Moderatorentreffen 26.11.2005

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So nun könnt Ihr hier das Protokoll des zweiten Moderatorentreffen lesen.

    Wir hoffen gemeinsam richtige bzw. weise Entscheidungen getroffen zu haben und wünschen Euch weiterhin viel Spass im Forum.

    Tim ;)

    Protokoll des Mod-Admin-Treffens

    neue Nutzungsregeln


    Protokoll des 2. Moderatoren und Administratoren-Treffen
    des VW-Bus-Forums https://www.t4forum.de

    25.11.2005, Beginn: 22:35 Uhr
    Ende: 26.11.2005 23.30 Uhr

    Anwesend: ~coco~
    Monte
    Littivan
    WHS
    Tim
    Stefan-BVL
    maniac
    Andi75KW
    Mario
    ralfi
    KUGLER
    zauder
    MartinN
    wesches
    Schaumi (bis Samstag nachmittag)
    sonoerchen
    Entdschuldigt fehlten:
    Der_Ostfriese (auf Grund der Wetterlage leider verhindert)
    locke1
    KleinerBaum
    Erdgaspower
    X_FISH


    Allgemeine Vorbesprechung
    Tim begrüßt die anwesenden Moderatoren.
    Folgende Zielvorstellung für das Moderatorentreffen wird formuliert: Die zwischenzeitlich aufkommende Unruhe im Forum soll beseitigt werden. Hierfür werden Regeln vom Besitzer in Absprache mit den Moderatoren aufgestellt.

    User-Freischaltung
    Neu angemeldete Benutzer werden wieder wie gehabt automatisch freigeschaltet. In der vergangen Zeit war auf Grund des Missbrauchs von Forums-Accounts eine manuelle Aktivierung des Accounts durch die Moderatoren/Administratoren notwendig. Dieses ist nun nicht mehr notwendg. Neu angemeldete Benutzer müssen zur endgültigen Registrierung nun lediglich den Freischaltungs-Link in der automatisch generierten Registrierungs-Mail bestätigen.


    OffTopic
    Der OffTopic-Bereich wird neu organisiert.
    Für Geburtstags-Glückwünsche wird es ab dem 01.01.2006 nur noch einen zentralen Beitrag mit dem Titel „Geburtstagsgrüße“ geben. Nur in diesem Beitrag sind Geburtstags-Glückwünsche erlaubt. Glückwunsch-Beiträge außerhalb dieses Beitrages sind nicht mehr erlaubt und werden umgehend gelöscht. Für persönliche Glückwünsche, zum Beispiel an befreundete Benutzer, gibt es die PN-Funktion.

    Trash-Forum
    In dem neuen Trash-Forum findet sich alles wieder, was sonst nirgendwo reinpasst. Zum Beispiel Bilder, Links zu Videos, etc. Alles ist erlaubt, was nicht gegen geltendes deutsches Recht verstößt (z.B. persönliche verleumderische Anschuldigungen, Beiträge mit rassistischem Inhalt oder Verweise auf derartigen Inhalt außerhalb des T4Forums). Grundsätzlich ist das „Trash-Forum“ unmoderiert. Jedoch werden Beiträge, die gegen den Jugendschutz oder geltendes Deutsches Recht verstoßen oder andere User persönlich beleidigen unkommentiert gelöscht.
    Die Foren OffTopic und Trash sind nicht auf der Portal-Seite sichtbar.

    Kurzvorstellung neuer Mitglieder
    Im Forum „Wir stellen uns vor: Person - Bus“ („Mein Bulli und ich“) gibt es einen Beitrag zur User-Vorstellung in Kurzform (Analog zur T4-Liste von sonoerchen). Dieser wird die einzelnen Vorstellungs-Beiträge ersetzen. Für die ausführliche Vorstellung des Busses kann dann weiterhin ein Beitrag in „Wir stellen uns vor: Person – Bus“ verfasst werden. Der erste Beitrag in dem Forum kann eine kurze Vorstellung sein, muss es aber nicht. Es sollte niemand gezwungen oder eine Antwort auf den ersten Beitrag davon abhängig gemacht werden, ob sich jemand schon vorgestellt hat oder nicht.
    Finanzierung des Forums
    Tim möchte selber kein Geld für die Bereitstellung des Forums entgegennehmen. Da für ihn – wie für die meisten hier – das Forum sein Hobby ist, trägt er nicht gedeckte Kosten für das Forum aus freien Stücken selbst. Schenkungen oder finanzielle Unterstützung kann und will er nicht entgegennehmen.

    Eine Vereinsgründung wurde diskutiert, ist zur Zeit aber nicht realisierbar und nicht erwünscht.

    Dem Forum einen gewerblichen Hintergrund zu geben ist zur Zeit nicht geplant. Tim sieht hierfür momentan auch keine Notwendigkeit.

    Banner, Werbung oder ähnliches ist im Forum nicht erwünscht. Das Forum soll eine kostenlose und werbefreie Plattform für alle Interessierten sein und bleiben.
    Für gewerbliche Anfragen von Firmen, wird diesen Nahe gelegt, nicht dem Forum für Werbung etwas zu zahlen, sondern allen Usern des Forums Rabatte anzubieten. Firmen die Sonderkonditionen anbieten finden sich hinter dem Button „Rabatte“.

    Wissensdatenbank/Lexikon
    Es wird momentan eine Wissensdatenbank/Lexikon zum T4 aufgebaut. Verantwortlich für die Koordination und Pflege der Datenbank sind Wolfgang (WHS) und Meisterralf. Die Nutzung der Datenbank wird für alle User kostenfrei sein und bleiben.

    Forumsshop
    Die Frage nach Verwendung des Logos wird im Forum immer mal wieder gestellt. Etwa zur Gestaltung von T-Shirts, Kappen, Aufklebern etc.

    Folgende Frage wurde diskutiert: Soll das Logo generell frei gegeben werden, oder die Verwendung des Logos über einen „Partnershop“ eingeschränkt werden?
    Maja Martin (Inh. Einer Firma für Werbemittel, Aufkleber etc.) wird einen offiziellen Partnershop eröffnen. Dabei sollte sie schauen, was in eine Standard-Produktpalette passen könnte. Diese Liste wird mit den Moderatoren und Administratoren abgestimmt. Die Führung des Shops wird durch sie/ihr Gewerbe vollständig gedeckt und organisiert. Der Shop selber arbeitet eigenständig und wird unter „Kommerzielle Angebote“ im Forum geführt.
    Eine parallele Verwendung des Forums-Logos ist für andere User ebenfalls nach Absprache gestattet. Gestattet sind auch Sammelbestellungen für Artikel, die nicht im Shop erhältlich sind.

    Personalisierung der User
    Es bleibt ein Informationsforum, in dem man einfach an Informationen kommen sollte. Dieser Weg sollte jedem ohne weiteres zugänglich sein.

    User mit Null Beiträgen, die sich länger als 6 Monate nicht angemeldet haben, werden regelmäßig gelöscht. Der Hinweis wird in die Nutzungsbedingungen aufgenommen und wird somit von jedem User bei Anmeldung akzeptiert.

    Es gibt eine Blacklist für E-Mail-Anbieter, die lediglich für einen begrenzten Zeitraum anbieten. User, die eine solche E-Mail-Adresse verwenden, werden nicht freigeschaltet.

    User werden wieder automatisch frei geschaltet. Bereits registrierte User, die ihre E-Mail-Adresse ändern, bekommen somit wieder automatisch eine E-Mail zur erneuten Aktivierung ihres Accounts.

    Bei Registrierung im Forum muss der neuangemeldete User die Nutzungsregeln des Forums akzeptieren. Bevor der Registrierungs-Link angeklickt werden kann, vergehen 30 Sekunden.

    Umgang mit Usern
    „Schwierige User“ sind die, die sich wiederholt nicht an die Foren-Regeln halten.

    Wer dreimal gegen die Forenregeln verstößt, wird für den Zeitraum von einem Monat gesperrt. Bei groben Verstößen kann nach Absprache auch eine direkte Sperrung mit variablem Zeitraum ausgesprochen werden (somit ist eine dauerhafte Sperrung möglich).

    Eine Verwarnung unterliegt einer Verjährungsfrist. Liegt ein halbes Jahr kein weiterer Regelverstoß vor, verfällt die Verwarnung. Verwarnungen, aber auch Einsichtigkeit wird im Mod/Admin-Bereich vermerkt.

    Bei Problemen mit Moderatoren ist dies nicht öffentlich zu diskutieren, sondern eine persönliche Mitteilung an Tim und einen möglichen Mod-Beauftragten zu schicken. Auch für Moderatoren kann eine Verwarnung ausgesprochen werden.

    User-Löschung kann nur von Tim vorgenommen werden. Eine Sperrung kann auch von Moderatoren ausgesprochen werden, hierzu ist eine Absprache im Moderatoren-Forum mit den anderen Moderatoren erforderlich. Nach der Abstimmung von mehreren Moderatoren wird eine Entscheidung ausgesprochen, wie es bislang auch immer geschehen ist.
    Hinweis: Dies ist eine Schutzfunktion für evtl. persönliche „Bauchentscheidungen“ eines Moderators.

    Für Verwarnungen, Sperrung, Löschung gibt es einen standardisierten Text.

    Verwarnungen und Sperrungen werden von den Moderatoren/Administratoren direkt mit dem entsprechenden Mitglied geklärt. Eine öffentliche Rechtfertigung ist nicht erforderlich und eine öffentliche Diskussion über Sanktionen nicht erlaubt. Beiträge hierzu werden kommentarlos gelöscht.

    Nachrichten an auffällige User kurz vor Sperrung
    „Hallo {username},
    leider bist Du dem Moderatoren-Team in der letzten Zeit mehrfach dadurch aufgefallen, dass Du die Forenregeln missachtet hast. Diese Regeln sollen für das reibungslose Miteinander der User im Forum sorgen und bestimmen unter anderem unmissverständlich den Umgang mit rassistischen, sexistischen und beleidigenden Inhalten von Beiträgen. Zuletzt bist Du durch Deinen Beitrag in dem Thread mit der Überschrift (Überschrift, verlinkt) aufgefallen.Wir fordern Dich nochmals dringend auf, Dich an die Regeln zu halten, andernfalls werden wir Dich für zunächst 4 Wochen aus dem Forum ausschließen. Sollte sich Dein Verhalten nach der erneuten Freischaltung nicht spürbar bessern, behalten wir uns eine dauerhafte Sperrung vor. Dies gilt auch für den Versuch, die Sperrung durch Neuanmeldung unter einem anderen Nick zu umgehen.Wir wünschen uns, dass es dazu nicht kommen muss.
    {modname}, für das Moderatoren-Team“

    „Hallo {username},
    leider hast Du Dich nicht gemäß unserer Weisung verhalten; Du hast erneut eklatant gegen die Forenregeln verstoßen (siehe „Überschrift des Threads“). Daher werden wir Dich für 4 Wochen aus dem Forum ausschließen.Im Falle einer Umgehung dieser Sperre durch Neuanmeldung unter anderem Nick werden wir Dich unverzüglich dauerhaft aus dem Forum ausschließen.
    {modname}, für das Moderatoren-Team“
    Eine eventuelle dauerhafte Sperrung erfolgt dann kommentarlos.

    „Hallo {username},
    du hast gegen folgende Regel der Nutzungsregeln des T4Forums in deinem Beitrag [Link zum Beitrag] verstoßen.
    [Zitat der Regel]
    Auf Grund dieses Regelverstoßes bekommst du eine erste Verwarnung. Ich bitte dich, in Zukunft stärker auf die Nutzungsregeln zu achten.
    Hinweis: Kommt es innerhalb der nächsten 6 Monate zu keinem weiteren Regelverstoß, entfällt die erste Verwarnung. Kommt es zu weiteren Regelverstößen innerhalb dieses Zeitraumes wirst du nach dem 3. Regelverstoß für die Dauer von 1. Monat gesperrt.
    {modname}, für das Moderatoren-Team
    Eine eventuelle dauerhafte Sperrung erfolgt dann kommentarlos.

    Streitigkeiten/Unstimmigkeiten im Forum
    Über die Unstimmigkeiten und die Kritik im/am Forum in den vergangenen Wochen wurde ausführlich gesprochen.

    Zwischen den betroffenen Personen gab es eine Einigung über die Vorfälle der Vergangenheit. Alle betroffenen Moderatoren haben sich für ihr Fehlverhalten entschuldigt und werden sich aktiv an einer Beilegung der Unstimmigkeiten beteiligen.

    Desweiteren werden klärenden Gespräche mit den entsprechenden Usern geführt und persönliche Konflikte versucht zu klären.

    Ferner darf in Zukunft nicht mehr öffentlich über persönliche Probleme und Unstimmigkeiten mit anderen Usern diskutiert werden, um zu vermeiden, dass unbeteiligte User und Gäste damit belastet werden und um unnötigen Spekulationen aus dem Wege zu gehen. Für Konflikte zwischen Moderatoren sowie Usern ist den Regeln entsprechend der Kontakt zu Tim zu suchen.

    Folgende Funktionen der Foren-Software wurden beraten und nach Abstimmung verändert:

    Wer ist wo online?
    Für User nicht mehr nutzbar. Für Moderatoren weiterhin sichtbar.
    Tim möchte nicht, dass diese Funktion zum „Spionieren“ genutzt wird und erhofft sich mehr „Ruhe“ damit.
    (einstimmig)

    Ghost-Modus
    Der Ghost-Modus wird beibehalten wie bisher. Moderatoren können alle User in der User-Liste sehen.
    Man braucht sich im Forum nicht zu verstecken und deswegen müsste auch diese Funktion abgeschaltet werden. Jedoch wurden sehr gute Argumente gefunden, die diese Funktion am Leben erhält.
    (einstimmig)

    Editierungen von Moderatoren werden grundsätzlich automatisch gekennzeichnet. Die Moderatoren haben einstimmig beschlossen, dass die Foren-Funktion unsichtbar eigene Beiträgen oder User-Beiträgen zu verändern (editieren) abgeschaltet wird.

    Um unnötigen Spam und Doppelpost zu vermeiden ist die Foren-Software so eingestellt, dass zwischen zwei eigenen Beiträgen im Forum wenigstens 1 Minute liegen muss.

    Bewertung für Beiträge abschaffen
    Bei Unstimmigkeiten wird diese Funktion missbraucht und deswegen abgeschaltet.
    einstimmig dafür

    Bewertung für User abschaffen
    Durch Unstimmigkeiten zwischen Usern wurde diese Funktion missbraucht und deswegen abgeschaltet.
    einstimmig dafür

    Moderatoren bekommen wieder den Titel „Moderator“ unter ihren Usernamen

    Die Moderatoren haben über den Rangtitel abgestimmt, mit folgendem Ergebnis:
    Der Rangtitel ist weiterhin frei wählbar, aber nur durch Moderatoren/Administratoren zu verändern.

    html in Signatur: ja
    max. Bilder in Signatur: 1

    PN-User
    max. Empfänger pro PN: von 5 auf 20
    max. Ordner pro Postfach: von 2 auf 5
    Maximale Anzahl PN: 150

    Beiträge
    User kann seine eigenen Beiträge nicht löschen.
    User kann eigene Beiträge nicht schließen.
    User kann eigene Themen editieren.
    User kann keine Umfrage starten. (vorher ja).

    Moderatoren-Funktionen
    Mod kann – wie bisher - keine Benutzer löschen
    Mod kann jetzt:
    – User-Avatar löschen
    – User-Avatar bearbeiten

    Mail-Adressen
    Ist ein User mindestens ein Jahr im Forum angemeldet und hat regelmäßig am Forenbetrieb teilgenommen, kann er beim Moderatoren-Team (zuständig ist zur Zeit Mario) eine T4Forum-E-Mail-Adresse beantragen. Diese E-Mail-Adresse wird unter Vorbehalt zugeteilt und im Falle einer Sperrung des Users mit sofortiger Wirkung wieder entzogen. Gleiches gilt für den Fall, dass ein User sich länger als 6 Monate nicht mehr im Forum angemeldet hat.

    Märkte
    Verkaufsangebote und Kaufgesuche, bei denen es um rassistische, sexistische, rechts- oder linksextreme sowie terroristische oder das Copyright verletzende Gegenstände geht, sind nicht zugelassen und werden kommentarlos gelöscht. Ebenso werden Angebote und Kaufgesuche gelöscht, bei denen es um Ware geht, die laut Gesetz nicht frei handelbar ist (z.B. Airbags, Airbag-Lenkräder, etc.) und deren Herkunft nicht nachweisbar ist. Verkaufsangebote sollen neben der genauen Bezeichnung des Gegenstandes auch den Verkaufspreis enthalten. Wird dieser Preis nicht genannt, wird das Angebot kommentarlos gelöscht. Bis zum 01. Januar 2006 besteht noch eine Übergangsregelung, ab dann wird hier wie angekündigt durchgegriffen.

    Database
    Auf Grund der derzeit fehlenden rechtlichen Grundlage wird die Database vorerst nicht in Betrieb genommen. Sobald die rechtlichen Rahmenbedingungen abgeklopft sind, werden weitere Informationen bekannt gegeben.

    Eine gesonderte Berufs-Datenbank wird nicht eingerichtet. Über die Mitgliedersuche ist dieses Feature bereits eingeschränkt vorhanden.

    Club Map
    Wolfgang (WHS) kümmert sich um die Umsetzung und Pflege der Club Map

    Bus des Jahres
    Überlassen wir jedem Veranstalter von den diversen Treffen. Eine regelmäßige Wahl über das Forum ist nicht erwünscht.
    Die Ergebnisse der Treffen müssen, bzw. wird erwünscht, dass diese im Forum bekannt gegeben werden.

    Signatur
    Die Signatur sollte insgesamt maximal 30KB groß sein. Bilder sollten von der Größe her einem Standard-Banner im Format 468 x 60 Pixel entsprechen oder eine vergleichbare Fläche einnehmen. Die maximale Bildhöhe sollte 120 Pixel (wären dann z.B. 234X120 Pixel) nicht übersteigen.
    Sollte in einem angemessenen Zeitraum (in der Regel 48 Stunden nach Erhalt der Mitteilung) eine Bearbeitung nicht erfolgen, wird die Signatur des angesprochenen Users gelöscht.

    Fotos/Avatare im Forum
    Unästhetische, unpassende, pornografische, sexistische oder dem guten Geschmack widersprechende Fotos werden weder als Avatar, noch als Signatur, als eingebundenes oder verlinktes Bild geduldet. Im Zweifelsfall entscheidet das Moderatoren-Team oder einer der Administratoren, und das Bild wird gegebenenfalls kommentarlos gelöscht.

    Die Bilder im Avatar und in der Signatur sollten einen Bezug zu dem User oder dem persönlichen Umfeld des Users haben. Dazu zählen auch Beruf und Hobby. Parteipolitische oder extremistische Pics jeder Art sind nicht erlaubt und werden kommentarlos gelöscht.
    Bitte haltet euch an diese Regeln, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. (Tim)

    Eine Ausnahme bildet das Trash-Forum (siehe dem entsprechenden TOP).

    Zuständigkeit der Moderatoren
    Die den Foren zugewiesenen Moderatoren dienen als Ansprechpartner und sorgen in ihrem Forum für die grundsätzliche Organisation des Forums. Die Moderatoren sind ansonsten Foren-übergreifend aktiv.

    Datenschutz, Vertraulichkeit
    Tim hat ausdrücklich angekündigt, dass es nie eine Möglichkeit gegeben hat, dass Moderatoren persönliche Nachrichten von Usern lesen konnten. Weiterhin hat es in der Vergangenheit zu diesem Thema auch keine Ausnahme von mir gegeben. Es sei denn, dass rechtliche Anordungen von Polizei oder Ähnlichen als Grund vorlagen.

    Hiermit versichere ich jedem der im t4forum.de angemeldet ist, dass die Informationen streng vertraulich behandelt werden.
    Ich als Betreiber und Martin (Administrator) haben Zugriff auf diese Informationen. Ich kann an dieser Stelle Euch mitteilen, dass ich es mit diesem Thema sehr genau nehme!!! Wer mich kennt, weiss das!

    Nur zur Info - Ausnahmen sind:
    - Zugriff von Personen, des Rechenzentrum bei dem unser Server steht! (Verboten!)
    - Hackerangriffe: Durch Sicherheitslücken in der Forensoftware oder Zugriff auf den Server! (Verboten!)

    Es kursiert ein Gerücht, dieses ist FALSCH!!! Es wurde und konnte nie gelesen werden!!!


    Der nächste Termin für das Mod/Admin-Treffen sollte im September 2006 stattfinden.

    Gez. Michael Zander


    Protokoll Moderatoren und Administratoren-Treffen vom 26.11.2005 Seite 1 von 8

    Betreiber mit grüner Plakette

    2 Mal editiert, zuletzt von locke (31. Januar 2007 um 23:05)