CB Funk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an CE Fahrer,

    habe da ein Frage zum Hochdach. Ich möchte bei mir CB-Funk einbauen und da stellt sich die Frage mit der Antenne. Ich wollte das Ding seitlich an das Hochdach schrauben, wo norm. die Halter für die Surfbretter rankommen. Habe gesehen das hinter dem Dach ein Metallgewinde ist.

    Nur weiß jemand ob ich dort genügend Masse bekomme? Sonst kann ich mir bei der Antennbestellung die künstliche Masse sparen.

    Gruß aus dem Norden

    kitepower

  • Hallo

    Jetzt ist nur noch die Frage ob es sich hierbei um einen Gewindeeinsatz handelt oder das Gewinde mit der Karosse verbunden ist.
    Am besten besorgst du dir ein Multimeter und schaltest auf Widerstandmessung. (Ohm) Dann hältst du ein Kabel in das Gewinde und das andere an einen Punkt an der Karosse. Am besten eine Schraube oder ähnliches.
    Wenn der Wert auf der Anzeige gegen Null geht müsste die Masse reichen.

    Grüße
    Robert

  • Hi kitepower

    habe selber lange Zeit 'nen LKW gehabt. Ich habe auch dort viel mit dem CB-Funk ausprobiert. Ich möchte mir auch gern wieder meine Anlage in meinen Bus einbauen. Doch habe ich Probleme einen guten Montageort für die Antenne zu finden. Bester Platz ist auf einem Metalldach. Dort ist die Abstahlung super. Es gibt auch Halter für die Spiegel, alles schon ausprobiert, Empfang nur mäßig. Wenn du zum probieren ein Magnetfuß haben willst - melde Dich. Dann mußt Du nur eine Unterlage bauen. Du kommst ja auch aus dem Norden.

  • Ein Masseband zwischen Karosserie und dem Halter wäre zu empfehlen. Dabei auf möglichst große Oberfläche des Massebands achten wegen des Skin-Effekts (Hochfrequenz breitet sich nur an der Oberfläche eines Leiters aus). Das Massenband so kurz wie möglich halten.

  • Zitat

    Original von Grobi
    Hi kitepower

    habe selber lange Zeit 'nen LKW gehabt. Ich habe auch dort viel mit dem CB-Funk ausprobiert. Ich möchte mir auch gern wieder meine Anlage in meinen Bus einbauen. Doch habe ich Probleme einen guten Montageort für die Antenne zu finden. Bester Platz ist auf einem Metalldach. Dort ist die Abstahlung super. Es gibt auch Halter für die Spiegel, alles schon ausprobiert, Empfang nur mäßig. Wenn du zum probieren ein Magnetfuß haben willst - melde Dich. Dann mußt Du nur eine Unterlage bauen. Du kommst ja auch aus dem Norden.

    Der CE hat aber kein Metalldach, wo eine Magnetantenne haften könnte!

  • Moinsen,

    bin jetzt erst wieder online. Es gibt wohl nur drei Möglichkeiten:

    Oben aufs Dach eine Stahlplatte mit Sika kleben und Magnetantenne drauf

    Auf das Dach einen Winkel Schrauben, der in die Löcher vom Seitenhalter geht und Antenne raufschrauben

    Antenne in den Kotflügel

    Die Lösung von Christ_T4 ist mir für Funk alleine zu aufwendig mit der Kabelverlegung. Sieht sonst aber am elegantesten aus.

    T4 Niels: welche Antenne hast Du für den Kotflügel genommen und wie komme ich da denn da hin?

  • Ich würde die Antenne möglichst weit weg von der Bordelektronik installieren. Sonst kann es bei etwas leistungsstärkeren Funkgeräten zu störenden Beeinflussungen kommen.

    Die Lösung mit dem seitlichen Halter wäre daher ideal. Wichtig ist auf jeden Fall eine vernünftige Masseverbindung. Jede Antenne beötigt zwei Pole. Der eine ist der Antennenstrahler, der andere ist die Karosserie. Je größer die Fläche leitfähigem Materials unter dem Antennenfuß ist, umso besser ist der Wirkungsgrad und damit die Reichweite. Und natürlich sollte die Antenne eine freie Abstrahlung nach allen Seiten haben. Deswegen muss sie so hoch wie möglich installiert werden.
    Schließlich soll das Ganze hinterher ja auch Spaß machen. Und das kann es nur, wenn alles optimal funktioniert.

  • Zitat

    Original von kitepower

    Oben aufs Dach eine Stahlplatte mit Sika kleben und Magnetantenne drauf

    Hallo

    Bei dieser Methode haste aber keine Masse!!

    Grüße
    Robert

  • Wie Bernd schon richtig geschrieben hat brauche ich zwei Massen. Die für die Antenne bekomme ich ja vom Kabel. Und deswegen geht das mit der Metallplatte auf´m Dach und Magnetantenne. Nur weiß ich bei der Lösung nicht wie ich elegant das Kabel unterbekomme.

    Hat jemand mal eine CB-Antenne in das Antennenloch bei der Motorhaube eingebaut? Wie komme ich dahin? Habe im Buch gesehen, dass dort nur sehr wenig Platz ist. Bin für die bisherigen Tips sehr Dankbar.

    gruß kitepower

  • Äh kitepower, nein.

    Nicht ganz richtig.

    Ganz vereinfacht ausgedrückt:
    Eine Antenne wie wir sie hier im Auto benutzen geht auf die Grundform des Dipols zurück. D. h. auf einen Strahler mit 2 Seiten, wo auf der einen Seite der Innenleiter und auf der anderen Seite der Aussenleiter angeschlossen wird. Und zwischen den beiden Antennenseiten (i. d. R. Drähte o. Stäbe) breitet sich das Elektromagnetische Feld aus. Damit sich das Feld vernünftig ausbreiten kann müssen die Elemente der Antenne gewisse größen haben (vielfache von 1/8 Wellenlänge).
    Bei der normalen Bei der Auto-Antenne mit einem Strahler, der im Idealfall senkrecht auf dem Autodach stehen sollte wird die zweite Seite der Antenne durch die Karosserie ersetzt. Deshalb braucht es auch eine vernünftige leitende Verbindung vom Antennenfuß zur Karosserie. Bei Magnetantennen wirkt der Magnet mit dem Blechdach des Autos wie ein Kondensator, mit dem die hochfrequente Energie in die Karosserie eingekoppelt wird.
    Deshalb muß auch bei einer Magnetantenne das Blech, auf dem die Antenne steht, eine gewisse Mindestgröße haben oder vernünftig mit der Karosserie verbunden werden. Alternativ kann man sich zur Not auch damit helfen die leitende Fläche des Blechs zu vergrößern, in dem man Aluminium-Klebeband nimmt und das dann am GfK-Dach verklebt.


    An alle, die vom Fach sind: Ja. ich weis, das das nicht sehr fachmänisch ist, die Antennenform der Mobilantenne eher eine Maconi-Antenne ist (falsch geschrieben, wie schreibt der Kerl sich). Nur wenn ich hier jetzt mit Schwingkreis, Ersatzschaltbild für die Antenne, Strom- und Spannungsverläufen anfange versteht wahrscheinlich kaum noch einer was.)

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Und was sollte ich jetzt am besten für eine Antenne nehmen? Als Einbauort finde ich ja das org. Antennenloch am besten. Nur welche Antenne mit welchen Fuß? Das sieht alles verdammt knapp aus.

    gruß kitepower

  • Fuß: DV-27.

    Antenne: Eine, welche trotz Enge noch reinpasst. :)

    Sind die T4 von Kischd und maniac - letzterer unschwer am Schrifzug zu erkennen. :)

    DV-27 Fuß, darauf dann eine Distanzhülse gesetzt und statt der normalen Schraube eine Schlossschraube mit längerem Gewinde eingesetzt.

    CU Martin (mit PL-Fuß auf dem Dach)

  • Danke Martin,

    manchmal bin auch ich zu blond!! Gaaanz einfach und so werde ich das machen! Hast mir sehr geholfen.

    gruß kitepower

  • Ich habe es mir noch etwas einfacher gemacht. Ich habe den Fuss oben auf den Kotflügel aufgesetzt. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

  • Wie hast Du die Antenne aufgesetzt? Hast Du ein Loch in den Kotflügel gebohrt? Oder hast den DV-Fuß als "Klemme" benutzt?

    gruß kitepower