Ich wollte das recht spanndende Thema mal hier eröffnen.
Der normale kleine LLK hat die Masse
170x 230 x70 ( h x b x t) und damit ein Volumen von 2,7 Litern.
Der " grosse" LLK besitzt die Masse
330 x 530 x 50 ( h x b x t) macht ein Volumen von 8.7 Litern.
So stands auch in dem Fachartikel über die Entwicklung des 111kw- Motors. Das Volumen wurde verdreifacht.
Die Vorteile von besser gekühlter Ansaugluft hat Leight schon berichtet.
Zusätzlich gefällt mir die Anordnung des LLKs auf dem Motor überhaupt nicht. Anströmumlenkung hin oder her.
Ich kann mir gut vorstellen wie 10 VW- Ingenieure um einen Trapo gelaufen sind und einen Platz für diesen LLK gesucht haben. Rausgekommen ist ein Kompromiss.
Ich hab also mal angefangen rumzuspinnen, wo man so einen grossen ( aufs Volumen bezogenen) LLK unterbringen kann und kam auf Folgendes:
Der Kühler hätte die Masse 530 x 150 x 110.
Nachteile:
Lange Leitungen ( schlechtes Ansprechverhalten, Bauaufwand)
Grosse Kühlertiefe erfordelich ( schlechter Wirkungsgrad)
Vorteile:
gute Anströmumg
der Motorraum wird aufgeräumt ( man kommt wieder an den Ventildeckel)
hoffendlich klappt das mit dem Bild.
Was haltet Ihr denn davon??
Gruss Eljot