als ich meinen gekauft habe(hat ja auch gleiche eckdaten)
    war er vorne auch extrem unten, hatte hinten die auflastfedern und somitarsch sehr hoch!
    bei nasser strasse blockierten immer sehr schnell die vorderreifen!
    als ich dann meine alus draufgemacht habe, hab ich ihn vorne n stück hochgeschraubt!
    war dann direkt besser das bremsverhalten, kann aber auch an den reifen gelegen haben!
    würde also da mal ansetzen!!

    machs auto leer und schau dir mal den spalt zwischen ALB waage und den puffern an(sollte 0,5 mm mit kerzenlehre gemessen haben), ausserdem ob die waage waagerecht ist!

    mit den plastikschiebern bekommst du mehr bremsdruck, wenn du sie nach unten schiebst!

    bekommst du keine rückenschmerzen bei der starken keilform?! ?(
    man ist immer automatisch so nach vorn gebeugt...

    mach ihn direkt hinten runter sieht eh besser aus!! =)

    viel erfolg
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ntz mal die Suche und such nach nem Beitrag von Hardcore-T4 der hat dies Problem auch ghabt

    Edit: Hier

    War aber mit Trommelbrems

    Mercedes X350d Power Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (27. Oktober 2005 um 23:16)

  • denke auch, hinten runter wird in jeder hinsicht das beste sein. in fast jeder.....weil bodenfreiheit manchmal auch kein Fehler ist.
    War ursprünglich gar nicht meine idee.... hatte ihn in die werkstatt weil die neuen dämpfer geholpert haben.... die haben ihn daraufhin vorne massiv runter.....Folge: holpern weg, bombige strassenlage, selbst mit 8 Leuten und gepäck.
    Allerdings eben auch die nachteile....hoher bordstein schräg angefahren kann in die hose gehen, außerdem teilweise sehr harte schläge.
    Vorn wieder bißchen hoch wäre mir fast auch recht... leider keine möglichkeit wo ich bißchen rumschrauben könnte zum austesten..... das heißt, volle abhängigkeit.
    kennt jemand nette leute im raum berlin mit eigenen räumlichkeiten?

    Ach so... ist übrigens ein langer.

  • danke...werd ich gleich mal kontaktieren. danke auch für den link mit hardcore.... hab mir seine bilder vom LAB angeschaut, glaube nicht, dass ich so was habe......meiner hat auch abs, somit hätte sich die diskussion über den LAB auch erledigt.

  • Zitat

    Original von larsolino
    danke...werd ich gleich mal kontaktieren. danke auch für den link mit hardcore.... hab mir seine bilder vom LAB angeschaut, glaube nicht, dass ich so was habe......meiner hat auch abs, somit hätte sich die diskussion über den LAB auch erledigt.

    richtig!
    diese wichtige date datum ähh, was ist eigentlich der singular von daten??!?!
    hatte gefehlt!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Fahr mal in ein Bremsencenter und lass an allen Stellen den Druck in den Leitungen messen.

    Dann kannst Du die Ursache besser einkreisen, bevor Du anfängst alle teile zu tauschen und am Ende nichts erreichst.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Hauptbremszylinder isses bestimmt nicht.Bremskreise sind diagonal,nicht vorne -hinten.Neue Scheiben +Klötze?Noch nicht eingefahren?Scheiben nicht saubergemacht?Beläge verglast?War Bremssattel ab? (nicht richtig entlüftet?)
    Abs sensor? mehr fällt mir jetzt nicht ein.Aber meistens isses was ganz simples.vg jörg

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    2 Mal editiert, zuletzt von ColaMike (28. Oktober 2005 um 09:08)

  • @larsolino

    wo aus Berlin kommst du denn

    Wenn du Hilfe brauchst einfach anrufen 030 564 999 63

  • Hab das selbe Problem aber habe noch TÜV bekommen mein Freundlicher meinte ich soll so schnell wie möglich LAB austauschen blos die griegen das verdammte Teil nicht her.

    AC/DC

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran, da mein Problem genau das beschriebene ist.

    Ich war bei TÜV und der gute Mann hat festgestellt, das an der Hinterradbremse (Scheibenbremse) an beiden Seiten nur ca. 50-60daN Bremskraft zu holen war. Die Wippe des Bremsdruckminderes/Bremskraftreglers war fest, wie sich beu der Prüfung danach feststellte. Mit viel WD40 und gutem Zureden habe ich diese dann gangbar gemacht, und bin abends nochmal auf den Prüfstand. Leider war die Bremskraft noch niedriger am am Morgen (ca. 40daN je Seite).

    Der aktuelle Stand: Scheiben sind leicht angerostet, Beläge haben noch ca. 50%, das ist also i.O. Habe Beläge mal ausgebaut und die Aufnahmen gereinigt und entrostet. Die Radbremszylinder habe ich geprüft in dem ich einen Holzklotz eingeklemmt habe. Der Zylinder bewegt sich willig raus und wieder rein. Sieht also auch gut aus. Vorne ist die Bremkraft vollkommen i.O.

    Im letzten Winter habe ich Federn mit durchgehendem Durchmesser aus dem Zubehör verbaut. Die richtigen solltens sein (zumindest nach Gewichtsangabe und Farbcode-Abgleich). Kann es damit zusammenhängen, das diese evtl. doch zu schwach sind, und dadurch der Wagen zu tief ist (habe einen Ausbau hinten drin). Ich weiss nämlich nicht, ob der TÜV die Feststellbremse geprüft hat. Erreich man mit dieser die gleichen Bremswerte wie mit der Fussbremse? Denn zu hohe Belastung auf der Hinterachse würde ja eine Entlastung des LAB bedeuten, wodurch geringere Bremskraft resultiert. Davon wäre ja die Feststellbremse unabhägig.

    Wie ist es zu erklären, dass die Bremswerte nach dem gängig Machen des Bremskraftreglers noch schlechter waren?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee. Vielebn Dank

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Die Führungen des Bremssattels auch gangbar? Die sind bei meinem ständig fest gewesen, bis ich einmal in neue investiert habe.

    Armin

  • :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda