WAS IST WAS??? Zuheizer - Standheizung - Luft-/Wasserzusatzheizung???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ;)Hallo liebe Leuts,

    Frau Technik-Laie hat da mal wieder ne Verständnisfrage... :D

    Was ist der Unterschied zwischen dem Zuheizer und der Standheizung bzw. der Luft- und Wasserzusatzheizung, die in der tollen Multi-Bedienungsanleitung von VW beschrieben ist?!

    Gibt es dass, dass ein Bus beides hat?

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Mein Bussi hat definitiv eine Ebersbächer-Standheizung, die links unterm Fahrzeug verbaut ist, ein Auspuff ist auch dran und der isth hinten etwas weiter links zu sehen.
    Das gute Stück funktioniert Gott sei Dank auch und wird über diese Schaltuhr in der Konsole gesteuert.
    Soweit, so gut...
    ABER: der Bussi hat zusätzlich noch vorne links im Radkasten einen Auspuff der aber immer kalt ist und somit das Teil was da noch mit dranhängt, wohl auch nciht funktioniert.
    Die Frage ist nun, zu was gehört dieser Auspuff? Standheizung kann es nicht sein, denn die hat ihren Auspuff hinten.
    Könnte das dieser mysteriöse Zuheizer sein? Wenn ja, wofür ist der gut? Wärmt der dann die Kühlflüssigkeit vor, damit der Motor im Winter besser anspringt und der Bus innen schneller warm wird?
    Wenn ja, wie schaltet man das Ding ein? Geht das automatisch wenn es draußen kalt ist? Über die Zeitschaltuhr der Standheizung funktioniert das wohl nicht, denn die scheint nur für die Standheizung zu sein.

    Ich hab mir auch schon den Beitrag von gandalf (Zuheizer? Ich brauche dringend Hilfe!!) durchgelesen, aber so sehr viel schlauer bin ich nun auch nicht gerade. :(

    Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. ist hier jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet, der Ahnung davon hat und mal nachschauen könnte?
    Dass es viele mögliche Fehlerursachen geben kann, habe ich aus euren anderen Beiträgen schon herausgelesen. Wäre aber schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch was die Erklärung des Unterschiedes zwischen Zuheizer und Standheizung angeht.

    Nich hauen, ich bin halt blond... :D aber trotzdem schon mal Danke im voraus!

    viele Grüße!
    Annette

  • Hallo,
    du hast soviel ich aus deinem Text entnehemen kann beide, sprich Warmwasserheizung und Luft. Der Auspuff wo vorne aus dem Radkasten schaut ist für den Zuheizer, Warmwasserheizung. Der andere Auspuff der vor dem Hinterrad rausschaut ist der für die Luftstandheizung. Die Warmwasserheizung ist für den Motor, dass der im Winter vorgewährmt und deine Frontscheibe enteist wird. Du kannst die beiden Heizungen über dein Bedienteil regeln.
    Soweit ich weis gibt es da dann die Einstellungen HE1, HE2, und beide zusammen, weis es aber nicht genau, da ich nur die Warmwasserstandheizung habe, leider :( .
    Ich nehme aber mal an, dass sich die Spezialisten hier noch melden und falls ich einen Misst verzapft habe mich korrigieren werden.

    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,

    vielen Dank schon mal für die erste Antwort. Da werde ich nochmal in der tollen VW-Original-Bedienungsanleitung schauen, wie die Einstellung HE1 und HE2 zu machen sind (habe keine Climatronic).

    Vielleicht funktioniert der Zuheizer ja sogar nur ich hab's noch nicht hingekriegt, ihn zum Laufen zu kriegen. :D

    Bin auf weitere Tipps gespannt. =)

  • so viel wie ich weiß
    Zucheizer springt automatisch an bei 5°
    und der wärmt Wasser in Kühlsystem

  • Hi Annette,

    der Zuheizer muss automatisch angehen um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Da er ja bei dir nicht zu funktionieren scheint gibt es da einige Möglichkeiten....

    Temperaturregler, Sicherung, Glühkerze....

    Siehe zum Beispiel hier

    Gruss. Thomas

    ansonsten in der SUCHE unter Zuheizer mal gucken, wirst du sicher fündig...

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10
    ... der Zuheizer muss automatisch angehen um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Da er ja bei dir nicht zu funktionieren scheint gibt es da einige Möglichkeiten...

    vielen Dank schon mal!
    Automatisch geht das Teil auf jeden Fall nicht an, auch nicht bei Temperaturen unter 2 Grad, die wir ja z.Zt. fast dauernd haben. :(

    Ich versuche das mal mit den Heizungseinstellungen, und wenn das nicht funktioniert muss ich mir halt jemanden suchen, der mal nachschauen kann wo der Fehler liegt...

  • Also

    Standheizung = irgendwas, was auch bei nicht laufendem Motor warm macht

    Wasserstandheizung = Standheizung die den Kühlwasserkreislauf erwärmt

    Luftstandheizung = Standheizung die direkt warme Luft ins Fahrzeug bläst, ohne den Wasserkreislauf aufzuheizen (wie eine Gasheizung im Wohnmobil)

    Zuheizer = Zusatzagregat welches bei Temperaturen uhnter 5°C nach dem Starten des Motores den Wasserkreislauf zusätzlich aufheizt (der Motor heizt ihn ja auch auf)

    Du hast in jedem Fall die Luftstandheizung unter dem Bus. Diese strömt normalerweise die warme Luft direkt hinter dem Fahrersitz durch einen Ausströmer im Boden in den Bus.

    In Deinem Kotflügel ist entweder der Zuheizer, oder eine vollwertige Wasserstandheizung.

    Wenn es eine Wasserstandheizung ist, muss sie irgendwie eingeschaltet werden können. Normalerweise hat eine Wasserstandheizung eine Gebläseansteuerung, so daß sie über das Fahrzeuggebläse warme Luft im Fahrzeug verteilen kann (damit krigt man die Scheiben deutlich besser frei als mit der Luftstandheizung)

    Wenn es ein Zuheizer ist, kannst Du den nicht von Hand schalten, dann müsste er aber - wenn er in ordnung ist - bei den derzeitigen Temperaturen bei kaltem Motor mit anlaufen. Macht er das nicht, so ist irgendwas kaputt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (13. Januar 2006 um 12:02)

  • Endlich wird auch mir mal der Unterschied zwischen Wasserstandheizung, Luftstandheizung und Zuheizer so richtig klar verdeutlicht :D

    Nur eine Information vermisse ich noch, aus aktuellem Anlass: Woran merkt man eigentlich, dass der Zuheizer anspringt und läuft?

    Angenommen, man setzt sich bei Kälte in den kalten Bus, startet und fährt los. Leuchtet dann irgend etwas auf, oder hört man den Zuheizer deutlich akustisch anspringen und weiterlaufen, trotz des Motorengeräuschs?

    Unser Bus hat nämlich Luftstandheizung und Zuheizer, aber von dem Zuheizer habe ich noch nie etwas vernommen. Der Motor braucht bei der derzeitigen Kälte ungefähr 10 bis 15 Minuten bis zur Betriebstemperatur.

    Danke schonmal für nen Tipp, woran man das Anspringen des Zuheizers normalerweise "erfährt",

    Grüße,
    Kurt.

  • Ob der Zuheizer läuft, lässt sich leider nicht mit einer Lampe überprüfen. Auc akustisch ist da nichts zu machen. Was Du bei der Luftheizung hörst, ist nicht der Brenner, sondern die Ventilatoren, und die gehen beim Zuheizer (der ja nur einen hat um die Verbrennungsluft durch die Brennkammer zu blasen) im Motorgräusch unter. Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist meiner Meinung, in einer Situation in der das Ding laufen muss (morgens nach dem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen), zu überprüfen ob Abgase aus dem kleinen Auspuff kommen (so wie bei der Luftstandheizung). Kommt da nix raus kann das Ding nicht laufen.

    Genauer hören ob er überhaupt reagiert kannst Du nicht, da diese Geräusche vom Motor überdeckt werden. Du müsstest also rumbasteln, um ihn ohne Motor schalten zu können (vorsicht, dann darf er aber nicht lange laufen, da keine Pumpe das Wasser umwälzt).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo zusammen!

    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten! :tongue:
    Ein bisschen schlauer bin ich jetzt auch, und wie man feststellen kann, ob der Zuheizer läuft, interessiert mich natürlich auch.
    Ich hab's halt auch nur daran festgestellt, dass meiner nicht geht, weil der kleine Auspuff vorne im Kotflügel immer kalt ist.
    In der Mittagspause hab ich nochmal in der VW-Bedienungsanleitung geschaut und da steht auch nur, dass der Zuheizer normalerweise automatisch angeht.
    Macht meiner nicht....
    wisst ihr, wo die Sicherung für den Zuheizer sitzt? Dann könnte ich die zumindest mal überprüfen, sofern die nicht so versteckt ist, dass man(n)/frau da nicht rankommt... :D

    Ich möchte mich ganz herzlich für die guten und laienfreundlichen Erklärungen und die prompte Hilfe hier im Forum bedanken! :tongue:

  • Moin,

    ich muss hier mal kurz etwas dumm nachfragen (angelehnt an Beitrag 7 von mannimmond)

    Zuheizer = Zusatzagregat welches bei Temperaturen uhnter 5°C nach dem
    Starten des Motores den Wasserkreislauf zusätzlich aufheizt (der Motor
    heizt ihn ja auch auf)

    Meine Frage:
    Hat jeder T4 Bus einen Zuheizer? Wenn nein, warum nicht?


    Viele Grüße,
    HansiT4


    .

  • Verstehe, - und mal kurz zur Wasserstandheizung gefragt:

    Die gibt es ja für Diesel und Benziner (beim Diesel fungiert sie auch als Zuheizer)

    Heizt eine Wasserstandheizung programmierbar mit Vorwahluhr dann nur den Fahrzeugmotor
    (Kühlmittelkreislauf) vor und taut die Windschutzscheibe auf? Oder kann die über den Wärme-
    tauscher und das V2 Frischluftgebläse im Armaturenbrett auch den ganzen VW Bus Innenraum
    aufheizen während der noch geparkt ist?

    Läuft eine Wasserstandheizung eigentlich mit Strom aus der Starterbatterie oder ausschließ-
    lich mit Strom aus einer Zweitbatterie? Natürlich laufen die Dinger grundsätzlich mit Strom u.
    mit Kraftstoff, - das ist mir klar. ;)

    Dank und Gruß,
    HansiT4


    .

  • Heizt eine Wasserstandheizung programmierbar mit Vorwahluhr dann nur den Fahrzeugmotor
    (Kühlmittelkreislauf) vor und taut die Windschutzscheibe auf? Oder kann die über den Wärme-
    tauscher und das V2 Frischluftgebläse im Armaturenbrett auch den ganzen VW Bus Innenraum
    aufheizen während der noch geparkt ist?

    Sie heizt den Motor und den Fahrzeuginnenraum auf. 'Wie warm kommt drauf an wie langes sie läuft.

    Läuft eine Wasserstandheizung eigentlich mit Strom aus der Starterbatterie oder ausschließ-
    lich mit Strom aus einer Zweitbatterie? Natürlich laufen die Dinger grundsätzlich mit Strom u.
    mit Kraftstoff, - das ist mir klar. ;)

    Das kommt drauf an wo sie angeschlossen ist. Bei Winterpaket mit Zweitbatterie hängt die Heizung auf der Zweitbatterie, das Gebläse im Fahrzeuginneren auf der Starterbatterie und bei der Zusatzwasserpumpe weiß ich es nicht sicher, denke aber eher in Richtung Zweitbatterie.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • @laska189: bei dir sollte es Sicherung SB4 sein... Auf der unteren Sicherungsleiste. Also nicht die große Reihe mit Sicherungen sondern die kleine die darunter ist.
    Also die findest du wenn du die Abdeckung unterm Lichtschalter ab schraubst. Eventuell musst du um an die Zusatzsicherungen zu kommen auch noch die Verkleidung vom Fußraum (sofern vorhanden) abbauen.

  • @laska189: bei dir sollte es Sicherung SB4 sein... Auf der unteren Sicherungsleiste. Also nicht die große Reihe mit Sicherungen sondern die kleine die darunter ist.
    Also die findest du wenn du die Abdeckung unterm Lichtschalter ab schraubst. Eventuell musst du um an die Zusatzsicherungen zu kommen auch noch die Verkleidung vom Fußraum (sofern vorhanden) abbauen.


    Nun, - herrjeh vergeht die Zeit schnell - das Posting von Ihr ist jetzt fast 12 Jahre alt.
    Und Ich weiß aus ganz sicherer Quelle, dass Sie den Bus vor einigen Jahren verkauft und sich 'nen Defender gekauft hat ^^

    Aber ich finde es gut, dass auf ältere Postings noch Antwort gegeben wird - für den Nächsten der sucht.

    Gruß,
    RalphCC