Berechnet man so den Durchmesser eines Komplettrades?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich jetzt nachdem ich beim Räderwechsel von 16 auf 17 Zoll etwas überrascht war, daß die 16 Zoll-Räder das Radhaus mehr ausgefüllt hatten als die 17 Zöller habe ich mal nachgerechnet:
    Felgendurchmesser + 2xReifenhöhe = Raddurchmesser?
    Das wären bei 225/60/16: 676 mm (406 + 2x135)
    bei 235/45/17: 642 mm
    bei 255/40/17: 636 mm

    ?( Stimmen die Berechnungen? ?(

    on a wave
    inaZone

  • Felgendurchmesser 17 Zoll = 43,18cm

    235/45 Reifenflanke = 10,57cm das mal 2

    255/40 Reifenflanke = 10,2cm das mal 2

    Macht beim 235/45 17 = 64,32cm durchmesser.

    Macht beim 255/40 17 = 63,58cm durchmesser.

    Das sollte Stimmen :)

  • Es muß von der Traglast der Reifen passen. Und da ist man gezwungen den 235/45 oder den 255/40 zu nehmen. Die anderen Größen haben meistens nur einen Load von 91.

  • Pirelli
    Sommerreifen P 6000
    225/55 R16 99H RF

    Fulda
    Sommerreifen Carat Extremo
    225/55 R16 99V XL

    Dunlop
    Sommerreifen SP SPORT 2000
    225/55 R16 99H RF E DSST

    Michelin
    Sommerreifen Pilot PRIMACY
    225/55 R16 99V EL

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Zitat

    Original von cpu
    vielleicht kriegste auf deine 17-Zöller ja 225/55 17.
    Dann haste wieder eine "schöne" Größe.

    Hi Christian,

    vrewexestls Du etwa 16 Zoll und 17 Zoll?

    225/55 geht natürlich auf 16 Zoll, dann ist aber eventüll Tachoangleichung fällig.
    Ansonsten bleibt bei den 17 Zoll-Felgen, die ich habe wie schon erwähnt nur 235/45 VA und 255/40 HA.
    Die anderen Größen stehen im Gutachten, das liegt im Bus und der steht beim Lacker in der Halle.

    THX erstmal.
    Werde ihn mal vorne etwas runterdrehen, da habe ich noch etwas Spielraum.

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    Naja der orig. Durchmesser hat eh weniger als deine 225/60/16 ..... 67,64cm;)

    205/65/15 haben 64,75 cm :D

    Warst etwas hoch unterwegs :rolleyes:

    Hey Grüne Gefahr,

    danke für die tröstenden Worte :D

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von Leigh
    Je höher die Flanke, desto mehr Luft passt da rein,
    und desto mehr trägt das Ding dann auch.

    hab mir mal deine trecker angesehn - du könntest recht haben ;)

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von Leigh
    Nur mal so am Rande Erdi.

    Je höher die Flanke, desto mehr Luft passt da rein,
    und desto mehr trägt das Ding dann auch.

    Hät da noch ne Idee:
    dann gießen wir das mit Gummi aus und schon trägt es noch mehr.

    Denkt mal dran je gößer der Durchmesser desto höhere Endgeschwindigkeit :D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Achtung KSM an :
    für irgendwelche Rechnungen bei Übersetzung, Endgeschwindigkeit etc. wird aber nicht der statische Radius genommen, sondern der dynamische, da ja bei einer (auch nicht angetriebenen) Radbewegung der Reifen nicht wirklich rund ist.

    KSM aus

    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • ach, deswegen war bei gut 100 km/h Schluss, weil das so rumpelte ;)

    Gruss,

    C@.
    der den Fehler dann gefunden hat - re. Hinterrad hatte vom Stehen 'ne Beule :(

  • Zitat

    Original von Leigh
    ICH WUSSTE ES!

    Die Reifenhgändler verscheißern uns, und wir fahren mit Würfel, welche im Stand nur Rund aussehen!

    ne falsch Leigh
    je schneller du fährst detos größer wird er im Durchmesser.
    Fliehkraft.
    Also wirste noch schneller schnell :D:D:D:D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • @ alle Reifenspezies : wenns du denn gaaanz schnell fährst hast du eine dynamische Übersetzungsänderung, die sorgar stufenlos ist, also soetwas wie eine VWariomatic *lol* :D:D:D:D

    Colonius (der jetzt auf Eisenbereifung umsteigt !!) :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Mal ne Zusatzfrage!

    Bei meinem 93er MV steht im Schein, dass der Tacho bei Reifenwechsel angepasst werden muss.
    Nur Wie??

    Ist ein Tacho mit Digitaluhr und Drehzahlmesser aber analogem km Zähler.

    Michael