Carthago Malibu - Auflastung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    wollte mir am WE evtl. einen Carthago Malibu aus 1/2000 anschauen #
    leider mit schon kräftig km auf der Uhr und noch nicht aufgelastet -
    lässt sich der malibu ohne technische Änderungen auflasten?

    Die dezeit eingetrage Achslast hinten sind 1410kg, das erscheint mir etwas dürftig -

    Welche Farbkennung müssen die Federn hinten für die Auflastung haben?

    Dank und Gruss

    CC??

    NB: ist wohl ein Champ I - weiss jemand die unterschíede zwischen Champ I und II (Champ II gab es wohl ab herbst 2001)?

  • bei meinem malibu (ez 4/99) mussten für die auflastung die hinteren federn getauscht werden. die farbkennung ist rosa. jetzt steht der bus hinten etwas höher, was mich nicht stört. hab ihn dann vorne auch noch 1-2 cm hochdrehen lassen. passt alles und fährt sich wunderbar.
    bei carthago bekam ich mal die auskunft, dass im malibu das "multivan-fahrwerk" verbaut sei.
    der genaue unterschied champ I/II ist mir nicht bekannt, waren - wenn ich mich recht erinnere - nur geringe ausstattungsdetails.

    aber du schreibst: hinten 1410 kg. bei meinem bus waren serienmäßig hinten 1230 + vorne 1430 kg als achslast eingetragen.
    jetzt habe ich aufgrund der alufelgen, die im sommer montiert sind, trotz auflastung vorne/hinten je 1410 kg im schein stehen.
    sofern du vorne + hinten zusammen über 2800 kg kommst, sollte es doch für eine einfache umschreibung reichen, oder?

    noch ein edit:
    habe zufällig noch einen 4-seitigen prospekt zum malibu champ (I) hier. da sind als zgg 2680 kg angegeben. ich scanne die 4 seiten rasch ... klicke aufs bild, im neuen fenster dann rechte maustaste "bild speichern unter".

  • Hallo,

    konnte meinen Carthago ohne Umbauten Auflasten. Mit einem Gutachten (49 €) zum TÜV und alles erledigt.

    Gruß
    Torsten

  • Danke für die schnellen Antworten -
    habe meinerseist schon nen Brief gesehen, indem für nen Carthago für die Auflastung trotz bereiuts 1410 hinten stärkere Federn und 1490 kg hinten eingetragen wurden - bei 1430 vorn! das hat mich dann doch irritiert -

    Danke auch für den Prospekt - habe gekärt dass von I auf II dass AD geändert wurde, zumindest der Stoff?

  • Hallo, bin soeben durch Zufall auf diese Seite gestoßen.Ich habe einen T4 Carthago- Malibu BJ. 91 gekauft. Leider fehlt bei diesem Fahrzeug die Hälfte vom Hochbett. Gibt es da irgend welche Bilder, wie die vordere Hälfte aussieht, bzw. wie diese befestigt wird? Gibt es eine Möglichkeit, diese Hälfte nachzubasteln?

  • wenn Du das professionell machen willst, kontaktiere mal die Fa. Zillka, auch bekannt unter dem alias Mobilman im gelben Forum; anderenfalls würde ich auch mal bei womobox.de nachfragen, dort gibt es ein spezielles Carthagoforum.

    Gruss CC??

    (der zur Auflastung in den 99er Carthago 28.1. letztlich die rosa Federn nachgerüstet hat, last not least im Eigeninteresse wg. des Gewichts auf der linken Seite (Gasflaschen plus Wasser...)

  • hier sind ein paar bilder vom bett oben in einem 99er malibu (KR).
    allerdings ist das bett an den vorderen scharnieren aufgrund des umbaus zum hochdach angepasst worden (früher war es dort ganz gerade, was für einen nachbau nur von vorteil ist). dennoch reicht es zur veranschaulichung.

    wenn du wirklich fachmännische hilfe benötigst, wende dich am zillka-mobile!
    allerdings ist mit etwas geschick der bau auch selber möglich. nimm auf jeden fall stabile multiplex-platten (maße hab ich eingefügt). schaumstoff (4 cm im original) drauf, beziehen (lassen), scharnieren dran ... fertig sollte es sein.

    bett zurückgeklappt

    bett ausgeklappt mit den jeweiligen tiefen der beiden beweglichen teile:

    original scharnier zwischen hinterer und mittlerer bettplatte:

    nicht originales scharnier zwischen mittlerer und vorderer bettplatte (so eins kann trotzdem verwendet werden):

    nochmal das originale scharnier zwischen hinterer und vorderer bettplatte:

  • Danke für die Bilder,sind sehr hilfreich. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder. :)