Fehlerspeicher sagt: 12 Fehler gefunden. Was sind das für Fehler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    durch Zufall :D sind mir an dem Wochenende einige Daten aus meinem Fehlerspeicher in die Hände gefallen. ;)

    Die Prozedur ergab: 12 Fehler gefunden. Tja, jetzt weiß ich, dass etwas nicht stimmt, bin aber noch ein wenig Ratlos, was die einzelnen Fehler bedeuten, bzw. wie man die Ursache beheben kann. Hier einfach mal die ausgelesenen Daten:

    [12 Fehler gefunden:]
    00515 - Leerlaufschalter (F60)
    30-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus

    00543 - Ladedruck nach Maximum ueberschritten
    06-10 - Signal zu Gross - Intermittent

    01249 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
    31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent

    01250 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
    31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent

    01251 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
    31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent

    01252 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83)
    31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent

    01254 - Einspritzventil Zylinder 7 (N85)
    31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent

    01253 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
    31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent

    00561 - Geber fuer Oelstand-/Temperatur (G266)
    12-00 - Adaptionsgrenze (Mul) Ueberschritten

    00561 - Geber fuer Oelstand-/Temperatur (G266)
    14-00 - Adaptionsgrenze (Add) Ueberschritten

    00513 - Geber fuer Zuendzeitpunkt (G4)
    03-10 - Kein Signal - Intermittent

    00533 - Geber fuer Oeltemperatur (G8)
    14-10 - Adaptionsgrenze (Add) Ueberschritten - Intermittent

    [Zitat Ende]

    Was meint ihr? Ist mein Auto noch zu retten?

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • NE Zauder das wars :)


    Also nur mal so als Idee, das mit den Massefehlern an den Cylindern kann von deinem Gasumbau kommen.

    Adaptive überschreitungen hat meiner z.B. auch im Leerlauf. Grund hierfür ist die Nockenwelle von Oettinger. Wenn dein Zuschalten mit Gas nur kurz den Leerlauf runterdrückt...Halle Fehler :D

    Halt nur eine Idee und einige eigen erfahrungen

  • Das einzigste, was Dir noch bleibt, ist ein Netz zu kaufen, unter den MOtor zu spannen, so haste dann im schlimmsten Fall noch Teile, die Du bei EBay vertickern kannst... :D:D:D

    Nun Spaß beiseite... Diu hast doch Dein Bus im Feb auf Gas umrüsten lassen. Weißt Du, ob die Werkstatt im Steuergerät die Fehler gelöscht hat, als sie fertig war??? Deutet nämlich darauf hin (Einspritzventile, Zündzeitpunkt...). Lösch oder laß die Fehler einfach mal löschen und guck in ein paar Tagen nochmal drauf...

    Zitat

    00543 - Ladedruck nach Maximum ueberschritten

    Wann hast Du denn bei Deinem einen Turbo einbauen lassen??? *fg*


    Grüße aus BErlin
    Günni

    RedBull: Einfach nur rot ...

  • Den ganzen Nachmittag habe ich nach dem Turbo gesucht. Und nix gefunden. :D

    Komisch ;)

    Werde morgen mal zu AuWeh fahren und nochmal nachschauen und löschen lassen.

    Vielleicht ergibt sich da ja was. Die Einspritzventile dürfen ruhig einen Fehler abgeben, dat macht nix. Der Wagen läuft trotzdem. Ist die Frage, was der Geber für den Zuendzeitpunkt ausmacht.

    Auf Oeltemperatur usw. kann ich ja noch verzichten.

    Die neuen Zündkabel haben jedenfalls das Ruckeln nicht vollständig beseitigen können.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ja ruckelt denn deiner auch? Scheint irgendwie eine VR-Krankheit zu sein. Der Fish hatte das Prob ja auch. Und nun hat meiner auch angefangen ?(.

    Wat dat denn?

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Eine Möglichkeit könnte der Hallgeber sein. Fehlermeldung sagt G40, und das wäre eine Möglichkeit. So ein Teil kostet um die 20 Euro.

    Werde morgen mal bei VW nachfragen.

    Sobald ich den Grund kenne, werde ich hier posten.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Nur: Bei mir war das Ruckeln nach dem Tausch des Bedienelementes weg.

    Aber: Noch immer kein Diagnosekabel beim "nahegelegenen" Umrüster => daher auch kein Auslesen der Fehlermeldungen.

    Wollte ihn diese Woche nochmal anrufen wie's aussieht - der meldet sich ja nicht und ich habe noch immer das Bedienteil von ihm...

    Wenn's jetzt wieder kühler ist => könnte wieder ruckeln. Zumindest wenn's der Hallgeber sein sollte. So der Tipp vom eigentlichen Umrüster meines T4. Dort aber eher nach korrodierten Kabeln, etc. in der Umgebung Ausschau halten...

    CU Martin

  • Die Fehler entstehen wenn nach dem Einbau der Gasanlage, wenn die Einspritzventile die bei Gasbetrieb Abgeschaltet werden z.B. nicht wärend des Gasbetriebes Simuliert werden für das Motorsteuergerät. Da sie dann nicht mitlaufen dürfen denkt das Motorsteuergerät( Komisch, der Motor läuft aber es ist kein Einspritzventil am Laufen) Und mit dem Zündzeitpunkt muss man das Motorsteuergerät mit in die Neue Steuerung mit einbziehen.
    Der Leeraufschalter bekommt wahrscheinlich ein Falsches Signal von der Gassteuerung, wo die Normale Motorsteuerung nichts mit anfangen kann.

    Wenn man das alles beachtet hat man keine Fehler mehr im Steuergerät. Hatten meins auch auf meinem Treffen vom Stefan B-VL Auslesen lassen, keine Fehler.

    Das Problem ist eben das das alte Motorsteuergerät weiter Arbeitet und das neue der Gasanlage einen Teil mitübernehemen muß.


    PS: Den Fehlerspeicher löscht Du, indem Du die Batterie mal kurz Abklemmst :)

  • Also ich find die Fehler geil!

    Ladedruck, oder fehler Zylinder 7?

    Sach ma Zaudi, hast Du nen sieben Zylinder, oder wie?
    Harharhar.

    Ich glaub ich hätt in Burgdorf doch nicht die Stecker der Ventile durcheinanderbringen sollen! :D

  • Gelle Leigh. Da haste gut lachen. :D:D

    Im Grunde genommen gibbet durch das Autogas nen virtuellen 7. Zylinder. Der Zylinder 1 hat das mitbekommen und sich erstmal Urlaub genommen. "Sind ja noch 6 Zylinder da." ;)

    Wegen dat andere Fehler ist er gerade inner KFZ-Schmiede und wird was gewartet. Entweder Hallgeber, oder Kubelwellensensor oder Nockenwellensensor oder Leerlaufschalter. Mal sehen, was es gibt.

    Für alle Anderen:
    Falls noch jemand einen Fehler hat, immer rüber damit. Mein Steuergerät sammelt die. :D

    Und das mit den Steckern klappt einfach nicht Leigh. Die passen von der Länge nur auf die jeweiligen Injektoren (nicht Ventile ;) ). Zündkabel hätteste nicht vertauschen können. Da müsstest du schon die halbe Front abnehmen. :D (War ne Scheiß-Arbeit gestern der Wechsel aller Kabel).

    Gruß
    Michael (der bald wieder ohne ruckelnden T4 unterwegs ist).

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • So, habe heute mal mit meinem KFZ-Spezie telefoniert. Der hat gestern den Fehlerspeicher noch einmal nur auf Benzin ausgelesen. Heraus kam aus dem Fehlerspeicher, dass es wohl an dem Nockenwellensensor bzw. an dem Hallgeber an der Nockenwelle liegt. Die Ursache fürs Ruckeln ist also eindeutig eingekreist. :]

    Zur Zeit erkundigt er sich mal nach dem Original-Preis für den Nockenwellen-Hallgeber (Irgendwas zwischen 30 und 130 Euronen). Am Freitag wird er dann hoffentlich eingebaut. Dann geht es wieder ohne Ruckeln über Deutschlands Straßen. :]

    Mal sehen wie aufwendig die Reparatur wird.

    Gruß
    Michael

    P.S.: Braucht noch jemand Zündkabel? Die sind noch gut, die ich hier liegen habe. :D:D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Nabend!

    Also, seit heute habe ich einen neuen Hallgeber an der Nockenwelle. Geht ganz einfach zu wechseln. Ist nur eine Schraube :D .

    Jetzt gibt es keine Fehler mehr. Allerdings läuft die Gas-Anlage wohl etwas zu mager. Es ruckelt noch ein wenig beim Beschleunigen. Nicht immer, aber ab und an. Wahrscheinlich hat sich die Anlage im Laufe der Fehlerzeit rausgelernt aus dem ursprünglichen Kennfeld. Am Dienstag wird diese Manko noch behoben, dann rennt er wieder wie die Sau :]

    Die Zündkabel sind überigen noch nicht verkauft. Die gehen auch noch. Waren ja nicht die Ursache allen Übels. :)

    Gruß

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zauder! Hast PN!

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Bevor ich das jetzt ganz vergesse:

    So, nach über einem Monat rennt er nu wieder endgültig wie die Sau. :D

    Hallgeber hatte ja schon wieder alles einigermaßen ins Lot gebracht. Letztes WE streikte er dann plötzliche wieder - ich hatte das Gefühl er läuft nur auf 5 Zylinderchen. Dem war auch so. Bin am Dienstag bei meinem Umrüster in Dorsten gewesen, der hörte den Wagen und sagte spontan: Da ist ein Injektor kaputt. War es dann auch. Nicht direkt kaputt, aber er saß fest, war durch Rückstände vom Flüssiggas verharzt. Die anderen liefen super weiter und haben keine Probleme gemacht. Wahrscheinlich hat der nicht vorhandene Gas-Filter auf den ersten 15 tkm für diese Ablagerungen gesorgt. Nu ist einer dazwischen und ich gehe davon aus, dass nichts weiter passiert.

    Reperatur hat gerade mal 5 Minuten gedauert.

    Ich liebe kompetente Mechaniker. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)