Kurzbeschreibung der Nachladeautomatik von Reimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erst mal danke an euch für die generellen Tipps für die Nachladeautomatik.

    Ich habs bei meinem California Coach Bj 92 in die Säule zu den Steckdosen eingebaut. Hab dazu auch gleich den Schalter hinzugefügt, damit man das Nachladen auch schalten kann. Da im Standard-Sicherungskasten die Sicherung Nr. 5 noch frei war habe ich diesen Platz auch zur Absicherung (mit einer 5A-Sicherung) des Nachladestroms verwendet. Auf dem Fotos seht ihr den Einbauort. Schalter ganz oben und das LR03 direkt darunter.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,

    vermutlich ist es auch bei dem Baujahr so das die beiden roten Leitungen nach von zur Startbatterie gehen. Zur Not klemmst Du den Bus an 230V und misst auf welchem Kontakt die Ladespannung zu finden ist.

    Mein LR03 hat mir wieder viel Freude gemacht :D schön Musik gehöhrt auf dem Campingplatz.

    Gruß Frank

  • Ja - bei dem Baujahr ist es so. Habe auch den Original-Schaltplan zum Vergleich.

    Also einfach ein Kabel am Trennrelais, dort wo die zwei roten Kabel angeschlossen sind, anschließen und zum LR03 nach vorn verlegen und dort an das blaue Kabel anschließen. Das rote Kabel des LR03 habe ich über einen Schalter an der Sicherungsleiste an E1 (Sicheriung 5) angeschlossen und eine 5A-Sicherung eingesetzt. Dass Massekabel einfach an einen nahegelegenen Massepunkt anschließen. Dann das ganze noch unauffällig einbauen und fertig ists. Funktioniert gut und ist für längere Campingaufenthalte nur zu empfehlen.
    Grüße
    Thomas

  • Danke ... dieses Teil werde ich bei unseren CC auch demnächst nachrüsten! Noch eine Frage an die Profis & Elektriker: Was macht Ihr, dass das Anzeigemodul über den Sitzen die Gelbatterie nicht leerzieht und tief entlädt wenn Ihr nicht auf Reisen seid? Kann man da irgenwo einen Hauptschalter einziehen?

  • Da das Anzeige-Display nicht über eine Sicherung läuft, sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
    1. Ab und zu die Gelbatterien laden
    2. Die Gelbatterien abklemmen
    3. Einen Schalter ins Plus-Kabel zwischen Ladegerät und Anzeige-Display einbauen. Es ist das rote Kabel am Ladegerät am Anschluß T6a/3 (0,5mm). Damit's praktikabel ist, sollte der Schalter aber von außen zu betätigen sein. Evtl. in die Verkleidung vor dem Ladegerät - also unter dem Kühlschrank.

    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von Randolph Carter
    Danke ... dieses Teil werde ich bei unseren CC auch demnächst nachrüsten! Noch eine Frage an die Profis & Elektriker: Was macht Ihr, dass das Anzeigemodul über den Sitzen die Gelbatterie nicht leerzieht und tief entlädt wenn Ihr nicht auf Reisen seid? Kann man da irgenwo einen Hauptschalter einziehen?

    hmmm, ich vermute mal, dass die Anzeige sogut wie nix an Strom
    zieht, die Laempchen darin gehen ja auch nach Gebrauch wieder aus...
    und Du weisst, wie lang eine LCD Uhr mit einer winzigen Knopfzelle
    laeuft...also da wuerd ich mir mal keine Sorgen machen. Die 2. Batterie
    solltest du jedoch mal alle 6-8 Wochen fuer 48h via dem 230V
    Ladegeraet fuellen - das tut der Batterie gut. Macht man dies, so
    hat man sicherlich keinerlei Probleme mit der LCD Anzeige.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Dass das Display nicht soviel zieht hab ich schon gemerkt.
    Das LR03 hab ich nun schon zu Hause liegen und möchte es auch bei meinem -96er Cali so wie Thomas einbauen...

    Liebe Grüsse,
    Randolph

    Einmal editiert, zuletzt von Randolph Carter (13. August 2009 um 11:42)

  • Am letzten Wochenende hab ich mir die Zeit genommen und das LR03 eingebaut, dabei irrtümilch angenommen, dass die beiden roten Kabel am Trennrelais zur Wohnbatterie führen und das einzelne zur Starterbatterie: Die LED leuchtet nicht... Also Kabel am Trennrelais ausgetauscht - die LED leuchtet bis die Wohnraumbatterie auf 12,5V "verbraucht" ist.

    Ich bin kein KFZ-Elektriker, abder Das LR03 "lädt" wohl die Starterbatterie auch ohne aktives Ladegerät und entlädt dadurch die Wohnbatterie zur Abschaltspannung von 12,5V entladen?

    Da wir nicht immer längere Zeit auf Campingplätzen übernachten bzw in entlegenen gegenden wor wir gerne hinfahren es nicht immer Stromanschlüsse gibt, möchte ich eigentlich nach einer Tagesfahrt die volle Kapazität der Wohnbatterie nützen.

    ich hab mir also beim nächsten Camping-Ausstatter einen LED Schalter gekauft, ein wenig am Lüftungsblech unter der Kühlbox gedremelt und dort den Schalter zwischen Wohnbatterie und der Ladeautomatik geschalten (Batterien gekoppelt = LED an)...
    Somit kann ich wenn ich mag nur die Wohnbatterie laden oder eben wenn ich weiterfahre und auf einem Platz ohne Strom stehe den "Ausgleich" zwischen den beiden Batterien verhindern.

    Den Praxistest in den Toskana hat vorige Woche die Schaltung tadellos bestanden. Dass die Calisitzbank zum Schalfen ungeeignet ist, ist jedoch ein anderes Thema...

    2 Mal editiert, zuletzt von Randolph Carter (4. November 2009 um 17:01)

  • Hi!
    Ich muss den Thread nochmal hervor kramen ;)


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem LR03 und dem Votronic Standby Charger der ebenfalls bei Reimo ( Artikelnummer: 812242 ) im Programm ist? Gibt es da einen außer, dass der LR03 eine LED hat?


    LG Arne

  • Okay, danke Frank!

    Ich dachte der Unterschied wäre vielleicht, dass der LR03 auch lädt, wenn keine externe Stromquelle angeschlossen ist und der Standby-Charger nur lädt, wenn über das Ladegerät auch aufgeladen wird. Aber das kann die Steuerungselektronik wahrscheinlich gar nicht so genau unterscheiden, oder? Werde dann wohl auch die Lösung mit einem zusätzlichen Schalter anstreben :)

    Gruß, Arne

  • CBE Electronics LR03 Nachladesystem für Starterbatterie

    Gibt es dazu Bilder? Brache ich zusätzlich ein Trennrelais oder kann ich direkt an den Batterien anschließen?

    Sicherung dazwischen?


    Gerhard