Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, meine Daten (ich meine von meinem Bus) hoffentlich könnt ihr da was mit anfangen.
    Also ESP ja,
    Reifen 225/60R16
    Felge 6Jx16H2, ET 53/ET 49mm
    Achslast V 1510
    Achslast H 1230
    Leergewicht 1959
    Zul. Gesamtgew. 2660

    Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen.

    PS. Ich möchte meinen auch gerne tiefer legen, nicht so das die reifen aufliegen aber doch so das zwischen reifen und Radausschnitt keine 10 cm platz sind.

    gruß KCK

  • Hi, also mit ESP geht nix mit Auflasten laut VW,

    Aber tieferlegen sollte schon gehn.


    Will meinen im Sep. tieferlegen und in dem Zuge auch auflasten.

    Hab die gleichen Daten wie du nur ohne ESP

    Mercedes X350d Power Edition

  • laut Auskunft meines VW Schraubers ist eine Auflastung und Tieferlegung nicht möglich und nur 15 Zoll Felgen und Schwerlastreifen aber ich lass mich da gern belehren

    Gruss die Antibergziege :rolleyes:

  • Wir haben nicht nur die gleichen Daten, wir haben soweit ich erkennen kann auch fast das gleiche Fahrzeug (reflex silber) stimmt ?
    Also dieser Chrombügel würde mir auch gefallen.
    Habe ich das richtig verstanden ?
    Federn kauft man sich für hinten (z.B. Weitec )
    und vorne schraubt man dann das Fahrzeug runter ?

    gruß Karl- Christian

  • Hi,

    Ja reflex-silber

    Atlantis-Ausstattung

    Und richtig verstanden,

    Vorn einfach runterschrauben und hinten andere Federn

    Weitec, H+R, Eibach usw.

    Aber laut meinem Händler hat Weitec in der Quali nachgelassen und er meint ich soll lieber Eibach nehmen.

    Mercedes X350d Power Edition

  • [QUOTE]Original von Andi75KW
    .................
    Aber tieferlegen sollte schon gehn.
    Will meinen im Sep. tieferlegen und in dem Zuge auch auflasten.....
    .................

    Hi Andi,
    Du bist doch schon serienmäßig tiefergelegt, oder?
    Viel bringen die Federn dann nicht mehr.
    Und außerdem bist Du eh schon tiefer wie ich, oder hast Du Dein Auto mal ausgeladen? :-)) :D


    Gruß Christoph

  • Hi Christoph,

    Er ist werksseitig um 2 cm tiefer und mit den anderen Federn nochmal 2 cm und mit der Auflastung kann ich dann nochmehr einladen :P

    Mercedes X350d Power Edition

  • Genau die Lasten hatte ich auch!
    Geh zu nem Reifenfuzzi, und frag mal nach,
    ob der Dir andere Federn (tiefer und mehr Traglast)
    hinten eintragen lassen kann, mit heraufsetzen
    der hinteren Achslast!
    Ich würde so 1420 kg nehmen, wenn's die Feder hergibt!
    Und dann ZulGG neu festlegen! Der kann den Prüfer, der zu Ihm kommt fragen, ist besser als wenn Du selbst zum TÜV fährst!

    So hab ich das gemacht!

  • Also hiier gebe ich mal meine fahrgestellnummer durch
    WV2ZZZ70Z2H020666
    Frage:
    Wieso fährt der Tüv Prüfer zum Reifenhandler ?
    Muß ich dann mein Auto dahin bringen und der Reifenhändler baut mir die Federn ein und andere Reifen ?
    Sorry, aber das Gebiet ist für mich vollkommen neu

    Wo gibt es denn diese Chrombügel (meine Frau fährt nicht so sicher) hi hi

    Gruß Kck

  • Hallo Leute,
    habe gerade mit jemanden gémailt, der bei Ebay H&R Federn 40mm anbietet die auch geeignet sind wenn man den Bus auflasten will.
    Er schreibt, Federn rein-zum VW Händler Antrag holen und eine Feder in den Bremskraftverstärker einbauen.
    Dann zum Tüv eintragen lassen und fertig.
    Nun frage ich mich ist das wirklich wahr, ist das so einfach viele Euro Steuern zu sparen ?

    Gruß KCK :P

  • Klar mit 172.50 Teuro bist du dabei hätte sonst ca 600 zahlen müssen man muss ja eh schon so viel am Monatsende bezahlen

    Gruss die Antibergziege :P

  • Nicht unbedingt!
    Die Federn hab ich beim Reifenhändler geholt,
    (großer Händler) welcher auch Tieferlegungen macht,
    sowie Alus vertickt (is ja normal). Eigebaut hab ich die selber!
    Und wenn's ein guter ist, bieter Er auch Tüv-service im eigenen Hause an! Mit denen kann man meißt mehr reden, die checken den Prfer, ob Er sowas macht,
    (Kopie vom Schein da lassen) und wenn die sagen, geht klar, dann Federn bestellen! Er verdient was, und Du hast keinen Streß.
    Vor allem, kostet es keine Unsummen wegen Spezialgutachten!
    Und wenn der das nicht auf die Reihé kriegt, gibts noch einen, und noch einen, und......


    Du verstehen?
    Wenn nicht, schick mich eMail, oder wir Telefonieren mal!