Carthago Malibu - Batteriekontrolpanel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    noch ne Frage zum Carthago Malibu,
    das batteriekontrolpanel zeigt den Ladezustand sowohl der Starterbatterie (Pos 1) als auch der Wohnraumbatterie (Pos 2) an? oder umgekehrt??

    Lädt das eingebaute Ladegerät nur die Wohnraumbatterie oder beide Batterien (ich unterstelle mal, das ein eingebautes Ladegerät vorhanden ist, zumindest sieht das für mich so aus)

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (21. Mai 2013 um 21:39) aus folgendem Grund: schreibfehler korrigiert

  • du meinst das hier ...

    ... und liegst mit deiner vermutung richtig: 1= starterbatterie, 2=wohnraumbatterie

    das eingebaute ladegerät lädt die wohnraumbatt. sowie die starterbatt., welche mit einer erhaltungsladung versorgt wird.
    im winter benutze ich meinen bus manchmal ein paar monate nicht, da steht er auf dem hof, angeschlossen an 220 V (vor allem bei frost!) - und springt so auch nach monaten noch problemlos an. durch die regelmäßige versorgung (zwischendurch schalte ich die stromzufuhr auch mal ab) funktioniert mit meine 2. batt. auch nach jahren noch prima.

    gleich zu einem problem:
    im malibu sind im motorraum über der batt. 3 sicherungen eingebaut (2, 10 + 30 A / rechts oben im bild, originalversion).

    diese sind dort korrosionsgefährdet, so dass es passieren kann, dass die batterien jeweils (220 V o. lichtmaschine) mal nicht geladen werden -> stromfluss ist dann unterbrochen.
    d.h. bei 3 wochen auf dem campingplatz bekommt die starterbatt keinen ladestrom oder bei 12 V betrieb während der fahrt suckelt der kühlschrank die 2 batt. leer. man merkt einen verminderten stromfluss auch daran, dass während der fahrt der kühlschrank bei 12 V betrieb nicht richtig kühl wird. leiten die sicherungen vorne einwandfrei, ist der kühlschrank schon nach kurzer fahrt (30 min) saukalt!
    außerdem: ist die 2. batt. leer, ist beim starten der spannungsunterschied vorne/hinten so groß, dass die 30 A sicherung anschmort.

    hat eine ewigkeit gedauert, bis ich da dahinter gekommen bin. bei carthago + auch bei schaudt (hersteller der elektrik in meinem modell) konnte man mir immer nur stückweise weiterhelfen.
    also regelmäßig diese sicherungen kontrollieren! ich habe mittlerweile wassergeschützte sicherungshalter im motorraum verbaut und bislang keine probleme mehr mit entladenen batterien oder einer angschmorten 30 A sicherung dort vorne.

  • Servus,
    ich hole das wieder vor, nachdem ich just dieses Problem mit dem Sicherungshalter im Motorraum nun auch im Urlaub hatte...
    Immerhin hatte ich ein Voltmeter dabei, um festzustellen, dass an der Wohnraumbatterie kein Ladestrom mehr ankam, und auch eine 30A Sicherung.

    Aber: wo bekomme ich wassergschütze Sicherungen(Sicherungshalter) oder wie haben die anderen Carthagofahrer ihre Sicherungen im Motorraum geschützt?
    Und welche der drei Sicherungen sichert jeweils was ab?

    Gruß CC??

  • Hab damals beim Bosch-Dienst welche mit Deckel bekommen. Seitdem ist auch Ruhe.
    Genau so etwas ...
    http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1364.htm
    Die Kabel habe ich an den Halteklemmen noch zusätzlich verlötet.

    Vielleicht kann man sich auch ein kleines Plastikkästchen anpassen, welches die Sicherungen gut schützt. Das sollte eigentlich auch schon helfen.

    Welche Sicherung was absichert? Keine Ahnung.
    Aber vielleicht hilft dir ein Plan weiter.

  • Danke,
    über die Option einen Plastikdeckel drüberzuklemmen hatte ich schon mal nachgedacht; muß ich mir mal merken, für spätere Bastelstunden, das würde den Tausch der kompletten Sicherungshalter ersparen.
    Gruß
    CC??

  • moin liebe elektrofreunde des gepflegten malibus,

    ich bin ganz neu auf dem feld, habe einen 1999er t4 carthago malibu lang mit aufstelldach.

    bei mir sieht es im motorraum mindestens genauso korrodiert bzw. an der mittleren sicherung durchgeschmort aus.

    auch scheint der kühlschrank während der fahrt gar nicht, wenn überhaupt minimalst, zu kühlen. über landstrom super. über gas ok.

    da ich kein elektrofuchs bin und den schaltplan trotz der handschriftlichen kennzeichnung nur bedingt lesen kann, möchte ich auch hier nochmal die frage reaktivieren:

    - was hängt an den drei sicherungen?

    - kann ich das sicherungshalterpaket von starter- (und versorger)batterie einfach abklemmen, indem ich jeweils die minusklemmen löse, das sicherungspaket wechsle und

    - dann welche sicherungen (nicht mehr erkennbar), in welche der drei sicherungshalter einstecke? (danach alles wieder anklemmen)

    1) das wird der erste arbeitsschritt sein. das ziel ist eine kleine solaranlage auf dem aufstelldach,

    2) es gilt herauszufinden, wo das trennrelais (?) sitzt, wenn es ein solches gibt, welches starterbatterie von versorgerbatterie trennt,

    3) weiter möchte ich die versorgerbatterie (jetzt bosch L5 005 85 ah) gegen eine neue (electrolux agm 140 ah) tauschen,

    4) wenn das alles klar und erneuert ist, dann möchte ich dass die kleine solaranlage die versorger- und wenn möglich die starterbatterie (mit)lädt

    5) darf ich die versorgerbatterie einfach (von alt nach neu) tauschen, diese wieder an die bordelektrik anschließen und (vorsicht laie) gleichzeitig die pole der neuen versorgerbatterie mit dem laderegler der solaranlage verbinden?

    sorry leute, klingt ggf. alles etwas diffus und unsauber. für mich ist die bordelektrik neuland. ich habe erfahrung mit crimpen, löten, kabelziehen, msr-steuerungstechnik und kleineren elektronikprojekten - und das nur als entferntes basiswissen. und noch gar nicht mit kfz-schaltkreisen, die koexistent und ohne schaltplan ihr leben vor sich hinleben.

    über gedanken, nachfragen, vorschläge bin ich euch dankbar.

    werde noch fotos machen und euch diese hier zur verfügung stellen (sicherungen motorraum, ladekontroller (am kleiderschrank), verteiler-elektrik im unteren, rechten teil der küchenzeile.

    beste grüße,

    cptnnmrtnz

    2 Mal editiert, zuletzt von cptnmrtnz (22. Juni 2022 um 23:16)