Wieder mal die Reifen&Eintragung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab wie so viele festgestellt, dass es mit schicken Raedern am T4 nicht so einfach wird. Trotz des Lesens "aller" Beitraege zum Thema werd ich nicht wirklich schlau! Deshalb meine Fragen:
    Ist es nun ueberhaupt noch moeglich von einem Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten? Mir fehlen 10kg pro Reifen VA 1480kg bei Vmax von 132Km/h sollte das doch gehen, oder? Oder kann mir jemand sowas faxen, mailen (am besten FULDA Carat Extremo XL), das kann man doch an die eigenen Daten anpassen :)).
    Oder ist generell die Ablastung vorn und somit Auflastung hinten der einzige Weg?
    Ich dreh noch durch, der Sommer ist bald vorbei und keiner weiss Rat!!

    Auch wenns staendig Thema ist - bitte helfen!!

    Danke - Jan

  • DAs mit den Bescheinigungen usw. ist entgültig vorbei, bei dem Carat Extremo sowiso. Hatte es selber Probiert.

    Hab meine Achslasten auf 1450 runtersetzen lassen.

  • Es ist eben nicht endgültig vorbei.
    Das entscheidet jeder Reifenhersteller für den Einzelfall.

    Also, schreib den Hersteller, oder die Hersteller Deiner Wahl an, und schau, wer positiv reagiert.

    Oder Laste vorne auf 1460 KG ab, dann klappts auf anhieb mit den Extremo!

  • Moin,


    ich habe von Toyo eine Bescheiningung bekommen.
    Darin stand, dass bei Achslasten 1510VA und 1490HA bei Vmax 169 keine Bedenken seitens Toyo bestehen und ich mit 93 Loadindex fahren darf.

    245/40 R18


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • also ich habe 245/45 auf 18 Zoll drauf, und da gibt es von Dunlop den SP 9000 mit Index 100H, also kein Prob mit Traglast und so.
    Gruss
    Klaus

  • Die Freigabe hab ich auch.
    Allerdings werde ich nach dem ersten Satz Toyo's diese nicht mehr fahren.
    Auf der HA zu laut, nach schon wenigen Kilometern,
    und auf der VA sieht der Reifen, wegen des hohen Gewichts und der eingehaltenen Luftdrücke aus, als würde er auf den Flanken laufen.
    Dat gefällt misch nischt!

  • aber in meinem Felgengutachten sind ne menge reifen drinne mit traglasten !

    also ich hab zb. 1510 kg vorne und darf damit trotzdem noch nen paar unterschiedliche fahren !

    kann man mit sowas nicht zum tüv gehen und das vorlegen als beweis das es zugelassen ist ??? ?(

    also das die reifen das lönnen dürfen etc ???

  • Hallo Allerseits,

    ohne extra ein neues Thema aufmachen zu wollen hier mal eine Frage zur Haltbarkeit der 235745 17. Ich habe vorher Fulda Carat Extremo XL und nun Toyo Proxes F1 gefahren, aber auf meinem 111Kw MV haben die nicht länger als ca. 10.000 Km gehalten und wie oben schon beschrieben sind die Toyo gegen Ende wahnsinnig laut. Nun habe ich die hinteren umgedreht und es ist wieder Ruhe :D . Aber wie gefragt, welche Reifen halten vielleicht mal etwas länger ohne gleich das doppelte zu kosten?

    MfG
    Hapem

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • @ Hapem

    Hab den Dunlop SP9000 in 245/40/18 nun seit ca. 38tkm drauf und noch zwischen 5 und 6 mm drauf

    Nun wird a langsam aber sicher doch lauter aber es is noch im erträglichen.

    Mercedes X350d Power Edition

  • ...jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht. Ich habe mal nachgesehen und gerechnet.

    Ich hab meine Räder, 245/45 17 ContiSportContact, seit März 2000. Im Februar hatte ich den Wagen mit ca. 17TKM gekauft. Heute hab ich knapp 82TKM drauf.
    Das sind ca. 65TKM. Wenn ich nun die Wintersaison zur Hälfte anrechne, bleiben da immer noch 32,5TKM übrig.
    Wobei das eher mehr sind, da ich im Sommer, auch durch Urlaub und div. T4-Treffen :D, wesentlich mehr Km fahre.

    Ausser dass ich mal einen an einem steirischen Randstein zerstört habe, sind die Reifen durchaus noch fahrbar, aber jetzt an der Grenze und hinten werden sie immer lauter wegen des berühmt, berüchtigten Sägezahnes.

    Ich habe nach langen Überlegungen, ob ich nicht umrüste, diese Reifen wieder gekauft, nicht zuletzt wegen des super Fahrkomforts und der Langlebigkeit und vor allem auch wegen der Traglast von 775kg, siehe Bild (Aufgelastet, VA 1510kg!)

    Ach ja, ich schiebe mein Auto nicht um die Ecken :D und ich kenne Andy, der tut das auch nicht :D Oder Andy?

    Ums mal nach Leigh zu sagen:
    Machts euch selbst, oder wie sagt er immer? ;)


    Gruß Christoph

  • Steht doch ganz rechts auf dem Reifen auf dem Foto ( 775kg). Einige Reifenhersteller verwenden den Load Index nicht mehr. Sondern geben es gleich in Kg an.

  • Nein ich schieb meinen Bussi nich um die Ecke sondern ich trag ihn :D:D:D
    Sonst is doch der Gummiabrieb so hoch :D

    Nein im Ernst ich fahr ganz normal, d.h. eigentlich recht zügig.

    Daher auch so 5-6mm denn vorne links hat er weniger Profil als auf den annderen. Scheiß Autobahnen sag i da nur.

    Mercedes X350d Power Edition